Hallo,
jedes mal, wenn ich wieder aus dem Urlaub komme, stehe ich vor dem Problem, meine Bilder zu bewerten. Eigentlich scrollt man durch die Bilder und verteilt nach einem bestimmten Schema Sterne:
1.) alle Bilder werden als Rot: unbewertet markiert
2.) ich gehe grob durch die Bilder und sortiere die schlechten aus
Gelb: unsicher
Gruen: loeschen
3.) dann markiere ich mir temporaer etwa 50 Bilder (mehr kann ich nicht auf einmal verdauen
a.) ich tagge alle Bilder mit entsprechenden Keyword
b.) ich bearbetie alle Bilder, fallen mir hier weitere schlechte Bilder auf,
so markieren ich sie auch als gelb oder gruen
c.) ich bewerte die Bilder
0 Stern: zur Aufbewahrung, nichts aufregendes
1 Stern: gut fuer ein Web Album
2 Stern: gut fuer einen Auftrag, die Bilder die auffallen
3 Stern: meine Besten
4 Stern: Supergut
5 Stern: room for improvment
Die Schritte 1-3b sind auch gut und einfach durchzufuehren, nur Punkt 3c - das eigentliche Bewerten macht mir immer viel Muehe.
Gibt es nicht ein Plugin fuer LR in dem ein Bubble Sort durchgefuehrt wird? In etwa:
- Alle Bilder bekommen 0 Punkte
- dann mach ein Picturevoting, wie es das ueberall in jedem Fotoforum gibt: man sieht zwei Bilder und klickt einfach auf das schoenere
- fuer jede Auswahl bekommt ein Bild eben einen zusaetzlichen Punkt
- Am Ende hat man seine Bilder (fast) sortiert, die schoensten haben eben am meisten Punkte
Gibt es so was?
Gruss
Heiko
jedes mal, wenn ich wieder aus dem Urlaub komme, stehe ich vor dem Problem, meine Bilder zu bewerten. Eigentlich scrollt man durch die Bilder und verteilt nach einem bestimmten Schema Sterne:
1.) alle Bilder werden als Rot: unbewertet markiert
2.) ich gehe grob durch die Bilder und sortiere die schlechten aus
Gelb: unsicher
Gruen: loeschen
3.) dann markiere ich mir temporaer etwa 50 Bilder (mehr kann ich nicht auf einmal verdauen
a.) ich tagge alle Bilder mit entsprechenden Keyword
b.) ich bearbetie alle Bilder, fallen mir hier weitere schlechte Bilder auf,
so markieren ich sie auch als gelb oder gruen
c.) ich bewerte die Bilder
0 Stern: zur Aufbewahrung, nichts aufregendes
1 Stern: gut fuer ein Web Album
2 Stern: gut fuer einen Auftrag, die Bilder die auffallen
3 Stern: meine Besten
4 Stern: Supergut
5 Stern: room for improvment
Die Schritte 1-3b sind auch gut und einfach durchzufuehren, nur Punkt 3c - das eigentliche Bewerten macht mir immer viel Muehe.
Gibt es nicht ein Plugin fuer LR in dem ein Bubble Sort durchgefuehrt wird? In etwa:
- Alle Bilder bekommen 0 Punkte
- dann mach ein Picturevoting, wie es das ueberall in jedem Fotoforum gibt: man sieht zwei Bilder und klickt einfach auf das schoenere
- fuer jede Auswahl bekommt ein Bild eben einen zusaetzlichen Punkt
- Am Ende hat man seine Bilder (fast) sortiert, die schoensten haben eben am meisten Punkte
Gibt es so was?
Gruss
Heiko