Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 5 mit Parametern aufrufen für direkten Import

dawson

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte mein LR5 mittels eines Parameters so aufrufen, dass er beim Öffnen gleich in den Import-Modus schaltet (wie wenn man einen USB-Stick einsteckt, nur eben von mir gesteuert).
Geht das?
Hab schon gegoogelt nach LR5 und Parameter usw, aber nichts darüber gefunden. Eigentlich unwahrscheinlich, dass LR5 das nicht können sollte.
Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Warum ich das benötige: ich will den autom. Import bei jedem USB -Stick nicht, sondern nur bei einem bestimmten. Benutzt dazu USBDLM. Aufruf von LR5 beim Einstecken funkioniert, nur eben kein autom. Import.

Danke.

Photoshop

dawson

Ja. Kenn ich. Der würde aber eine immer gleich lautende SD-Karte/USB-Stick bzw. immer den gleichen Ordnernamen voraussetzen. Da ich aber versch. Kameras im Einsatz habe, geht das nicht.

dawson

Aber du hast mich auf die richtige Idee gebracht. Danke. Habs soeben selbst gelöst.

Wenn ich den USB-Stick/CardReader einstecke erkennt ihn USBDLM automatisch.

Code:
[OnDeviceArrival10]
DeviceID1=USB\VID_8561&PID_2000
open="C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5\lightroom.exe" \D

[DriveLetters50]
; SD-Card-USB-Reader
DeviceID1=USB\VID_8561&PID_2000
Letter1=H

Wichtig ist hier das \D am Ende der exe-Datei.
Dadurch hüpft LR5 gleich beim Start in den Import-Modus.
Perfekt.

dawson

Du musst dir das Freeware-Tool USBDLM runterladen.
Dort ist eine ini-Datei dabei - die musst du dementsprechend anpassen.
Aber so, dass es auf deinen USB-Stick bzw. auf deine Mediengeräte eingestellt ist (nicht meinen Code kopieren). Die DeviceID ist logischerweise bei jedem Gerät anders.
USBDLM ist eigentlich dafür gedacht, dass er z.B. bei Card-Readern nicht für jeden Slot einen Laufwerksbuchstaben verbraucht, sondern nur dann eine Verknüpfung anlegt, wenn auch wirklich eine Karte drin steckt. Das Problem hatte ich, weil ich durch meine beiden Synologoys an die Buchstaben-Grenze gekommen bin, sind ja nur 26. ;-)
Den USBDLM findste z.B. hier:
http://www.chip.de/downloads/USBDLM-32-Bit_31473937.html

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden