Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom classic V 7.1 - Wo die Tastaturbefehle einstellen?

AranankA

Enthusiast

Moin, moin.
Die Frage ist, wo ich nach dem letzten Update (kam bei mir am verg. MO), in Lightroom classic die Tastaturbefehle anpassen kann? Dort, wo das eigentlich angezeigt werden müsste ( „Bearbeiten“ > „Tastaturbefehle“), ist es nicht (mehr?). In den anderen Menüs und unter "Voreinstellungen" bin ich auch nicht fündig geworden.

P.S.: Bitte mal in's richtige Unterforum verschieben! Ich habe beim Einstellen des Themas gepennt... ...SRY!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Soeben gemerkt: In meinem Beitrag (#2) postete ich einen Link. Möglicherweise wird nicht funktionieren, denn da steht (in Englisch): „Voraussetzung ist Lightroom 3 auf Mac oder PC. Ob es auch mit dem Lightroom 4 Beta funktioniert, weiß ich allerdings nicht".
D. h. man weiß nicht, ob im aktuellen Versionen funktioniert.
 

AranankA

Enthusiast

Danke für die Antworten & eure Bemühungen!

Also bin ich nicht alleine betroffen...

  • [*]@10dency: Du setzt deine Aussage (die nicht richtig ist: vor dem Update gab es den Punkt "Tastaturbefehle..." noch im genannten Menü. Ich hatte nämlich den Befehl [Strg]+P auf [Strg]+[F11] geändert.) einfach so in den Raum, ohne weitere Erläuterung! Woher ziehst du diese Erkenntnis? Kannst du eine Quelle nennen? Oder ist deine Bemerkung nur eine reine Feststellung?
  • @Torito49: Ich habe das PlugIn runtergeladen und integriert: funktioniert nicht. ZITAT: "Unable to locate mapping file" bei konkreten Verweiß auf "C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom Classic CC\Resources\de"
Dem Link aus #4 bin ich gefolgt und habe mir das mal angeschaut. Ein ziemlicher Aufwand (suchen...)! Und es führt zu einem neuen Problem: der Shortcut, welcher mich dazu brachte, nach der Möglichkeit zur Änderung der Shortcuts zu suchen, steht richtig in der knapp 13000 Zeilen großen Auflistung:
4257 "$$$/AgLibrary/Help/Shortcuts/RotateLeft=Nach links drehen"
4258 "$$$/AgLibrary/Help/Shortcuts/RotateLeftKey=Befehl + ,"

Aber er funktioniert nicht! Statt einer 90° Drehung nach links, öffnet dieser Shortcut die Voreinstellungen. Und es nicht der Einzige, welcher da aus dem Ruder läuft. Soweit ich das sehe, würde eine Änderung also nicht wirklich was bringen, da die Belegung an sich ja richtig ist und nur die Umsetzung fehlerhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [*]@10dency: Du setzt deine Aussage (die nicht richtig ist: vor dem Update gab es den Punkt "Tastaturbefehle..." noch im genannten Menü. Ich hatte nämlich den Befehl [Strg]+P auf [Strg]+[F11] geändert.) einfach so in den Raum, ohne weitere Erläuterung! Woher ziehst du diese Erkenntnis? Kannst du eine Quelle nennen? Oder ist deine Bemerkung nur eine reine Feststellung?
Begründung: Ich nutze Lightroom seit Version 1 und kenne mich damit ein kleines Bisschen aus. :nick:

Mal anders herum: Zeig mir doch einen einzigen Screenshot oder ein einziges Video von einer älteren Lightroom-Version, wo der Befehl "Tastaturbefehle" zu sehen ist oder benutzt wird, und ich nehm alles zurück. Nur: Du wirst solches Material nicht finden. Warum wohl findet man im Netz stattdessen und sofort nur unzählige Workarounds, wie man die Shortcuts in Lightroom auf anderem Wege ändern kann? Könnte einen Grund haben, oder? ;)

»Bearbeiten > Tastaturbefehle« gibt es in Photoshop und ich nehme an, deine Erinnerung spielt da da schlicht und ergreifend einen Streich. In Lightroom gab es den Befehl nie.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied


  • [*]@10dency: Du setzt deine Aussage (die nicht richtig ist: vor dem Update gab es den Punkt "Tastaturbefehle..." noch im genannten Menü.
Du schreibst ja das es vor dem Update auf 7.1 den Menupunkt "Tastaturbefehle" noch gab.
Nun weiß ich nicht ob es zwischen der Version 7.01 und 7.1 noch eine Version gab, den auch bei 7.0.1 die ich installiert habe gibt es den Menuepunkt nicht.

Als CC Nutzer kann du dir ja auch die alten Versionen 6 und 5 Zusätzlich zu der Aktuellen installieren, da kannst ja mal nach sehen ob es den Eintrag dort gab.
 

AranankA

Enthusiast

»Bearbeiten > Tastaturbefehle« gibt es in Photoshop und ich nehme an, deine Erinnerung spielt da da schlicht und ergreifend einen Streich. In Lightroom gab es den Befehl nie.
Das kann sein. Da bei mir der Befehl [Strg]+P, bedingt durch ein anderes Programm, global immer einen Screenshot des aktiven Fensters erzeugt, habe ich den, wo immer es geht, in [Strg]+[F11] umgewandelt. Also auch in PS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben