Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom CC - Video Cache

anjamun

Noch nicht viel geschrieben

Situation
Beim kompletten Neuaufbau meines Gesamt-Kataloges in LR CC habe ich den Camera-RAW Cache auf ein anderes Laufwerk D: gelegt und ihm 25GB Cache zugeordnet. Der Video-Cache liegt offenbar immer auf dem Systemlaufwerk bei mir C:. Diesen habe ich auf 3GB gelassen.

Problem
Ich habe nach und nach per Import sämtliche Ordner auf dem PC durchsucht, in denen sich Foto-Dateien befinden könnten. In diesen Ordnern liegen u.a. auch Video-Dateien. die ich allerdings nicht in meinen Katalog verschoben habe. Dennoch wurde der PC immer langsamer und meldete mir schließlich, dass kein Platz mehr auf C: sei (nur noch ca. 250 MB). Mein Systemlaufwerk habe ich darauf mittels TreeSize Free auf Speicherfresser geprüft. Lightroom Video Cache belegt 53,7 GB, obwohl ich den Cache - wie oben gesagt

1. auf 3GB begrenzt habe und
2. gar kein Video in meinen Katalog verschoben habe.

Notlösung
Video-Cache per Hand geleert -> auf Laufwerk C: sind wieder ca. 70GB frei.

Wenn mir LR anbietet, den Video-Cache automatisch auf 3GB zu begrenzen, warum funktioniert das dann nicht? Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das besser einstellen kann?

A

andemande

Guest

Nein, das hat mit Lightroom imho gar nichts zu tun.
Das sind diese Media Cache Files, die man leider immer wieder händisch löschen muss oder man hat ein Tool dafür oder löscht per Batchscript.
Meine Vermutung geht in Richtung Bridge (weil ich diese Videos über die Bridge verwalte).

anjamun

Danke erst mal für die Antwort!
Was hat es dann mit der Begrenzung auf 3GB Video-Cache auf sich, die mir Lightroom vorschlägt?

A

andemande

Guest

Danke erst mal für die Antwort!
Was hat es dann mit der Begrenzung auf 3GB Video-Cache auf sich, die mir Lightroom vorschlägt?
Wie ich bereits erwähnt wurde die von dir vorgefundenen Cache-Dateien nicht durch Lightroom produziert. Nachdem ich in Lightroom keine Videoerstellung und Bearbeitung mache, habe ich die Voreinstellung belassen. Stört dich die LR-Voreinstellung oder wo ist das Problem ?

anjamun

Also, ich verwalte meine Videos weder durch Lightroom, noch durch Bridge.
BEVOR ich meine Fotos neu durch Lightroom habe importieren und verschieben lassen, habe ich den freien Speicher auf dem Systemlaufwerk geprüft. War ca. 100GB frei. Sämtliche Videos, die zufällig auch in den Foto-Ordnern waren und im Import-Vorschau-Fenster angezeigt wurden, habe ich abgewählt und NICHT mit impoertiert. Dennoch schrumpfte mein freier Speicherplatz auf nahezu null (auf ca. 1MB) während des Bilder-Importes. Ich habe während der ganzen Zeit des Importes nichts anderes getan, keine anderen Programme geöffnet o.ä. Also kann es doch nur durch LR ausgelöst worden sein, daß mein LW C: zugemüllt wurde, oder sehe ich das falsch. Ein Klick auf Video-Cache leeren gab mir meine ca. 100GB Speicher auf C: wieder frei. Die Fotos (RAW+JPG) habe ich auf LW J: verschoben, den Camera-RAW-Cache auf LW D: eingerichtet. Hat also beides nichts mit dem Systemlaufwerk zu tun.

A

andemande

Guest

Du hast die Videos zwar nicht in den Katalog importiert aber Lightroom zur Auswahl angeboten. Siehst du ein Bild oder eine Datei Liste ? Bild = Cache, Video = viel Cache.
Was meinst du wohl was ich mit den Video-Tutorials mache, die ich über die Bridge "verwalte" ? Wird auch nur zu den Fotos verschoben für deren Bearbeitung die/das Video gedacht sind. Andere könnte n aus Bridge heraus vielleicht direkt zur Videobearbeitung übergeben.
Sache ist klar, Lösung kein Problem.
Eine differenziertere Dateiverwaltung mit Trennung von Video und Bilddateien würde dir völlig unnötige Arbeit ersparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mug670

Ich habe den Video Cache von LR mit mklink (symbolischer Verknüpfung) einfach auf ein anderes Laufwerk verschoben auf dem ich keine Platzprobleme bekomme. Funktioniert problemlos. Das klappt übrigens auch für viele andere Platzfresser z.B. Nividia Treiber Backups, oder Silverlight.

anjamun

Ich habe den Video Cache von LR mit mklink (symbolischer Verknüpfung) einfach auf ein anderes Laufwerk verschoben auf dem ich keine Platzprobleme bekomme. Funktioniert problemlos. Das klappt übrigens auch für viele andere Platzfresser z.B. Nividia Treiber Backups, oder Silverlight.

Das klingt super! Danke schon mal.
Nun habe ich nach einer einfachen Anleitung gesucht, wie ich den MKLINK-Befehl korrekt ausführen kann, ohne Schaden in meinem System zu verursachen. Unter YouTube habe ich zwar zwei Anleitungen gefunden, trau mich aber nicht wirklich. Kannst Du mir eine idiotensichere Anleitung empfehlen, die auch ein alter Depp wie ich versteht? Den schlimmstmöglichen Fall - Windows ist vermurkst - möchte ich gern ausschließen. Zumindest wäre es gut, wenn ich mit einfachen Mitteln alles rückgängig machen könnte.

A

andemande

Guest

Mit Symlink Creator ist die Sache wesentlich einfacher zu handhaben, allerdings nur in englisch verfügbar.

A

andemande

Guest

Könnte man damit nicht gleich den ganzen Ordner "users" verschieben?
Nein, würde ich nicht machen, denn damit greifst du in Bereiche ein, die im Betriebssystem so vorgesehen sind. Ich möchte nicht behaupten, dass es nicht möglich ist, aber wenn, dann nur mit vollem fachlichen Wissen und mit allen notwendigen Registry-Änderungen. Ein Cache-Ordner hat keine Bedeutung für das System. Da könnte Adobe sogar eine Alternative anbieten. Unter Umständen würde nur die Verarbeitungsgeschwindigkeit sinken.
Wer beim Betriebssystem nur einen falschen Tweak setzt, macht mit DVD für Neuinstall oder Recovery weiter. :D
Ohne Image, und selbst dann, für mich kein Thema.

mug670

Also ich bin mit folgender Seite gut zurecht gekommen, wobei uns nur der letzte Teil interessiert, da wir weder einen symbolischen Link zu einer Datei noch einen Hardlink erstellen wollen. Wir wollen eine symbolische Verknüpfung auf ein Verzeichnis erstellen:

http://www.gtkdb.de/index_17_1139.html

Als erstes habe ich das Cache Verzeichnis von dem original Platz (C:\Users\username\AppData\Local\Adobe\Lightroom\Caches\Video\) verschoben zum meinem gewünschten Platz (D:\User\Adobe\Lightroom\Caches\Video\)
Dann habe ich in C:\Users\username\AppData\Local\Adobe\Lightroom\Caches\Video\ den Befehl mklink eingegeben.

WICHTIG:
mklink erwartet nach Angabe der Optionen / D zuerst das Ziel, (also das neue Verzeichnis) und erst danach die Quelle.

Also in meinem Fall:
mklink /D "D:\User\Adobe\Lightroom\Caches\Video\" "C:\Users\username\AppData\Local\Adobe\Lightroom\Caches\Video\"

Viel falsch machen kann man nicht, da Windows den Link nur anlegt wenn alles stimmt. Ansonsten gibt es eine Fehlermeldung. War alles erfolgreich, wird auch dies in einer Meldung angezeigt. Rückgängig kann man alles machen in dem der symbolische Link einfach löscht und auch das Verschieben wieder rückgängig macht (also das Verzeichnis wieder zurück verschieben)

Ich denke es ist Sinn voll das mal mit einem Testverzeichnis auszuprobieren bis man sich im Umgang mit dem Befehl sicher ist. Und die Bemerkung von "andemande" ist vollkommen richtig. Auf keine Fall den ganzen Ordner "user" verschieben.

anjamun

Hallo mug670, Danke für Deine Mühe!
Mittlerweile habe ich das Verzeichnis schon mit dem Symlink Creator

verschoben, wie es andemande empfohlen hat. Hat prima funktioniert. Ich nehme an, er macht genau das Gleiche und ist nur eine Oberfläche, um sich die Kommandozeilen zu ersparen. Also alles gut und nochmals ein großes Dankeschön an Euch beide!

Interessant zu wissen wäre jetzt noch, ob LR (oder eine andere Adobe-Komponente) irgendwann den gekrallten Cache-Speicher wieder von allein loslässt (löscht), oder ob der jetzt für immer und ewig in Beschlag bleibt und man diesen am Ende doch per Hand löschen muss.

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Hallo mug670, Danke für Deine Mühe!
Mittlerweile habe ich das Verzeichnis schon mit dem Symlink Creator

verschoben, wie es andemande empfohlen hat. Hat prima funktioniert. Ich nehme an, er macht genau das Gleiche und ist nur eine Oberfläche, um sich die Kommandozeilen zu ersparen. Also alles gut und nochmals ein großes Dankeschön an Euch beide!

Interessant zu wissen wäre jetzt noch, ob LR (oder eine andere Adobe-Komponente) irgendwann den gekrallten Cache-Speicher wieder von allein loslässt (löscht), oder ob der jetzt für immer und ewig in Beschlag bleibt und man diesen am Ende doch per Hand löschen muss.
Also ich habe das ganze per mklink gemacht und habe jetzt doppelten Speicherverbrauch da die Dat nun auf BEIDE Laufwerke geschrieben werden ... Ich werde mir den Symlink Creator noch einmal anschauen ...

LG,

Steve

A

andemande

Guest

Also ich habe das ganze per mklink gemacht und habe jetzt doppelten Speicherverbrauch da die Dat nun auf BEIDE Laufwerke geschrieben werden ... Ich werde mir den Symlink Creator noch einmal anschauen ...

LG,

Steve
Du hast vorher wie empfohlen ausprobiert ?
Ich denke es ist Sinn voll das mal mit einem Testverzeichnis auszuprobieren bis man sich im Umgang mit dem Befehl sicher ist

A

andemande

Guest

Jop ... habe ich ... Aber er macht halt eine Schattenkopie - das begreife ich nicht wirklich :/
Schattenkopien dienen meinem Verständnis nach der Wiederherstellung.
So langsam ist mir leider nicht mehr klar, was und wo bei dir nicht läuft wie bei anderen.
Muß man Videos mit LR bearbeiten? Sicher nur in den wenigsten Fällen.
Muß man Videos mit Bridge verwalten? Eigentlich auch nicht. Aber --- ich mache das und Bridge füllt selbstverständlich den Cachespeicher. Was mach ich? Sobald Verwaltung abgeschlossen lösch ich den Cache-Müll.
Symlink nehme ich für ganz andere Sachen, da hätte ich nämlich sonst erheblich Platzprobleme weil es Apps gibt die eigentlich nur sichern sollten und leider nicht flexibel denken können. Denen ist mit Symlock geholfen (mir allerdings am meisten :D)

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Schattenkopien dienen meinem Verständnis nach der Wiederherstellung.
So langsam ist mir leider nicht mehr klar, was und wo bei dir nicht läuft wie bei anderen.
Muß man Videos mit LR bearbeiten? Sicher nur in den wenigsten Fällen.
Muß man Videos mit Bridge verwalten? Eigentlich auch nicht. Aber --- ich mache das und Bridge füllt selbstverständlich den Cachespeicher. Was mach ich? Sobald Verwaltung abgeschlossen lösch ich den Cache-Müll.
Symlink nehme ich für ganz andere Sachen, da hätte ich nämlich sonst erheblich Platzprobleme weil es Apps gibt die eigentlich nur sichern sollten und leider nicht flexibel denken können. Denen ist mit Symlock geholfen (mir allerdings am meisten :D)
Ich habe nicht im geringsten vor irgendwelche Videos zu verwalten - dummerweise indexiert er die automatisch und haut mir mit dem Mist das Systemlaufwerk voll ... Da ich auf allen Platten rd. 160.000 Bilder habe ich die Katalogisieren will ist das ziemlich nervig wenn alle 10 Minuten eine Fehlermeldung vom System kommt das c:/ komplett voll ist ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden