Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom Bilder bewerten

hheiko

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

jedes mal, wenn ich wieder aus dem Urlaub komme, stehe ich vor dem Problem, meine Bilder zu bewerten. Eigentlich scrollt man durch die Bilder und verteilt nach einem bestimmten Schema Sterne:

1.) alle Bilder werden als Rot: unbewertet markiert
2.) ich gehe grob durch die Bilder und sortiere die schlechten aus
Gelb: unsicher
Gruen: loeschen
3.) dann markiere ich mir temporaer etwa 50 Bilder (mehr kann ich nicht auf einmal verdauen :)
a.) ich tagge alle Bilder mit entsprechenden Keyword
b.) ich bearbetie alle Bilder, fallen mir hier weitere schlechte Bilder auf,
so markieren ich sie auch als gelb oder gruen
c.) ich bewerte die Bilder
0 Stern: zur Aufbewahrung, nichts aufregendes
1 Stern: gut fuer ein Web Album
2 Stern: gut fuer einen Auftrag, die Bilder die auffallen
3 Stern: meine Besten
4 Stern: Supergut
5 Stern: room for improvment

Die Schritte 1-3b sind auch gut und einfach durchzufuehren, nur Punkt 3c - das eigentliche Bewerten macht mir immer viel Muehe.

Gibt es nicht ein Plugin fuer LR in dem ein Bubble Sort durchgefuehrt wird? In etwa:
- Alle Bilder bekommen 0 Punkte
- dann mach ein Picturevoting, wie es das ueberall in jedem Fotoforum gibt: man sieht zwei Bilder und klickt einfach auf das schoenere
- fuer jede Auswahl bekommt ein Bild eben einen zusaetzlichen Punkt
- Am Ende hat man seine Bilder (fast) sortiert, die schoensten haben eben am meisten Punkte

Gibt es so was?

Gruss
Heiko

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: Lightroom Bilder bewerten

- Alle Bilder bekommen 0 Punkte
- dann mach ein Picturevoting, wie es das ueberall in jedem Fotoforum gibt: man sieht zwei Bilder und klickt einfach auf das schoenere
- fuer jede Auswahl bekommt ein Bild eben einen zusaetzlichen Punkt
- Am Ende hat man seine Bilder (fast) sortiert, die schoensten haben eben am meisten Punkte

klingt zwar gut, bleibt aber subjektiv.
Du müsstest alle (!) Bilder gegeneinander vergleichen, und dann bist du beim händischen Bubblesort.
Da kannst du gleich die Übersicht anzeigen und deine Bewertungen vergeben.

hheiko

ja ich weiss, um sie zu sortieren von n Bildern muss ich in etwa n*n Vergleiche machen, aber das waere mir lieber als die Bilder einzeln zu bewerten :) im Vergleich find ich es eben einfacher

hheiko

gute Frage :) mir gehts ja darum, welches Bild mir - rein subjektiv - besser gefaellt, nur weil eine Blume drauf ist es nicht anders zu bewerten als Haeuser ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden