Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom Datenbank stimmt nicht mit Fotos überein

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

nachdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe und Lightroom installierte, startete ich den Fotoimport. Als ich dann ein Foto suchte und dies nach Photoshop schaufelte, wurde dort ein völlig anderes Foto geöffnet. Ich wählte ein anderes Foto aus dem gleichen Ordner, aber es wurde wieder dasselbe Foto von vorhin geöffnet. Nach mehrmaligen testen stellte ich fest, dass die komplette Datenbank wohl irgendwie verhunzt ist. Dummerweise habe ich kein Backup von der Datenbank vor dem Aufsetzen gemacht. Wie bringe ich Lightroom nun wieder dazu die richtigen Bilder auszuwerfen? In der voransicht werden alle Bilder angezeigt, aber Verlinkung scheint defekt zu sein.

D

dpapsd

Guest

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe hat Lightroom eine neue Datenbank angelegt, da Du kein Backup hattest. Ich hatte mal ein änliches Problem als ich den Speicherort meiner Fotos verändert habe. Kannst mal versuchen den Speicherort der Alben zu aktualieren.

Viele Grüße
Daniel

Rata

Wie bringe ich Lightroom nun wieder dazu die richtigen Bilder auszuwerfen? In der voransicht werden alle Bilder angezeigt, aber Verlinkung scheint defekt zu sein.

Einige Fragen.

• Welches OS verwendest Du?
  • Du schreibst, den „Fotoimport gestartet“ zu haben. Anschließend hast Du ein(ige) Bild(er) „nach Ps schaufeln“ wollen und es haben sich fremde Bilder geöffnet. Sind das Bilder, die Du gerade eben erst importiert hattest?
  • Hast Du schon einmal versucht, Lr nochmals zu installieren?
  • Welche Versionen von Lr und Ps sind hier beteiligt?

Lieber Gruß
Rata

PS: Bei Windows™ bin ich ohne weiteres raus ;)

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nutze Windows 10 und die letzte Lightroom Version 2015.12. Ich habe einen Ordner "Fotos" auf meiner Festplatte. In diesem Ordner befinden sich alle Fotos die ich habe, sortiert in diversen Unterodnern. Ich habe, nachdem ich Lightroom installiert hatte, den Fotoimport gestartet. Dazu habe ich den Ordner Fotos ausgewählt und die Option "unterordner miteinbeziehen" ausgewählt. Danach hat Lightroom alle Fotos (ca. 12000) importiert. So gesehen waren die Bilder die ich in Photoshop bearbeiten wollte, gerade erst importiert worden. Tatsächlich sind die Fotos schon sechs Jahre alt, was aber für den import ja keine Rolle spielt.

Bevor ich Lightroom neu installiere und alles wieder von vorne machen muss, wollte ich hier anfragen, ob so ein Problem bekannt ist und es eine Lösung dafür gibt.

A

andemande

Guest

Win10, OK
Probleme mit falscher Vorschau gab es mal, ist aber schon Jahre her.
12000 Objekte sind keine Anzahl bei der Lightroom Probleme macht.
Deshalb meine Frage, haben die Fotos zugehörige xmp-sidecars bzw. welches Dateiformat überhaupt und wurde der Katalog vollständig aufgebaut?

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

Ist denn die alte Datenbank noch vorhanden oder überschrieben bezw. gelöscht worden?
Schau mal unter Benutzername/Bilder/Lightroom. Evtl. ist noch eine Backup-Datei vorhanden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden