AW: Lightroom - Bilder wiederfinden
...Doppelte Dateihaltung für nur eine Datei...
Und wieso deshalb umstritten?
...Wieso überhaupt diese Datei,...
Im "normalen" Arbeitsablauf braucht man die XMP-Dateien überhaupt nicht.
Ich erzeuge sie nur, wenn ich eine RAW-Datei und die zugehörigen Bearbeitungen und Daten, die im Lightroomkatalog enthalten sind, weitergeben will. Z.B. auf einem anderen Rechner die RAW-Datei mit ACR öffnen und durch die XMP-Datei das gleiche Ergebnis zu bekommen wie in Lightroom.
Und bevor das falsch verstanden wird: Das ist eine absolute, selten genutzte Ausnahme, der "normale" Workflow liegt komplett innerhalb von Lightroom.
XMP-Dateien werden nur erzeugt bzw. genutzt, wenn der Anwender es wünscht: Also z.B. ein Austausch mit Programmen außerhalb des LR-Workflows stattfindet (z.B. zur Bridge).
...wenn es doch im DNG Format möglich wäre?...
Über DNG kann man sicher auch ausgiebig diskutieren. Mir persönlich bringen DNGs nichts. Mit LR kann ich meine RAWs direkt verarbeiten, wozu dann noch ein anderes Format?
Ursprünglicher (Haupt-)Sinn von DNG ist mir schon bekannt, leider hat es sich nicht durchgesetzt und so bleibt als Zweck mittels DNG mit einer nichtkompatiblen Photoshop-Version (weil zu alt) die RAW-Daten einer (zu neuen) Kamera zu nutzen.
...Wie weit sind dle LR XMP kompatibel mit anderer Software?...
XMP-Dateien sind Austauschdateien. Wenn die schreibenden Anwendung alles richtig macht, dann sollte die lesende Anwendung damit klar kommen.
...Bei Aperture gibt es die Möglichkeit die XMP IPTC Konform zu speichern,
geht das auch mit LR?
Ich habe es nicht getestet, aber nach meinem Kenntnisstand speichert LR alle Informationen eines Bildes in die XMP-Datei mit ab, also auch die IPTC-Daten.
...Das sind ja genau meine Bedenken mit LR, hier habe ich doch mit dem Katalog und den Sidcar Dateien ein proprietäres Dateiformat, welches niemand sonst nutzen kann, oder bin ich hier falsch informiert? ...
In deinem ursprünglichen Posting ging es darum, warum die Kamerahersteller DNG nicht nutzen und darauf bezog sich meine Antwort.
Was die Sidecar-Dateien angeht, die sind quasi, da es sich um XMP-Dateien handelt, quelloffen: Jedes Programm, welches die gewünschten Daten über eine XMP-Schnittstelle einlesen kann, kann dieses aus der XMP-Datei auslesen.
Und auch die Daten in der Datenbank stehen, da als Datenbanksystem SQL-lite zum Einsatz kommt, dir mehr oder weniger direkt zur Verfügung: Wenn Du in der Lage bist, mit SQL-Datenbanken unzugehen, so kannst Du deine Daten auch ohne Lightroom im gewissen Rahmen weiter nutzen (Da Dir die Grafikengine fehlt, bringen Dir die Daten dazu wenig, aber die Daten über die Verwaltung der Bilder (Dateiort, Verschlagwortung, ...) können so auch ohne LR weiterverarbeitet werden.
Was also den Grad der Proprietärität (was für ein Wort) angeht: da gibt es sicher viele Systeme, bei denen man sich deutlich mehr Sorgen machen muss (Mal abgesehen davon, dass es sich bei Lightroom nicht um irgendein Wald- und Wiesenprogramm handelt, sondern um ein Programm mit doch sehr hohem Verbreitungsgrad, da mache ich mir um die Zukunft wenig Gedanken: Womöglich gibt es mehr aktive LR-Nutzer als PS-Nutzer)
...Die Verschlagwortung, Sternebewertung wird die bei LR nur in den XMP Dateien gespeichert? ...
Zunächst einmal werden diese Daten nur in der Datenbank abgespeichert. Wohin sie noch gespeichert und exportiert werden, legst Du als Benutzer fest.
...oder
wird sie dann wenigstens in die exportierten/generierten JPGs mit übernommen?
Du kannst Dir aussuchen, welche Daten in die JPGs exportiert werden und welche nicht.
...Und wieso nicht gleich ins DNG, denn das Format kann das doch alles...
Wenn Du DNG haben möchtest, dann kannst Du sie aus LR heraus exportieren. geht also.
Um noch einmal kurz auf Sinn oder Unsinn bzgl. Lightroom zurück zu kommen:
Neben den Import-, Bearbeitungs- (und hierbei ganz wichtig: Absolut Nondestruktiv [Außer der Benutzer zwingt LR zu destruktiven Arbeitsschritten - geht auch]), Verwaltungs- und Exportfunktionen bietet Dir Lightroom einen für Fotografen durchaus angenehmen Workflow an.
Dieser ist sicher nicht ganz starr, aber eine gewisse prinzipielle Arbeitsweise gibt LR vor. Bei vielen Aspekten des Workflows zeigt sich LR allerdings sehr flexibel. Wer sich diesen Vorgaben anpassen kann bekommt mit LR ein Programm, welches ihm die Arbeit mit Bilder extrem erleichtert.
Dies gilt sicher auch für die anderen Bilderverwaltungsprogramme - es gibt ja nicht nur LR.
Ob Lightroom nun für Dich sinnvoll ist oder nicht, kann man nur beantworten, wenn man deinen gesamten Workflow genauer kennt und letztendlich kannst auch nur Du die Frage abschließend beantworten. Vielleicht testest Du es einfach noch einmal und stellst, wenn Du mit etwas nicht klar kommst, hier die entsprechenden Fragen.
Gruß
Ralf
PS: Sollte man diesen Thread nicht besser in den Lightroom-Bereich verschieben?