Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom - Bilder wiederfinden

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom - Bilder wiederfinden

Guten Morgen Ralf
erst einmal vielen Dank für diese Mühe die du dir hier mit mir gibst
ich hoffe, das Thema interessiert noch andere .-)...
Gerne und ich denke, als LR-Neuling stellst Du genau die interessanten Fragen, die sich viele Neulinge stellen. Als alter LR-Hase ist einem alles schon in Fleisch und Blut übergegangen - da tut es auch mal gut, wenn durch die Fragen anderer das eigene Tun hinterfragt wird.

...Mit dem Stichwortsatz hatte ich dann wohl etwas zuweit gedacht
Vom Hilfe durchlesen her dachte ich mir der Sinn eines StichwortSatz'es mit ähnlichen bzw. zusammengehörenden Begriffen liegt darin das sie eben irgendwie als zusammengehörend ähnlich definiert werden.
Und das LR damit auch etwas macht wie z.B.
Ich suche Himmel, das findet die Datenbank nicht, also geht sie zum nächsten Begriff der in dem StichwortSatz gespeichert wurde z:b. Wolken.
und sagt dann: Hey.... ich hab zwar keinen Himmel ,aber paar Wolkenbilder
Das System kennen wir ja aus Google oder Amazon etc.

Das klappt so unter LR nicht, aber dafür bietet Lightroom an, die Stichwörter zu verschachteln:

Diesen drei Bildern ist das Stichwort "Melle" und dessen Unterstichwort "Technik" zugeordnet (an den Haken vor den Stichwörtern in der Stichwortliste zu erkennen).

Und diesen drei Bildern

sind das Stichwort "Paderborn" und dessen Unterstichwort "Technik" zugeordnet.

Über die Stichwortliste kannst Du nun jeweils die drei Bilder selektieren. Wählst Du im Filter unter Stichwörter den Begriff "Technik" so erhälst Du alle sechs Bilder:



Du könntest für Himmel z.B. das Stichwort Himmel definieren und für das Stichwort Himmel die Unterstichworte
Blauer Himmel
Zirruswolken
Kumuluswolken
Nachthimmel
Mit Mond
...
Willst Du nun alle Bilder mit Himmel sehen, so wählst Du in der Stichwortliste Himmel aus. Möchtest Du nur die Bilder mit blauem Himmel und mit Zirruswolken sehen, so wählst Du in der Stichwortliste nur die beiden Stichwörter "Blauer Himmel" und Zirruswolken" aus.

Das könntest Du auch ohne Verschachtelung machen. Dann stehen die Unterstichworte allerdings nicht so schön zusammen. Außerdem hättest Du nicht die Differenzierungsmöglichkeiten aus meinem Beispiel.

Wie ich schon in den vorherigen Postings geschrieben haben: In Lightroom stehen Dir viele Wege der Organisation zur Verfügung. Nicht immer sind alle sinnvoll, aber mit allen Wegen kann man etwas sinnvolles anstellen. Damit möchte ich sagen, dass es wichtig ist, diese Wege zu kennen und für den eigenen Anwendungsfall den richtigen Weg auszusuchen.

Noch einmal kurz zu den Stichwortsätzen zurück: Noch effektiver können die Stichwortsätze mit der Tastatur eingesetzt werden:


  • Ein Stichwortsatz umfasst immer 9 Stichwörter.
  • Mit der Tastenkombination Alt+0 und Alt+Umschalt+0 wechselst Du zwischen den verschiedenen Stichwortsätzen (einmal vorwärts, einmal rückwärts. Kleiner Bug an Rande: An meinem Rechner klappt Alt+Umschalt+0 nur mit der 0 über O bzw. P aber nicht mit der Nummernblock-0)
  • Mit der Tastenkombination Alt+1 bis Alt+9 werden den ausgewählten Bilder das jeweilige Stichwort (erste bis neunte) zugewiesen. Statt also neunmal zu Klicken (siehe vorherige Posts) könntest Du auch Alt+1, Alt+2, ..., Alt+9 drücken (sicher noch schneller als das Klicken)


Gruß
Ralf
 

Z

Zapload

Guest

Du kannst Bildern Markierungen geben und Kennzeichnungen. Dazu zählen Stichwörter( zum Beispiel: Natur)
Ich finde dann auf jeden fall schneller meine bilder...

LG Simon
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben