Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 6

Kuwo

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte Bilder sortieren, in der Form, dass ich z. B. die Nummer 25 an die Stelle der Nummer 3 setze.
Ich kopierte die ausgewählten Bilder in die Schnellsammlung und versuchte dann mit Drag and Drop so zu verfahren. Aber es funktioniert nicht und in der LG & Hilfe finde ich online auch nichts!
Vielleicht kennt einer von euch den richtigen Vorgang und kann mir helfen?
Danke!

A

andemande

Guest

hallo, willkommen hier im Forum.
Sortierfolge richtig eingestellt ?
Lightroom-Kenntnisse vorhanden oder Neuling? (kopiert wird in die Sammlungen nur der Link zu den Dateien)

cracker

Nicht mehr ganz neu hier

1. Warum überhaupt?
2. Lightroom liest nur die Verzeichnisse aus und sortiert nach den Infos die am Bild hängen (z.B. Name, Aufnahmezeitpunkt usw.). Will man die Reihenfolge ändern, muss man die Bedingung ändern, also z. B. den Dateinamen ändern und mit Suffix oder Präfix versehen (Bild_001, Bild__002 usw).
Wüßte nicht, dass dies anders geht.

A

andemande

Guest

1. Warum überhaupt?
2. Lightroom liest nur die Verzeichnisse aus und sortiert nach den Infos die am Bild hängen (z.B. Name, Aufnahmezeitpunkt usw.). Will man die Reihenfolge ändern, muss man die Bedingung ändern, also z. B. den Dateinamen ändern und mit Suffix oder Präfix versehen (Bild_001, Bild__002 usw).
Wüßte nicht, dass dies anders geht.
Doch es geht anders in LR, deswegen habe ich TO nach Kenntnisstand gefragt.

dorleeins

PSD-Fan

Hallo Kuwo,
wenn du bereits eine Schnellsammlung erstellt hast, rufst du diese auf (anklicken) und dann kannst du doch die Bilder im Modul Bibliothek einfach per drag&drop entweder im Filmstreifen oder auch im mittleren großen Fenster verschieben - das geht zumindest in der Version 5.7

Kuwo

Hallo Kuwo,
wenn du bereits eine Schnellsammlung erstellt hast, rufst du diese auf (anklicken) und dann kannst du doch die Bilder im Modul Bibliothek einfach per drag&drop entweder im Filmstreifen oder auch im mittleren großen Fenster verschieben - das geht zumindest in der Version 5.7

Hallo dorleeins,
genau das, nämlich in der Schnellsammlung per Drag and Drop verschieben funktioniert nicht! Ich habe LR6. Ich fürchte, dass irgendeine Voreinstellung gemacht werden muss, aber ich weiss nicht wo!
Ich habe mit allen LR Versionen gearbeitet, nur jetzt, wo ich mir eine ganz besondere Reihenfolge der Bilder einbilde, klappt diese Art des Verschiebens nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Ich kenne jetzt LR6 nicht, aber die Sortierreihenfolge steht auf "Benutzerdefiniert"?

Gruß
Tom

Kuwo

Ich kenne jetzt LR6 nicht, aber die Sortierreihenfolge steht auf "Benutzerdefiniert"?

Gruß
Tom
Hallo Tom,
benutzerdef. heisst, dass ich ein Foto benennen kann. Nach dem Benennen müsste doch das Foto an den entsprechenden Platz rücken, oder nicht?
Habe die Tipps zum Bibliothekmodul gelesen, hier schreiben sie, dass man die Bilder in eine Sammlung ziehen kann. Die funktioniert bei mir definitiv nicht!

A

annabellkiara

Guest

Möglicherweise sind die Fotos in einem Ordner mit Unterordner. Aber da sollte dann ein Warnhinweis kommen. Geht man dann in den "untersten" Ordner, ist >benutzerdefiniert< ganz unten, auch in Lr6

Kuwo

Möglicherweise sind die Fotos in einem Ordner mit Unterordner. Aber da sollte dann ein Warnhinweis kommen. Geht man dann in den "untersten" Ordner, ist >benutzerdefiniert< ganz unten, auch in Lr6
Hallo Anna,
die Fotos befinden sich im Hauptordner, direkt von der FP importiert, es gibt keinen UNterordner.

Gruß
Kurt

A

andemande

Guest

@ TO,
benutzerdefinierte Reihenfolge ist genau das was du dir in der ausgewählten Sammlung einstellen musst damit du per Drag und Drop eine beliebige Anordnung innerhalb dieser LR Sammlung bekommst.
Lightroom muss man zwar erlernen, aber was hier für Lightroom gilt, ist bei anderer Verwaltungssoftware auch so.

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich möchte Bilder sortieren, in der Form, dass ich z. B. die Nummer 25 an die Stelle der Nummer 3 setze.
Ich kopierte die ausgewählten Bilder in die Schnellsammlung und versuchte dann mit Drag and Drop so zu verfahren. Aber es funktioniert nicht und in der LG & Hilfe finde ich online auch nichts!
Vielleicht kennt einer von euch den richtigen Vorgang und kann mir helfen?
Danke!
Klar geht das mit Drag & Drop, allerdings nur in der Bibliotheks Ansicht, nicht in der Entwicklungs Ansicht.

benutzerdef. heisst, dass ich ein Foto benennen kann. Nach dem Benennen müsste doch das Foto an den entsprechenden Platz rücken, oder nicht?
Hm verstehe ich nicht ganz. Natürlich kann ein Bild Umbenannt werden (Dateiname). Wenn ich verschiedene Bilder mit beliebigen Dateiname und unterschiedlichen Datum / Uhrzeitstempel habe, dann können diese Bilder Markiert und mit rechtsklick in einen Stapel eingefügt werden. Der Stapel hat eine Art Cover Bild dieses ist das Bild welches beim erzeugen des Stapels angezeigt wurde. Innerhalb des Stapels können die Bildreihenfolge geändert werden ( Drag & Drop), so wie in der Bibliothek, wenn die Bilder im gleichen Ordner sind (gilt auch für den Stapel)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dorleeins

PSD-Fan

Hallo Tom,
Habe die Tipps zum Bibliothekmodul gelesen, hier schreiben sie, dass man die Bilder in eine Sammlung ziehen kann. Die funktioniert bei mir definitiv nicht!

Meinst du mit Benennen, dass du in den Metadaten den Dateinamen änderst? Wenn deine Bilder alle den gleichen "Hauptnamen" (bspw. Urlaub) haben und du dann die Bilder entsprechend nummerierst (manuell im Modul Bibliothek), dann kannst du über den Filter "Text" nach diesem Kriterium sortieren und dann hast du die Reihenfolge, die du bei den Metadaten festgelegt hast.

NS: Vielleicht ist dies eine kleine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Kuwo

Was heißt bei dir "benennen"?

Bei mir bedeutet benutzerdefiniert das hier:

Gruß
Tom
Meinst du mit Benennen, dass du in den Metadaten den Dateinamen änderst? Wenn deine Bilder alle den gleichen "Hauptnamen" (bspw. Urlaub) haben und du dann die Bilder entsprechend nummerierst (manuell im Modul Bibliothek), dann kannst du über den Filter "Text" nach diesem Kriterium sortieren und dann hast du die Reihenfolge, die du bei den Metadaten festgelegt hast.

NS: Vielleicht ist dies eine kleine Hilfe

Kuwo

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit diesen Tutorials habt ihr mir zum "Durchbruch" verholfen! Auf diesen Filmchen habe ich erst gesehen, dass mir die Werkzeugleiste (T) gefehlt hat, sonst wäre ich vielleicht früher drauf gekommen!:confused:
Nochmals, vielen Dank:)
Gruß
Kurt

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
also ich kann im Bibliotheksmodul (LR 6) meine Bilder wie früher meine Dias auf einem Leuchtpult hin und her schieben - nicht nur in einer Sammlung.
Und dazu muss ich auch nicht die Werkzeugleiste einblenden (T). In dem Moment, wo ich ein Bild verschiebe, schaltet sich das Sortierkriterium von (Aufnahmezeit - meist Standard) auf "Benutzerdefinierte Reihenfolge" um. Wenn die Werkzeugleiste eingeblendet ist, sehe ich das; wenn nicht sehe ich das Umschalten einfach nicht, aber nach meinen Wünschen kann ich trotzdem sortieren.

Kuwo

Kein Problem, die Hauptsache ist, dass es jetzt klappt.
Tut mir leid, ich habe mich zu früh gefreut!
Ich habe nach wie vor das Problem, dass ich im "Bibliothekmodul" die Fotos nicht in eine Sammlung per drag and drop verschieben kann! Ich habe LR6 nochmals installiert, allerdings ohne das Programm vorher zu deinstallieren. Danach konnte ich ein Foto rüberziehen, beim zweiten klappte es nicht mehr!
Soll ich LR ganz deinstallieren und dann vollkommen neu aufsetzen?
Gruß
Kurt

dorleeins

PSD-Fan

Hallo Kurt,

ehrlich, ich bin überfragt, klar kann man alles deinstallieren und dann wieder installieren, ob es was bringt, kann ich und wahrscheinlich auch niemand anders mit Sicherheit sagen - einen Versuch ist es wert, bevor gar nichts mehr geht. Ist schon ein ziemlich eigenartiges Verhalten.

Wenn "alle Stricke reißen" vielleicht mal bei Adobe nachfragen, die sollten eigentlich wissen, woran es liegen könnte.
Gruß
Doris

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden