Dass Adobe sich von 32bit- Plattformen abkoppelt, ist m. E. zwar traurig, aber nachvollziehbar. Was ich allerdings bedauernswerter finde, ist, daß Adobe den Weg von Microsoft geht, dass die neuen Versionen immer mehr und mehr neue Features haben müssen, anstatt die bereits vorhandenen Features vom Code her zu optimieren.Beispiel: Wenn ich in Lightroom den "alten" Verlaufsfilter verändern möchte (Wacom Intuos 4, an einem Win7 Rechner), dann wird das ganze schlagartig zu einer Geduldsprobe, da ich die Änderung erst ein paar Sekunden später zu sehen bekomme.Oder der Bereichsreparaturpinsel: ist zwar schön, dass man damit nun direkt "malen" kann, aber wenn ich den markierten Bereich dann erneut anfassen und verschieben möchte, meinst du, der Rechner hat sich aufgehängt - 30s später läuft er dann wieder. Witzigerweise vollführt der PC die Operationen anstandslos, wenn ich selbige mit der parallel installierten regulären PC- Maus vollführe...Aber abgesehen von alten Bugs, wenn du dich in einem großen Katalog befindest, und am retuschieren von großen Dateien bist, dann merkst du doch, wie die Gebläse im PC öfters anspringen als sonst. Und da frag ich mich, ob die Module "Karte", "Buch" und "Web" wirklich integraler Bestandteil von Lightroom sein müssen. Weniger ist mehr, das wäre meine Devise. Und das dafür besser und schneller. Da hätte ich auch wirklich keine Probleme damit, wenn das ganze nur noch unter 64bit läuft.- just my 2 cents...-