Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 6 - Probleme mit dem Korrekturpinsel

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe seit wenigen Tagen Lightroom 6.
Es gibt folgendes Problem mit dem Korrekturpinsel:

Wenn ich z.B. einen Farbverlauf hinzufüge (z.B. Himmel) und nicht erwünschte Bildteile werden
mit abgedunkelt, sollte man eigentlich mit dem Korrekturpinsel - Funktion Löschen - diese Stellen
entfernen können.
Zeitweise funktioniert das.
Ansonsten ist immer Pinsel A oder B aktiv und wenn ich auf Löschen klicke, hab ich immer das Pluszeichen im Kreis anstatt minus.
Und dann passiert gar nichts.
Auch die Funktion Zurücksetzen hilft da nicht weiter.
Und der Support bei Adobe - na ja - dazu möchte ich mich nicht näher äußern.

Wäre schön wenn jemand weiß, woher dieses Problem kommt.

Herzlichen Dank vorab.
 

hobbit-55

Hat es drauf

ich habe gerade mal einen verlaufsfilter über ein bild gelegt, dann IM VERLAUfSFiLTER rechts den Pinsel aktiviert und unten auf LÖSCHEN geklickt. Bei mir erscheint dann immer das Minuszeichen und ich kann Teile des Verlaufsfilters löschen.
 

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
bei mir funktioniert das leider nicht immer. dann steht immer das pluszeichen dort
obwohl ich auf löschen geklickt habe.
 

frankt

FrankT

Hallo,
was passiert, wenn du gleichzeitig die ALT-Taste drückst? Dann müsste aus dem Plus- ein Minuszeichen werden.

Lieben Gruß
Frank
 

oliver111

Hat es drauf

Bei mir ist das Problem ähnlich. Wenn ich nachdem ich ein Verlauf angelegt habe den Pinsel aktiviere um Teile des Verlaufes wieder zu löschen. werden diese Bereiche noch dunkler. Jemand eine Idee?
 

reitzi

User

Ich habe es jetzt mal getestet. Win und Mac mit CC. Sowohl beim Verlaufsfilter als auch auch beim Radial-Filter kann ich LÖSCHEN nicht aktivieren. Beim Korrekturpinsel funktioniert es.
 

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

oliver, genau - dann ist in dem kreis ein pluszeichen anstatt ein minuszeichen.
aber ich hab gesehen woran das liegen könnte.
man muß den verlauf anklicken und dann den pinsel auf löschen. funktioniert nicht immer
aber meistens.

hallo frank, das hab ich bereits probiert. da passiert aber nichts.

Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es die Funktion "Bearbeiten" oder "Zitieren". MOD - reitzi
 

reitzi

User

Ich habe es jetzt mal getestet. Win und Mac mit CC. Sowohl beim Verlaufsfilter als auch auch beim Radial-Filter kann ich LÖSCHEN nicht aktivieren. Beim Korrekturpinsel funktioniert es.

Interessant, bei mir funktioniert das Maskieren im Verlaufs- und Radialfilter einwandfrei. Zuerst Pinsel anklicken, dann auf Löschen. Ich arbeite mit LR CC2015. Vielleicht gibts Unterschiede zu LR 6.
Lg, Lutz

Ich muss mich korrigieren, ich war einfach nur zu dämlich, den Pinsel auszuwählen. Ich habe immer den Korrekturpinsel ausgewählt, und damit kann es halt nicht funktionieren. :oops:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben