Hallo Leute,
bin auch seit einigen Tagen auf der Suche nach DER Lösung, weil Lightroom cc irgendwie nicht mehr richtig will und das nach meinem Empfinden seit dem letzten Update so ist. Zum Beispiel habe ich standardmäßig eingestellt, dass der Katalog 1x pro Woche beim Beenden gesichert wird. Lightroom bringt allerdings bei jedem Beenden die Sicherungs-Option. Wenn Lightroom 1x in der laufenden Sitzung beendet wurde, lässt es sich auch nicht mehr starten. Im Taskmanager findet sich - obwohl Lightroom ja beendet wurde - ein Hintergrund-Prozess "Adobe Photoshop Lightroom" und erst wenn ich diesen Prozess händisch rausschmeiße, kann ich Lightroom wieder starten. Es startet auch nicht mit dem zuletzt geöffneten Ordner, sondern mit einem früheren Ordner.
Hab heute schon mit dem Support gechatet, allerdings haben die angegebenen Lösungsvorschläge nicht zum Erfolg geführt und haben meiner Meinung nach auch nicht wirklich was mit dem Problem zu tun. Hier der besagte Lösungsvorschlag:
1. Starten Sie den Rechner im "Vereinfachten Modus.
Um die Systemstartelemente und nicht zu Microsoft gehöriger Dienste zu deaktivieren, folgen Sie den nachstehenden Arbeitsschritten:
Beenden Sie alle Anwendungen.
Wählen Sie "Start", geben Sie im Suchfeld msconfig ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Notieren Sie sich alle nicht ausgewählten Elemente auf den Registerkarten "Systemstart" und "Dienste".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Allgemein" und wählen Sie "Benutzerdefinierter Systemstart".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Systemstart" und wählen Sie "Alle deaktivieren".
Wählen Sie alle Systemstartelemente aus, die zum Testen des Problems wichtig sind (beispielsweise Adobe CS4 Service Manager). Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Element wichtig ist, lassen Sie es deaktiviert (nicht ausgewählt).
Klicken Sie auf die Registerkarte "Dienste" und aktivieren Sie "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".
Wählen Sie "Alle deaktivieren" aus, aktivieren Sie dann "FLEXnet Licensing Service" und klicken Sie auf "OK". Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Element wichtig ist, lassen Sie es deaktiviert (nicht ausgewählt).
Klicken Sie auf "übernehmen" und starten Sie Windows neu, damit die Änderungen übernommen werden.
Hinweis: Beim Neustart werden Sie darauf hingewiesen, dass im Systemkonfigurationsprogramm Änderungen an den Windows-Startoptionen vorgenommen wurden. Klicken Sie auf "OK". Wenn das Systemkonfigurationsprogramm angezeigt wird, klicken Sie auf "Abbrechen".
Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Benachrichtigungsbereich, um alle Systemstartelemente, die noch aktiv sind, zu schließen oder zu deaktivieren.
Versuchen Sie anschließend, das Problem erneut hervorzurufen:
* Wenn das Problem nicht mehr auftritt, wurde es durch eines der Systemstartelemente verursacht.
* Wenn das Problem weiterhin auftritt, wird es nicht durch die Systemstartelemente verursacht und Sie können sie erneut aktivieren:
Wählen Sie "Start", geben Sie im Suchfeld msconfig ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Klicken Sie auf die Registerkarte "Allgemein" und wählen Sie "Normaler Systemstart".
Deaktivieren Sie alle Elemente, die Sie sich in Schritt 3 im vorherigen Abschnitt notiert haben.
Klicken Sie auf "Übernehmen" und starten Sie Windows neu, damit die Änderungen übernommen werden.
2. Legen Sie sich ein neues administratives Konto an.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/create-user-account#create-user-account=windows-vista
3. Deinstallieren Sie alle Adobe Applikationen und führen Sie den Adobe Cleaner aus.
http://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs5-cleaner-tool-installation-problems.html