Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

...Wo ist also Dein Problem?...
Man muss doch nicht gleich Problem nennen. Stellt Dir einfach vor, das es noch andere Vorgehensweisen gibt. Deswegen habe ich ja danach gefragt, was es heißt, auf mehreren Rechner zu arbeiten.

Bei uns taucht z.B. hin- und wieder die Verschlagwortungsaufgabe auf. Das kann ein anderer manchmal besser als man selbst. Jetzt ist (aus gutem Grund) der LR-Katalog nicht multiuserfähig. In diesem Fall hast Du nur wenige Möglichkeiten:
1. Du beendest dein Arbeiten mit LR und diesem Katalog. Gibst den Katalog zum Verschlagworten und kannst dann erst weitermachen, wenn Du ihn vom Verschlagworten zurückbekommst

2. Du machst weiter und importierst Dir die Schlagworte zu den Bilder. Ich habe das noch nicht gemacht, könnte mir allerdings einen Weg vorstellen, über den das geht. Darfst dann natürlich nicht auch noch selber verschlagworten.

Will man auf dem anderen Rechner einfach nur weiterarbeiten? Das ist z.B. mit LR5 viel einfacher und flexibler geworden (man braucht die Originaldateien nicht mehr und kann trotzdem im Bilbliotheksmodul arbeiten).

Also: Was heißt es konkret auf mehreren Rechner zu arbeiten?

Gruß
Ralf
 

Photoshop

V

Vetter_62

Guest

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

......

Über Umwege geht es jedoch auch. Habe mal zwei Aktionen aufgenommen um aus Ps heraus eine Ebenenzusammenfassung als 16bit-Tiff zu schaffen, welche eine "dummy-Datei" überschreibt die nach Bearbeitung in Lr wieder in Ps platziert wird.
Es wird quasi eine Datei ständig überschrieben. Lr merkt Änderungen und aktualisiert die geänderte Datei automatisch, da sie ja bereits im Katalog ist.

Im Prinzip ne art "edit layer in Lr"

Diese Aktionen würden mich interresieren.
Kann man die haben / eisehen ??
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Kann ich eine RAW Datei mit Rechtsklick- öffnen mit- Lightroom 5- direkt in die Entwickeln Oberfläche starten?

VG Kat
Ja, Du kannst alle anderen Bereiche ausblenden, dann startet LR mit dem Entwickeln-Modul:


Das hat bei mir zu mindestens beim zweiten Versuch geklappt.

Gruß
Ralf

PS.: Mir fällt übrigens gerade auf, das LR beim Start immer in das Modul geht, welches ich als letztes benutzt habe. Da Du nur im Entwickeln-Modul arbeiten möchtest, sollte es also eigentlich auch so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

PS.: Mir fällt übrigens gerade auf, das LR beim Start immer in das Modul geht, welches ich als letztes benutzt habe. Da Du nur im Entwickeln-Modul arbeiten möchtest, sollte es also eigentlich auch so gehen.

Und nicht nur in das Modul, sondern auch genau in den Ordner (in meinem Beispiel Geburtstag Tante Berta), in dem ich zuletzt gearbeitet habe. Einzig Filtereinstellungen muß ich neu setzen.

Gruß
Pauline
 

kat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ja, Du kannst alle anderen Bereiche ausblenden, dann startet LR mit dem Entwickeln-Modul:


Das hat bei mir zu mindestens beim zweiten Versuch geklappt.

Gruß
Ralf

PS.: Mir fällt übrigens gerade auf, das LR beim Start immer in das Modul geht, welches ich als letztes benutzt habe. Da Du nur im Entwickeln-Modul arbeiten möchtest, sollte es also eigentlich auch so gehen.

Danke für die vielen Bemühungen bis jetzt.

Die Idee, die einzelnen Menüs auszublenden, hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Denn nach Rechtsklick….. auf ein Bild muss ich wieder Importieren und warten.

Wenn ich fotografiere, hängt meine Kamera per USB am PC (Nummer 1) und schaufelt die RAW Daten direkt in ein Verzeichnis auf diesem PC.
Ich entwickle die Daten aber am PC (Nummer 2), auf welchem das Bildverzeichnis vom PC (Nummer 1) als Netzlaufwerk verbunden ist. Ich möchte nichts Katalogisieren, sondern nur die Spreu vom Weizen trennen und mich für ein Bild, sagen wir von 10 entscheiden und Dieses dann entwickeln. Alle andern Bilder, für die ich mich nicht entschieden habe, fliegen weg. Also habe ich im Verzeichnis des PC (Nummer 1) ein ständiges kommen und gehen. Und da geht dass (mein) Problem los. Ständig neu einlesen, importieren, aktualisieren und eben warten und LR befriedigen. Dass ist der Punkt, welcher mich nervt, welchen ich umgehen möchte/wollte.

Wahrscheinlich ist LR einfach nicht das richtige Programm für meine Arbeit.
Ich nehme nun PS6 zum entwickeln. Ist ja wirklich sehr ähnlich.

Danke Euch noch mal

Kay
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

Schau Dir mal das Video zum Thema 'Tethered Shooting' an:



Genau das sollte Deine Lösung sein.

VG
Pauline
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten

...Denn nach Rechtsklick….. auf ein Bild muss ich wieder Importieren und warten....
Das verstehe ich nicht
...Ich möchte nichts Katalogisieren, sondern nur die Spreu vom Weizen trennen und mich für ein Bild, sagen wir von 10 entscheiden und Dieses dann entwickeln. Alle andern Bilder, für die ich mich nicht entschieden habe, fliegen weg...

Das ist doch gerade die Aufgabe eines Verwaltungsprogramms wie Lightroom.

Mein Vorschlag würde so aussehen:


  1. Da Lightroom keine Netzwerkplatten verwalten kann, müsstest Du entweder z.B. mit einer externen USB-Platte arbeiten (das geht in LR ohne Probleme. Mache ich mit Bildern, von denen ich weiß, das ich sie auf mehreren Rechner bearbeiten werden, immer) oder ein Tool laufen lassen, welches Dateien von Rechner1 in ein Verzeichnis auf Rechner2 verschiebt (Diese Pille musst Du schlucken, da sehe ich in LR keinen anderen Weg)
    .
  2. Du richtest in LR einen automatischen Import ein: Datei->Automatisch Importieren->... (Schaffst Du schon...:))
    .
  3. Im Bibliotheksmodul betrachtest Du deine Bilder des Verzeichnisses für den automatischen Import und markierst die Bilder, die bleiben sollen mit Taste P und ggf. einem Attribut (z.B. Bewertung [Taste 1-5] oder Farbe [Taste 6-9], das ist nur eine zusätzliche Hilfe für später. Musst Du nicht machen, wenn Du es nicht brauchst)

    Bilder, die verschwinden sollen, markierst Du als abgelehnt (Taste X)
    .
  4. Über die Filterleiste (Taste <) die Fahne mit dem x anklicken (ist die rechte Fahne), mit <strg>a alle Bilder markieren. Taste Entf drücken und alle Bilder vom Datenträger löschen
    .
  5. Nun alle markierten Bilder anzeigen lassen (Klick auf die linke Fahne. Die mit dem Haken), mit <strg>A wieder alle Bilder markieren und in ein Verzeichnis deiner Wahl verschieben
    .
  6. Und da Du jetzt alle Bilder in Lightroom hast, nutzt Du die Vorteile von Lightroom. Z.B.:
    - Ein Bild entwickeln.
    - Einstellungen, die Du auf andere Bilder des Shootings genauso anwenden möchtest kopieren.
    - die anderen Bilder markieren und die kopierten Einstellungen einfügen
    .

Die Punkte 1 und 2 sind quasi einmalig, die restlichen Punkte könnten dein Workflow sein.

Gruß
Ralf

PS.: Ich glaube schon, das Lightroom mit seiner Katalogisierung Dir Vorteile bieten kann - gibt LR eine Chance
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben