Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom Classic läuft nicht

sabok

Daueranwender

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe die Cloud, und mehrere Programme seit längerer Zeit in Benutzung – ohne Probleme. Nun wollte ich mal Lightroom ausprobieren. Ich konnte es auch ohne weiteres installieren doch dann geht nix mehr. Erst kommt diese Meldung:

da gehe ich dann auf reparieren und gleich kommt Meldung 2:

da geht ja nur ok, und dann kommt:

Danach landet man auf der Oberfläche von LR. Aber egal, was ich anklicke kommt wieder Meldung 2 und danach Meldung 3 usw.

Irgendwie will Lightroom zugriff auf meine Library aber ich hab keine Ahnung warum das nicht geht. PS, ID, AI hatten keine Probleme.
Ich habe auf meinem Hauptrechner mal einen zweiten Admin angelegt – unter diesem Konto lief LR ohne Probleme. Das ist ja aber keine Lösung, wenn ich jedesmal den Benutzer wechseln muss um das Programm zu nutzen. Und den ganzen Rechner umändern find ich jetzt auch nicht lustig.
Vermutlich ist es wieder mal nur ein Haken, der an der richtigen Stelle fehlt.
Vielleicht kann mit ja jemand auf die Sprünge helfen

Ich nutze Mac OS Catalina 10.15.4 auf MacBook Pro

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das ist eigenartig, wenn nicht dabei ist … Stimmt, das ist ziemlich ärgerlich.
Wenn das Problem dauerhaft bleibt (und keine weiteren Antworten hier bekommst), dann ist der mühsame Weg über den Support nötig.

Rata

Meine Vermutung, Kerstin: Das hängt mit dem neuen APFS Dateisystem zusammen. Recherchiere mal in dieser Richtung.
Da ich die neue(re)n OSe nicht mag, kann ich nicht konkret weiterhelfen.
Und ansonsten: Wer braucht Lr wo es doch darktable gibt?! :D

Lieber Gruß
Rata

sabok

Daueranwender

Danke für eure Mühe. Es liegt an den Zugriffsrechten. Leider hilft mir das auch nichts, da sich diese nicht mehr mit dem Festplattendienstprogramm reparieren lassen. Auch unter Informationen die Zugriffsrechte auf alle Unterordner anwenden lassen hat noch nix gebracht.

Ob ich nun LR brauche oder nicht (bin bisher gut ohne ausgekommen :D) ist mir egal ... es ärgert mich einfach, dass es nicht funktioniert ...

Rata

Danke für eure Mühe. Es liegt an den Zugriffsrechten. Leider hilft mir das auch nichts, da sich diese nicht mehr mit dem Festplattendienstprogramm reparieren lassen.

Wenn Du das meinst... ;):cool:

Boote in den Recovery-Modus: beim Aufstarten die Tasten Command und R gedrückt halten.
Unter „Dienstprogramme“ findest Du nun das Terminal; das startest Du und gibst dort

repairHomePermissions​

ein. Mit Passwort bestätigen, schwups werden die Rechte Deines Home-Ordners repariert :)

Lieber Gruß
Rata

Rata

Dann wird der Adobe®-Krempel im Root-Verzeichnis liegen.
Musst Du mal suchen, es gibt Tools, die auch dort die Rechte reparieren; mich interessiert das persönlich nicht, weil ich die letzten drei Betriebsysteme wohl in meinem spärlichen Restleben nicht mehr einsetzen werde.

Berichte aber bitte trotzdem!

Lieber Gruß
Rata

Rata

Das Programm wollte ich mal installieren, aber was mich erschrocken und nicht dafür bewegt hat, war, dass DT keine Möglichkeit hat eine Vorschau vorher/nachher vergleich zu haben.
Oder gibt sie schon?

Ich kenne die Win-Version nicht, früher war die Schrott, es soll aber sehr viel verbessert worden sein.
Darktable wurde für Linux & Mac® geschrieben, die Vorher-Nachher-Ansichten werden nur anders bedient, als man gewohnt ist: man klickt im Verlauf die Arbeitsschritte passend durch ;)

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden