Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom alternative

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Hey.
Ich fotografiere seit längerer Zeit und arbeite nur mit jpgs zur bearbeitung, ab und an nutze ich, die immer dabei entstehenden RAW´s bei einem Freund zur Bearbeitung.
Selber besitze ich kein Lightroom und als armer Student habe ich auch nicht das passende Kleingeld dafür.

Gibt es eine kostenlose alternative zu Lightrooms?

Bildbearbeitung

C

ClaMiTro

Guest

Ja, gibt es. Es heißt RAW-Therapie (http://rawtherapee.com). Es ist nicht ganz so intuitiv zu bedienen wie Lightroom, bringt aber durchaus gute Bearbeitungsergebnisse. Sehr Gewöhnungsbedürfniss ist die Organisation und Namensvergebung. Da ist Lightroom wesentlich besser. Empfehlung von mir: Verwende gleichzeitig z.B. Xn-View (ebenfalls kostenlos), damit kannst Du die Fotos sehr gut Umorganisieren, mit Stichpunkten versehen, gemeinsam umbenennen und noch einiges mehr.

Viel Spaß

Claudia

Rata

Die des Kamera-Herstellers wäre für Dich die erste Wahl :)
Wird aber nie den Funktionsumfang von Lr mitbringen.

Und dann wäre da noch GIMP, jetzt mal abgesehen von Deiner Fehlinformation:

die immer dabei entstehenden RAW´s

Die JPGs sind Ableger der RAWs (ohne Deppen-Apostroph, bitte!), nie, aber auch wirklich nie umgekehrt.

Lieber Gruß
Rata

8)

FrankHe56

Aktives Mitglied

Im OpenSource-Bereich ist für mich auch BlueMarine interessant. Wird leider nur sporadisch weiterentwickelt, hat aber jetzt schon einen guten Entwicklungsstand.
Du müßtest aber prüfen, ob Deine Kamera mit unterstützt wird. Anders als RawTherapie oder ähnliche ist BlueMarine wie Lightroom zuerst eine Fotoverwaltung, dann erst ein Raw-Konverter, und es ist auch für JPG keine schlechte Wahl.

A

antonio_mo

Guest

Wird aber nie den Funktionsumfang von Lr mitbringen
Hallo Rata,

von einem Freund weiss ich das Nikon Capture NX2 Funktionen hat, die es nicht mal in ACR gab und Adobe Funktionen hervorgejubelt hat, die es in NC NX2 längst gab und Adobe so tat als hätten sie es erfunden!
Er musste von Job her auch mit LR arbeiten daher kennt er die Vergleiche nur zu gut.

Viele Grüße
Antonio

E

essdreipro

Guest

wenn RAW bearbeitet werden sollen und
eine herstellerübergreifende Entwicklung
ebenfalls wichtig ist, bzw, etwas aus dem
'open source'-Bereich gewünscht wird, wäre
'Lightzone' eine attraktive Alternative...

studio24

Homo Nikoniensis

Anders als RawTherapie oder ähnliche ist BlueMarine wie Lightroom zuerst eine Fotoverwaltung, dann erst ein Raw-Konverter........
Das ist schlicht falsch. LR ist ursprünglich kein Adobe-Produkt, sondern erst nach Aufkauf dazu geworden. Das "Original-LR" hieß zunächst Rawshooter Essentials. Und wie dem Namen eindeutig zu entnehmen ist, ging es dabei um RAW-Entwicklung, nicht um Bildverwaltung. Genau so ist PS ursprünglich keine kein Adobe-Entwicklung, sondern stammt von Aldus.

Das unterstreicht die Aussage von antonio_mo, dass Adobe gut in Übernahme oder Aufkauf von Ideen ist. Bei den angesprochenen Funktionen von Capture handelt es sich vermutlich um die U-Point-Technik, die auch von den NIK-Filtern bekannt ist.

Mir fehlt das klare Anforderungsprofil des TE. Sucht er einen RAW Konverter oder eine Bildverwaltung?

E

essdreipro

Guest

ursächlich scheint es mir, dass der TE eine 'Alternative'
für LightRoom sucht und das beinhaltet halt auch die
Verwaltungsfähigkeit des Programms...

richtig ist auch, das LR seine 'Wurzeln' im RAW-Shooter
hat... war auch mein erster Konverter...

FrankHe56

Aktives Mitglied

Lieber studio24, mir ging es nicht darum, wie sich LIghtroom entwickelt hat, sondern was es jetzt darstellt und wie es heute von Adobe positioniert ist. Und da ist es eben eine Datenbank zur Fotoverwaltung mit (durchaus umfangreichen) Bearbeitungs- und Entwicklungsfunktionen.

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... Mir fehlt das klare Anforderungsprofil des TE. Sucht er einen RAW Konverter oder eine Bildverwaltung?
Eher Bildverwaltung und -bearbeitung, aber ohne RAW, denn -
... und arbeite nur mit jpgs zur bearbeitung, ab und an nutze ich, die immer dabei entstehenden RAW´s bei einem Freund zur Bearbeitung....
Gut, JPGs kann man auch durch den RAW-Konverter schicken, aber, na ja -

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Um hier mal klares licht ins dunkle zu bringen:
Ich fotografiere in JPG und RAW und was beim Fotografieren dabei als Erstes oder Zweites entsteht ist wohl eher nicht von belangen, denn ob JPG´s oder RAW´s - beides ist Fotomaterial.

ab und an nutze ich, die immer dabei entstehenden RAW´s bei einem Freund zur Bearbeitung
Ja, ich suche unbedingt ein Verwaltungsprogramm...
Bitte, Jungs/Mädels!

__

LightZone klingt verdammt gut.
Hat jemand nen direkten Vergleich zu Lightrooms?!

studio24

Homo Nikoniensis

.....mir ging es nicht darum, wie sich LIghtroom entwickelt hat, sondern was es jetzt darstellt .....
Da habe ich das
Anders als RawTherapie .... ist ...... Lightroom zuerst eine Fotoverwaltung
fehlinterpretiert. Du meintest mit "zuerst" Userpriorität, ich habe es als zeitliche Definition gesehen. Allerdings ist es bei mir auch von der Priorität her eher ein RAW Konverter.
....LightZone klingt verdammt gut....
Yep, klingt ganz gut. Allerdings finde ich es äußerst befremdlich, dass man sich für den Download registrieren muss. Das ist für OpenSource extrem ungewöhnlich. Ich kenne kein anderes OpenSource-Projekt, wo das gefordert wird. Vielleicht bin ich paranoid, aber bei so was habe ich ein schlechtes Gefühl. Die Entwicklerfirma ist schon 2010 den Bach runter und ob Lightzone wirklich ein vollwertiger Ersatz zu LR ist und ob es professinell weitergepflegt wird, da habe ich doch erhebliche Zweifel.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden