Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom basic Fragen

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

Hey hab mal ne kleine Frage:

Wenn ich in Lightroom mein Fotos hinzufügen möchte. Muss ich dann immer auf Importieren klicken und mir da nen Ordner aussuchen und alle Fotos makieren und sie dann so einfügen in meine Bibliothek. Oder gibt es auch so wie bei anderen Programmen die Funktion, ganz Ordner auszuwählen und sie komplett zu importieren.

Und kann Lightroom auch Videos mit in die Bibliothek aufnehmen?

Vielen Dank schonmal.

Fotografie

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Lightroom basic Fragen

Das sollte kein Problem darstellen. Du kannst die Ordner einfach per Drag&Drop nach Lightroom ziehen

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

Tja, dass sind dinge die man auch mal ausblendet, auch wenn man schon seit 10 Jahren mit einem PC arbeitet. ;)

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

Hm neues Problem: Obwohl ich die Adobe RAW unterstützung installiert habe, kann Lightroom die RAW Bilder meinen Canon EOS 500D nicht in die Bibliothek importieren. Weiß einer wieso?

stiller47

Tut nur so als ob

Schau mal, ob du die neueste Version installiert hast. Wenn du noch mit Lighroom 1.4 arbeitest kann es sein, dass das alte Camera Raw die Kamera noch nicht kennt. Dann kommst du nicht drumrum deine RAWs ind DNG-Format umzuwandeln oder die Lightroom 2 zuzulegen

thedruide

Nicht mehr ganz neu hier

weiter Infos ui Lightroom importieren

(hier pdf "Wie funktioniert das Importieren nach Lightroom")

das Camera RAW-Modul auf den neusten stand bringen.

Gruss Norbert

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

Welche Version von LR 2 hast du? Aktuell ist (glaube ich) 2.3

edit: habe gerade mal google bemüht: zur zeit (stand 05.06.) wird Deine 500d noch nicht von lightroom unterstützt. Adobe arbeitet aber an der Version 2.4, damit wird die auch unterstützt. Ansonsten musst Du die bilder mit DNG-Converter vorerst ind DNG umwandeln (oder beim Import der Bilder von der Kamera, wenn das mit den 500d-Raws geht, da bin ich mir aber nicht sicher, weil die raws selber ja im programm nicht unterstützt werden).

DNG-Converter ist kostenlos von Adobe

Zuletzt bearbeitet:

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

Oder schau mal unter diesem link:

da ist wie mein Vorredner bereits sagte, das neue Raw-Modul. Damit könnte es auch gehen.

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Danke leute! Mir wird hier wird mir wirklich sehr geholfen! Danke auch speziell , das du extra google rausgekramt hast. ;)

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

Nichts zu danken, immer wieder gerne. Ich hoffe dann nur, dass Du Lightroom auch in dem für Dich zufriedenstellenden Umfang bald nutzen kannst, ist nervig, wenn die eigene Kamera (noch) nicht unterstützt wird. Dauer bei Adobe i.d.R. aber nicht lange, bis die Updates kommen.

DJScyper

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Kann allen LR2 Neulingen nur die empfehlen. Da gibt es einige Videos die den Einstieg in LR2 erleichtern und auch Leuten die es schon ne zeitlang benutzen vielleicht Tricks zeigen die man bisher immer wieder übersehen hat.

Gruß DJScyper

northC

Hat es drauf

Hier wäre dann noch was zu deiner Frage ob Lightroom auch Videos mit aufnehmen kann

Jeffrey Friedl’s Blog Jeffrey’s “Video-Asset Management” Lightroom Plugin

geh ganz noch oben in der Site

Sehr nice, habe eine Unterstützung für Videos in Lightroom schon sehr vermisst. Scannt das Plugin meine Ordner automatisch durch oder muss ich jeden Ordner einzeln anstoßen?
Verstehe nicht warum es da keine Videounterstützung in Lightroom seitens Adobe gibt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden