Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom CC Classic, es werden keine Presets/Vorgaben/Settings mehr angezeigt

Nach Hardwareänderungen am PC mußte Lightroom neu in einem anderen Laufwerk installiert werden.
Bisher konnte ich in LR/Entwickeln/Vorgaben "neue Presets als .lrtemplate" direkt über neue Vorgaben Importieren.
Sie waren dann in C:\Users\Guenter Grossmann\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Develop Presets
Die .lrtemplate wurden in den neuen LR-Versionen beim Start in xmp gewandelt und in
C:\Users\Guenter Grossmann\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings
abgelegt und waren in PS + LR verfügbar. In PS funktioniert es gut.

Nun will ich einige neue xmp installieren, aber aus Vorgaben geht es nicht und es werden auch die vorhandenen in
C:\Users\Guenter Grossmann\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings unter Vorgaben nicht angezeigt.

Mein Photoshop und Lightroom wurde unter der SSD-Partition LW E: installiert.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wahrscheinlich braucht Lr das Verzeichnis auf E:.

Aber ich schreib jetzt nichts mehr dazu und zu deinem SSD-Wechsel, weil ich einfach nicht begreife, was so schwierig sein soll, deinen alten Zustand wiederherzustelllen. War das so schwierig, die SSDs auszutauschen? :rolleyes:

Lr das Verzeichnis auf E:.
Was meinst du, welches Verzeichniss auf E:

Aber ich schreib jetzt nichts mehr dazu und zu deinem SSD-Wechsel,
Aber ich schreib jetzt nichts mehr dazu und zu deinem SSD-Wechsel, weil ich einfach nicht begreife, was so schwierig sein soll, deinen alten Zustand wiederherzustelllen. War das so schwierig, die SSDs auszutauschen? :rolleyes:[/QUOTE]
Der PC wird von drei Personen genutzt und ich muss ihn jetzt einfach wieder betriebsfähig machen. Acronis will sich mit dem Problem beschäftigen, es dauert nur. Wenn ich das bei einem anderen USER gelesen hätte, wären mir auch Zweifel kemommen. Ich habe diesen Umbau schon bei einigen PC's HP und und einem DELL Notebook gemacht, mit SATA Sasmsung SSD, alles ohne Probleme. Wenn ich den Vorgang wiederholen würde, käme wohl das gleiche Ergebnis. Ein Versuch mit HDClone muss ich auch verschieben.
Ich bin leider etwas unter Druck, es ist eben so.

Bei LR sieht Entwickerln so aus, auch die "+" sind nicht aktiv.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kapierst du nicht, dass, selbst wenn du die alte SSD nur wieder an ihren Platz steckst, dein alter Zustand wiederhergestellt ist. Scheiß doch erstmal was auf die neue ... :p Und deinen Fehler beim Restore mit ATI, wirst du nie und nimmer reproduzieren können. Also wird die Erleuchtung (Klarheit) wohl bis zum St. Nimmerleinstag brauchen. :D

Kapierst du nicht, dass, selbst wenn du die alte SSD nur wieder an ihren Platz steckst, dein alter Zustand wiederhergestellt ist.

Warum habe ich wohl die SSD gewechselt? Schade, dass nach vielen konstruktiven Beiträgen im Moment nichts Hilfsreiches kommt. Wenn nach vielen Jahren, allein mehrere Jahre im IT-Bereich und einer Menge von PC- Erstinstallationen und auch Wechsel von HDD zu SSD plötzlich alles schief geht, liegt es nicht nur daran, dass ich meine Kenntnisse verloren habe.

Nachtrag: Der Fehler mit den Presets hat sich aufgelöst. Es klappt wieder!

Zuletzt bearbeitet:

L234

Nicht mehr ganz neu hier

Warum habe ich wohl die SSD gewechselt? Schade, dass nach vielen konstruktiven Beiträgen im Moment nichts Hilfsreiches kommt. Wenn nach vielen Jahren, allein mehrere Jahre im IT-Bereich und einer Menge von PC- Erstinstallationen und auch Wechsel von HDD zu SSD plötzlich alles schief geht, liegt es nicht nur daran, dass ich meine Kenntnisse verloren habe.
Sicher nicht, aber was jeder Durchschnittsanwender hinbringt, nämlich zwei oder drei oder vier Softwareprogramme sauber zu deinstallieren (selbstverständlich Backup von benutzerdefinierten Bestandteilen wie Presets usw machen) schien dir ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Windows aufräumen, entmüllen, egal wie man es nennt, kann man durchaus als sinnvolle Aktion bezeichnen, ganz abgesehen von kompletter Neuinstallation.
Tätigkeit im IT-Bereich, auch wenn hundertmal erwähnt, macht deine Probleme nicht verständlicher. Man stellt nicht von einer Minute zur anderen fest, daß der Festplattenspeicher knapp wird. Man hat auch einen genauen Überblick über sämtliche Partitionen des Systems. Man weiß auch, daß man Tools braucht für die korrekte Anzeige und man kennt auch einige andere Stellschrauben.
Eine falsche bzw. nie verstandene Konfiguration der Benutzerkonten macht das Leben auch nicht leichter.
Warum du das Image aus der alten Platte nicht schon längst per Acronis gemountet hast, ist mir ein Rätsel. Die ganz normalen, niemals in der IT tätigen aber mit Imaging Software vertrauten Anwender holen sich auf die Weise gerne mal fehlende Einstellungen oder Dateien heraus.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Warum du das Image aus der alten Platte nicht schon längst per Acronis gemountet hast, ist mir ein Rätsel.
Selbst wenn er das „könnte”, würden Systemdateien nicht überschrieben werden und auch Programminstallationen wären dadurch nicht möglich. Anders formuliert: Man kann aus einem gemounteten Image bei laufendem System das gesicherte System nicht rekonstruieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn du schriebst, WIE

Ich arbeite fast ausschließlich mit Photoshop, nur gelegentlich auch mit Lightroom. Aus irgendeiner Sitzung/Katalog hatte Lightroom eine Reihe von Dateien, die es angezeigt hatte. Da diese aber ebenfalls auf einem anderen Medium waren, hat das Entwickelnmodul das registriert und ohne Warnhinweis eine Weiterbearbeitung unterbunden und auch die Vorgaben unterdrückt. Nachdem ich ein aktuelles Verzeichnis in die Bibliothek geladen habe, war alles wieder da und funktionierte wieder.

Tätigkeit im IT- Bereich, auch wenn hundertmal erwähnt, macht deine Probleme nicht verständlicher.
Es ist mir zu dumm, um auf solche Beiträge zu reagieren!

Ich dachte ein Forum ist der richtige Ort eines fairen und hilfreichen Erfahrungsaustausches, kein Schaulaufen von Experten und kein User-Battle. Wenn ich auf meinen beruflichen Background hingewiesen habe, immerhin habe ich 48 Berufsjahre (Berufsausbildung, Studium und Job) gehabt, dann nicht um damit zu prahlen, sondern um zu verhindern, dass User denken, sie müßten mir die Funktion eines PC oder eines Betriebsystems erklären. Ich wollte spezielle Tipps zu PCIe-SSD und Kopier- oder Clonesoftware. Ich habe von @buerzel viel gelernt, muss jetzt aber sehen, wie ich die tägliche Nutzung des PC und einen weiteren
Umbau organisiere. Acronis und Crucial wollen mir noch ein paar Ergänzungen liefern.

Trotzdem Danke an Alle!

L234

Nicht mehr ganz neu hier

Ich dachte ein Forum ist der richtige Ort eines fairen und hilfreichen Erfahrungsaustausches, kein Schaulaufen von Experten und kein User-Battle. Wenn ich auf meinen beruflichen Background hingewiesen habe, immerhin habe ich 48 Berufsjahre (Berufsausbildung, Studium und Job) gehabt, dann nicht um damit zu prahlen, sondern um zu verhindern, dass User denken, sie müßten mir die Funktion eines PC oder eines Betriebsystems erklären
Keine Sorge, ich werde mich aus jedem weiteren Thread von dir heraushalten.

Keine Sorge, ich werde mich aus jedem weiteren Thread von dir heraushalten.
Auf mich musst du keine Rücksicht nehmen. Dieser Umbau sollte eigentlich erst im Winter stattfinden und einen größeren Umfang haben, nun habe ich mich gegen meine Gewohnheiten anders entschieden und eben Pech gehabt. Ich werde deshalb nicht verzagen und es eben noch einmal etwas anders durchführen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden