Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom Datenbank auf einem anderen Rechner Pflegen?

norbert-norb

Aktives Mitglied

Auf meinem PC habe ich mir eine große Flieger Datenbank mit Lightroom erstellt.

Die Bilder sind auf einer seperaten Festplatte am PC gespeichert und werden von mir nicht nur in Unterordner verschoben, sondern auch mit Stichwörten wie Fluggesellschaft oder Datum gepflegt.

Da ich aber viel unterwegs bin, möchte ich auch gerne unterwegs auf meinem Laptop die Bilder mit Stichwörtern versehen (die Stichwörter Pflege nimmt die meiste Zeit in Anspruch) und sie danach auf meinen PC zu Hause in einen Unterordner kopieren.

Meine Frage ist jetzt ob es so einfach geht? Erkennt Lightroom am PC die neuen Stichwörter die in der JPG Datei gespeichert werden? Fügt Lightroom am PC auch die neuen Stichwörter in die Stichwörterliste automatisch ein und behält sie?

Möchte nicht mir die Arbeit machen und danach feststellen das es so garnicht funktioniert bzw. Lightroom es nicht kann.

Hoffe Ihr könnt meine Frage beantworten.

Fotografie

KJ

Lichtsucher

AW: Lightroom Datenbank auf einem anderen Rechner Pflegen?

Wenn man Bilder markiert/auswählt und STRG+S drückt werden die META-Daten eigendlich gesichert, also bei Dir in die JPG's geschrieben.
Da ich im Moment leider hier keine Möglichkeit zum Test habe könnte ich erst Morgen mal einen Test-Katalog erzeugen.

KJ

starbacks

Aktives Mitglied

Auf meinem PC habe ich mir eine große Flieger Datenbank mit Lightroom erstellt.

Die Bilder sind auf einer seperaten Festplatte am PC gespeichert und werden von mir nicht nur in Unterordner verschoben, sondern auch mit Stichwörten wie Fluggesellschaft oder Datum gepflegt.

Da ich aber viel unterwegs bin, möchte ich auch gerne unterwegs auf meinem Laptop die Bilder mit Stichwörtern versehen (die Stichwörter Pflege nimmt die meiste Zeit in Anspruch) und sie danach auf meinen PC zu Hause in einen Unterordner kopieren.

Meine Frage ist jetzt ob es so einfach geht? Erkennt Lightroom am PC die neuen Stichwörter die in der JPG Datei gespeichert werden? Fügt Lightroom am PC auch die neuen Stichwörter in die Stichwörterliste automatisch ein und behält sie?

Möchte nicht mir die Arbeit machen und danach feststellen das es so garnicht funktioniert bzw. Lightroom es nicht kann.

Hoffe Ihr könnt meine Frage beantworten.

1. Lightroom ist NICHT netzwerkfähig
2. der Katalog erkennt nicht automatisch was Du auf einem anderen Rechner getrieben hast
3. du musst auf JEDEN Fall importieren

nun die gute Nachricht..

also Mobiler.. kannst du die geschossenen Bilder als Katalog exportieren mit allem drum und dran.. bearbeitete Bilder bleiben so!

Dann im Hauptsystem die Bilder in den Katalog integrieren und schon sind die nach dem Import in deinem Hauptkatalog.

anders wird nix draus..

starbacks

Aktives Mitglied

so nach längerem suchen gefunden..

Importieren von Fotos aus einem Katalog in Lightroom

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Du kannst auf dem Laptop eigentlich alle Daten bearbeiten (sogar Freistellung/Beschneidung des Bildes), außer den Speicherplatz des Bildes.

Ich habe dich so verstanden, dass Du unterwegs an den Bildern, im wesentlichen an den Stichwörtern, arbeiten möchtest.

Dazu installierst Du dir Lightroom auf deinem Schläppi und nimmst den Katalog und ggf. die Vorschaubilder mit. Auf dem Laptop arbeitest Du nun in Lightroom in deinem Katalog weiter. Wenn Du zuhause bist, spielst Du den Katalog wieder auf deinen PC und lässt Lightroom die Metadaten neu erzeugen (Bilder im Grid im Bibliotheksmodul markieren und dann strg-s).

Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass niemand an dem Katalog auf dem PC weitergearbeitet hat, da Du diese Bearbeitung beim Zurückkopieren des Kataloges vom Laptop zum PC wieder überschreiben würdest.

Gruß
Ralf

starbacks

Aktives Mitglied

Du kannst auf dem Laptop eigentlich alle Daten bearbeiten (sogar Freistellung/Beschneidung des Bildes), außer den Speicherplatz des Bildes.

Ich habe dich so verstanden, dass Du unterwegs an den Bildern, im wesentlichen an den Stichwörtern, arbeiten möchtest.

Dazu installierst Du dir Lightroom auf deinem Schläppi und nimmst den Katalog und ggf. die Vorschaubilder mit. Auf dem Laptop arbeitest Du nun in Lightroom in deinem Katalog weiter. Wenn Du zuhause bist, spielst Du den Katalog wieder auf deinen PC und lässt Lightroom die Metadaten neu erzeugen (Bilder im Grid im Bibliotheksmodul markieren und dann strg-s).

Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass niemand an dem Katalog auf dem PC weitergearbeitet hat, da Du diese Bearbeitung beim Zurückkopieren des Kataloges vom Laptop zum PC wieder überschreiben würdest.

Gruß
Ralf

das kann er sich ersparen, wenn der den Laptop Katalog mit den frisch geschossenen Bilder exportiert (als Katalog) und ihn dann auf dem PC damit importiert, das er den exportierten katalog importiert als Integration in den den vorhandenen Katalog.. da braucht man gar nicht so kompliziert hin und her zu kopieren.. da entsteht sonst nur kuddelmuddel..

sprich das Laptop ist das wo alles neue draufkommt und der PC ist das wo letztendlich alles gelagert wird und dann kommt niemand durcheinander..

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

... Katalog mit den frisch geschossenen Bilder exportiert (als Katalog) und ihn dann auf dem PC damit importiert, das er den exportierten katalog importiert als Integration in den den vorhandenen Katalog...
Mmmmmh - frisch geschossen, exportieren, importieren, Integration ... - was komplizierter ist, sei mal dahingestellt.

Ich kenne diese Problematik (Verschlagwortung dauert eben und man hat nicht immer Zeit dazu) und nehme dann einfach die Katalogdatei mit, bearbeite und kopiere sie wieder zurück - eine einzige Datei.

Es hängt jedoch auch ein wenig an der Bilderdateigröße - bei mir sind es pro Bild 38 MB, die lass ich dann einfach auf der Platte, wo sie eh schon sind und nehme nur die Vorschau mit.

Gruß
Ralf

norbert-norb

Aktives Mitglied

Danke für eure Lösungsvorschläge :daumenhoch:

Habe gestern aber etwas herausgefunden was ich heute Abend noch testen muss.

1. Stichwörterliste am PC daheim exportieren und aufs Notebook kopieren.
2. Am Notebook Stichwörterliste vom PC importieren.
3. Die Bilder mit Stichwörtern versehen und danach die Metadaten in die Bilder schreiben. Anschließend die Stichwörterliste exportieren.
4. Stichwörterliste samt Bilder auf denn PC daheim kopieren.
5. Stichwörterliste importieren und Bilder ins Katalog hinzufügen.

fertig. Was sagt ihr zu dieser Vorgehensweise, müsste doch funktionieren oder?

Ellersiek

1. Stichwörterliste am PC daheim exportieren und aufs Notebook kopieren.
2. Am Notebook Stichwörterliste vom PC importieren.
...
4. Stichwörterliste samt Bilder auf denn PC daheim kopieren.
5. Stichwörterliste importieren und Bilder ins Katalog hinzufügen.
Und wenn Du jetzt die Katalogdatei aufs Notebook und kopierst und zurückkopierst sparst Du dir die ganze Im- und Exportiererei.

3. Die Bilder mit Stichwörtern versehen und danach die Metadaten in die Bilder schreiben....
Also hast Du die Bilder auch unterwegs dabei?

Dann könntest Du doch auch die Katalogdatei auf die externe Platte schieben und brauchst gar nichts zu kopieren.

Gruß
Ralf

norbert-norb

Aktives Mitglied

Ja die zu bearbeitenden bilder habe ich auf dem Notebook, kopiere sie aber nach der bearbeitung auf meinen großen Rechner.

Eine Externe Festplatte ist eher unvorteilhaft, müsste diese erst kaufen und dann immer mithaben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sagt du es reicht nur die Katalog Datei (.lrcat) mitzunehmen ohne Bilder, auf dem Notebook dann die Bilder mit dieser Katalog Datei zu beschreiben und danach zuhause die Katalog Datei nur noch wieder zurück zu kopieren?

Ellersiek

....auf dem Notebook dann die Bilder mit dieser Katalog Datei zu beschreiben...
Vielleicht sollten wir mal ein paar Begriffe besprechen:
Lightroom speichert alle Informationen (wo liegt welches Bild, jeden Bearbeitungsschritt, die Verschlagwortung, die Sammlungen, ...) in der .lrcat-Datei ab und zunächst einmal auch wirklich nur dort. Die Bilddatei bleibt ablsolut unverändert. Das ist das Grundprinzip der nicht-destruktiven Arbeitsweise von Lightroom und das ist auch gut so.

Möchtest Du nun Information, wie z.B. die Verschlagwortung, in die Bilddatei schreiben, so kannst Du diese mit Metadaten->Metadaten in Datei speichern übertragen (abhängig vom Dateityp wird das entweder in die Datei hineingeschrieben oder in eine XMP-Datei mit gleichem Name wie die Bilddatei geschrieben).

Wenn Du nun in Lightroom weiter arbeitest (Bildmanipulationen, Verschlagwortung, ...) , so bleiben diese Informationen in Lightroom (genauer gesagt im Katalog).

Diesen Umstand kannst Du dir nun zu nutze machen, in dem Du nur die Katalogdatei mit auf dein Notebook nimmst. Dort arbeitest Du (in Lightroom) weiter.

Wenn Du wieder at home bist, kopierst Du den Katalog auf den PC zurück. In diesem Moment kannst Du auf deinem PC schon in Lightroom weiterarbeiten.

Willst Du nun deine Verschlagwortung in deine JPG-Dateien übertragen, so kannst Du diese im Bibliotheksmodul markieren und mit Metadaten->Metadaten in Datei speichern übertragen. Das musst Du aber nur tun, wenn Du diese Informationen unbedingt mit in der Bilddatei enthalten haben möchtest - für das "normale" Arbeiten ist das nicht zwingend nötig. Der Vorteil liegt allerdings darin, wenn Du deine Bilddatei mal außerhalb von Lightroom verwenden möchtest, dann ist die Verschlagwortung mit enthalten.

Dieser Vorteil kann übrigens auch ein Nachteil sein: Stell Dir vor, Du hast ein paar Partybilder mit den Namen der Personen verschlagwortet (womöglich mit Vor- und Zunamen und Ort des Geschehens) und diese in die JPG-Datei übertragen. Nun lädst Du diese Bilder nach Flickr oder sonstwo hoch, und schon kann Tante Google mit Datum, Uhrzeit und Verschlagwortung so einigen Blödsinn damit anstellen (okay, okay - ein bisschen Paranoid muss man ja manchmal sein).

...Eine Externe Festplatte ist eher unvorteilhaft, müsste diese erst kaufen und dann immer mithaben...
ich dachte, Du hättest eine - ist natürlich keine Pflicht.

...Wenn ich dich richtig verstanden habe, sagt du es reicht nur die Katalog Datei (.lrcat) mitzunehmen ohne Bilder, auf dem Notebook dann die Bilder mit dieser Katalog Datei zu beschreiben und danach zuhause die Katalog Datei nur noch wieder zurück zu kopieren?
Ja, es reicht die Katalogdatei (und ggf. das Verzeichnis <Katalogname>Previews.lrdata mit den Vorschaubildern) mit zu nehmen und nach getaner Arbeit die Katalogdatei wieder auf den PC zurück zukopieren.

Probier es doch einfach aus - wenn Du die lrcat-Datei vorher sicherst - kannst Du eigentlich nicht viel kaputt machen.

Problematisch wird die ganze Sache übrigens nur, wenn mehrere Leute am gleichen Katalog arbeiten wollen: Das geht in Lightroom definitv nicht (und ist auch nicht ganz ohne).

Gruß
Ralf

starbacks

Aktives Mitglied

Eine Externe Festplatte ist eher unvorteilhaft, müsste diese erst kaufen und dann immer mithaben.

Sorry, das ist in meinen Augen ein nicht zu verzeihender Leichtsinn. Selbst wenn Du dir ne kleine 2,5" mit 500GIG holst ist das deine Versicherung. Und Backups kann man nie genug machen..

wie Dir schon mehrfach erklärt wurde, ist LR eine Datenbank ein Katalogsystem also nutze es für dich .

Über Ablagesystem, Ordnerstrukturen und dergl lass ich mich nicht aus.

Mach Dir deine Gedanken und wenn Du alles so lässt wie bisher, möchte ich keinen Thread von dir lesen " Notebookplatte kaputt, wie kann ich meine Daten wieder herstellen"

oder mein Rechner hatte nen Virus was ist mit meinen Bildern..

Mach Dir man Gedanken über eine zentrale Storage Lösung einem RAID5 Verbund und einer kleinen Netzwerktopologie und bitte KEINEN WINDOWS MEDIA SERVER....

norbert-norb

Aktives Mitglied

@Ellersiek
Danke für deine Erklärung

@starbacks
Meine Frage wurde doch schon von Ellersiek beantwortet.
Nur weil ich keine externe Festplatte besitze, heißt das noch lange nicht das ich hier kein Fileserver stehe habe und das Thema ist nicht Sicherheitskopien anzulegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden