Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 4 - Probleme mit dem Verlaufsfilter

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Photoshop Profis,
ich bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Ich habe einige Fotos in Lightroom 4 mit dem Verlaufsfilter bearbeitet. Als ich die Bilder jedoch zur weiteren Bearbeitung von Lightroom heraus an CS5 übergeben habe, musste ich feststellen, dass alle Änderungen durch den Verlaufsfilter nicht mit an Photoshop übergeben wurden :schmoll:
Das Problem betrifft jedoch nur die Änderungen durch den Verlaufsfilter, alle anderen Einstellungen welche ich unter dem Reiter "Entwickeln" vorgenommen habe werden korrekt weitergegeben.
Hat jemand eine Idee, woran dieses Problem liegen könnte? In Lightroom habe ich natürlich die Option "Kopie mit den Lightroom-Anpassungen bearbeiten" bei der Übergabe an CS5 gewählt.

Gruß Andi

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom 4 - Probleme mit dem Verlaufsfilter

Hi Andi,
direkt helfen kann ich Dir leider nicht.
Aber ich habe es mit Lightroom 4, Photoshop CS5 und CS6 sowie JPGs und RAWs als Smartobjekt und nicht als Smart-Objekt ausprobiert. In allen Kombinationen wurden die Änderungen des Verlaufsfilters korrekt übergeben.

Gruß
Ralf

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Andi,
direkt helfen kann ich Dir leider nicht.
Aber ich habe es mit Lightroom 4, Photoshop CS5 und CS6 sowie JPGs und RAWs als Smartobjekt und nicht als Smart-Objekt ausprobiert. In allen Kombinationen wurden die Änderungen des Verlaufsfilters korrekt übergeben.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
habe ich gerade versucht, klappt jedoch leider auch nicht, die Datei wird in Photoshop als Smartobjekt geöffnet, jedoch wieder ohne die Änderungen des Verlaufsfilters. :muede:
Die Ausgangsdatei ist übrigens eine JPG
Gruß Andi

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hast Du eventuell die Prozess-Version geändert?
Ich habe den Eindruck, dass beim Wechsel der Process-Version (2012 ->2010 bzw. 2003) LR nicht ganz sauber die Werte konvertiert.

Gruß
Ralf

fotofrank

Fotofrank

Verlaufsfilter sind ein wichtiges Werkzeug auch bei meiner Bildentwicklung. In diesem konkreten Fall würde ich noch versuchen, das Bild in Photoshop als TIFF zu öffnen. Wenn auch dort das selbe Ergebnis zu sehen ist (nämlich keine Berücksichtigung des Verlauffilters), dann würde ich LR4 neu installieren. Bei mir hat LR4 bisher keinerlei Probleme gezeigt.
lg Fotofrank

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

Verlaufsfilter sind ein wichtiges Werkzeug auch bei meiner Bildentwicklung. In diesem konkreten Fall würde ich noch versuchen, das Bild in Photoshop als TIFF zu öffnen. Wenn auch dort das selbe Ergebnis zu sehen ist (nämlich keine Berücksichtigung des Verlauffilters), dann würde ich LR4 neu installieren. Bei mir hat LR4 bisher keinerlei Probleme gezeigt.
lg Fotofrank

Daran kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich Lightroom so konfiguriert habe, dass die Dateien im TIFF-Format an Photoshop weitergegeben und auch gespeichert werden.
Eine Neuinstallation werde ich machen, wenn ich mal mehr Zeit habe.
lg Andi

karsten1077

Bin wieder da

offtopic on: warum denn immer gleich neu installieren? wenn dir ein stein in die windschutzscheibe fliegt, kaufst du dann auch ein neues auto? offtopic off

was waren denn deine letzten änderungen seit es nicht mehr funktioniert? irgendwas upgedatet, oder einstellungen verändert?

gruß karsten

Zuletzt bearbeitet:

fotofrank

Fotofrank

@offtopic: Grundsätzlich hast Du ja recht - aber der Vergleich mit dem Auto ist ja doch etwas weit hergeholt - LR4 installiert sich in ca 5-10 Minuten. @Andi_666: Dann vielleicht (vor einer Neuinstallation) den umgekehrten Weg versuchen - nicht TIFF, sondern PSD als Öffnungsformat einstellen?
lg Fotofrank

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

Einstellungen habe ich seit der Installation keine verändert, auch keine Updates installiert. Ich habe den Verlaufsfilter seit dem Umstieg auf LR4 auch noch nicht verwendet, somit ist mir das Problem nicht aufgefallen, in LR 3.6 wurden alle Einstellungen noch korrekt übernommen. Eben habe ich noch festgestellt wenn ich die Datei nicht zu CS5 sondern aus LR4 zu Color Efex Pro 4.0 übergebe, dann werden die Einstellungen des Verlaufsfilters auch richtig übernommen, es muss also scheinbar wirklich an PS liegen.
lg Andi

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

Eben habe ich noch Export als PSD Datei versucht, jedoch mit dem selben Ergebnis wie bei TIFF

FrankHe56

Aktives Mitglied

@10dency: Sollte eigentlich keine Rolle spielen, da die Datei ja mit Lightroom gerendert wird und als TIFF oder JPG übergeben wird.
Problem ist mir ein Rätsel und sollte bei PS gesucht werden, denke ich. Evtl. mal PS auf Grundeinstellungen zurücksetzen, gab da so eine Tastenkombination beim Start von PS, soviel ich weiß.

Babamungipa

grumpy

Sollte eigentlich keine Rolle spielen, da die Datei ja mit Lightroom gerendert wird und als TIFF oder JPG übergeben wird.

Der Idealfall ist doch gerade, für die Weiterverarbeitung nicht durch Rendern eine zusätzliche Datei zu erstellen, sondern das Originalbild mit den LR-Anpassungen in PS zu bearbeiten. Dies allerdings funktioniert nur, wenn in beiden Programmen die ACR-Version kommuniziert.

Vgl. diesen Artikel (zu LR 4 und ACR 7, das es beim Erscheinen von LR4 noch gar nicht gab): Hakender-Workflow-zwischen-Lightroom-und-Photoshop

KJ

Lichtsucher

@Andi_666
3 Fragen um Dir helfen zu können
1. Welche Version von Lightroom 4 setzt Du denn genau ein?
2. Von welcher Version Lightroom 3 stammen die funktionierenden Daten (nur LR 3.6 oder auch noch ältere)?
3. Hattest Du ein Pre-Release von Lightroom 4 auf dem Rechner installiert gehabt?

KJ

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

Hab das Problem inzwischen in den Griff bekommen, habe PS auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt und plötzlich funktionierte es... :D
Scheinbar war doch eine falsche Einstellung in PS schuld daran, nur welche das war weiß ich leider auch nicht.
Vielen Dank für euere schnelle und zahlreiche Unterstützung :danke:
lg Andi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden