Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom - Diashow für ADOBE beschämend

E

ernikitz

Guest

Ich habe bislang meine Foto`s mit Lightroom 4.4 bearbeitet und möchte eine, meinen Vorstellungen entsprechende, Diashow gestalten.
Nur mir fehlen wichtige Instrumente:
z.B. Bildeffekte (durchgerissen,gestückelt,Klebestreifen,gedreht,verschiedene Rahmenformen,Abblendungen, Pixelränder,rundes,schräges Bild usw.),
Fallen,Animationen, Einblendungen,Bewegungspfade,Überblendungen:Ausdehnen,
Farbblende,Schieben;Texteffekte,wie Alphablending mit Zeiteingabemöglichkeit, alles Funktionen, die man bei einer geschmackvollen Gestaltung einer Diashow, als gegeben voraussetzt. Dies alles fehlt mir bei Lightroom, einschließlich einer
entsprechenden Hilfestellung.
Mit den eingefügten Programmen kann man lediglich einen etwas verbesserten Diavortrag wie anno dazumal abliefern, zumindest braucht man die Dias nicht
mehr händisch in den Projektorrahmen einfügen.
Ich bin verzweifelt, nicht wegen der finanziellen Fehlinvestition, vielmehr wegen des anscheinend hinfällig gewordenen, enormen Arbeitsaufwandes.
Meine bescheidene Frage: wer weiß Rat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

AW: Lightroom - Diashow für ADOBE beschämend

Hallo,
für die von Dir beschriebenen Zwecke eignen sich eher Programme wie Premiere oder Elements Premiere. Lightroom hat zwar ab Version 5 auch so was an Bord, aber es ist halt eher eine Software zum Verwaltung von Bildern und zum entwickeln von RAW Dateien aus einer DigiCam!

Grüße

liselotte

Bärliner Jung

Was sollen denn diese meines erachtens Sinn-freien Effekte bei einer geschmackvollen Gestaltung einer Diashow?
Fürs Kasperle Theater gibt es Spezialprogramme (siehe#3) und Powerpoint:uhm:.
MfG

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Was sollen denn diese meines erachtens Sinn-freien Effekte bei einer geschmackvollen Gestaltung einer Diashow?
Fürs Kasperle Theater gibt es Spezialprogramme (siehe#3) und Powerpoint:uhm:.
MfG
Na ja, das sollte man doch jedem einzelnen überlassen und nicht jeder arbeitet sich in Powerpoint ein, nur um eine etwas abwechslungsreicherere Dia-Show zu machen...

studio24

Homo Nikoniensis

.......
Nur mir fehlen wichtige Instrumente:
z.B. Bildeffekte (durchgerissen, gestückelt, Klebestreifen, gedreht, verschiedene Rahmenformen, Abblendungen, Pixelränder, rundes, schräges Bild usw.),
Fallen, Animationen, Einblendungen, Bewegungspfade, Überblendungen, Ausdehnen, Farbblende, Schieben; Texteffekte,wie Alphablending mit Zeiteingabemöglichkeit, alles Funktionen, die man bei einer geschmackvollen Gestaltung einer Diashow, als gegeben voraussetzt. Dies alles fehlt mir bei Lightroom, einschließlich einer entsprechenden Hilfestellung......
Für so nen Pipifax und Kinderkram war LR auch nicht gedacht. LR war ursprünglich mal RAW-Shooter Essentials und war und ist immer noch schwerpunktmäßig ein Tool, um RAW-Formate zu bearbeiten.

Da es ursprünglich nicht mal von Adobe ist und eher als Werkzeug für Fotografen gedacht war und für diesen Einsatzzweck nach wie vor hervorragend geeignet , geht deine Kritik in die falsche Richtung. Oder kaufst du dir immer nen Vorschlaghammer und bist dann enttäuscht, wenn du damit keine Gläser gravieren kannst?

Die von dir gewünschten Effekte wirst du eher in der Hobbyabteilung suchen müssen, z.B. bei Magix.

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Die von dir gewünschten Effekte wirst du eher in der Hobbyabteilung suchen müssen, z.B. bei Magix.

Es stimmt sicher, was du schreibst aber manchmal gibt es Leute, die genau sowas haben wollen. Ich habe mal für jemanden sowas machen müssen, der keinen PC (Ja, sowas gibt es noch.), sondern nur einen DVD- Player besitzt. Ich besitze leider kein Premiere und After Effects.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

@franky: dein Link war schon in Ordnung ich hatte das Teil mal Testweise. Eben weil musste DVD-Player tauglich sein.
MfG

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

@franky: dein Link war schon in Ordnung ich hatte das Teil mal Testweise. Eben weil musste DVD-Player tauglich sein.
MfG

Hat zumindest alles, was der TE braucht. Und sooo schlecht isses nicht. Die Omma, die das von mir mal haben wollte, will sich das auf dem Fernseher ansehen. Dafür war es genau richtig. Ihr hätte es nicht geholfen, wenn ich ihr die Bilder als JPEG verpasst hätte, denn dann sie hätte sie es selbst bedienen müssen. Sie ist knapp 80 Jahre alt und hat sich dann über den Film doch sehr gefreut.

Gruß Peter

P:S.: Lass dich mal wieder sehen.

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

Hierfür nutze ich Magix Fotos auf DVD.
Das kann man als ältere Version im Supermarkt schon für 15,-€ haben und es bietet neben einer durchdachten Bedienführung so manchen Schmankerl.

Was das "für Adobe beschämend" anbelangt. Die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden - und ich finde es auch gut so. :)

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Hin und wieder ist auch die Vollversion von DIAShow 6 erhältlich. Ich habe mich auf die Suche gemacht und wurde hier findig:xxx. Einen Key brauchst du nicht. Der ist nur notwendig um dein Account zu verwalten. Die Version kann allerdings noch keine HD-Videos zu erzeugen. Die DIA-Shows entsprechen dem DVD-Standardformat.

HD ist erst ab der V7 möglich. Aber du kannst nach Herzenslust und bis an alle Zukunft ausprobieren, ob dir die Software liegt. Bei , die selbst verwöhnten Ansprüchen genügen.

Besondere Feature von Aquasoft sind: Zooms und Schwenks durch Bilder mit hoher Auflösung und Kamerafahrten durch Panorama-Aufnahmen, auch Videoclips lassen sich problemlos einfügen. Sie gestalten deine Show als eine Art Dings zwischen Homevideo und DIA-Show. Deinen Urlaub machst du damit zu einem bleibenden Erlebnis.

Weiterhin ist es möglich die Bilder innerhalb einer Show unterschiedlich lange zu zeigen. Das ist bsw dann wichtig, wenn es für den Zuschauer etwas zu lesen gibt.

Eine OpenSource mit ähnlichen Eigenschaften gibt es bei SlideshowGui. Sie ist dann zu empfehlen, wenn Gimp als Editor benutzt wird.

Zwei Tipps von mir:
1. Innerhalb einer DIA-Show brauchst du nur ein Transitron und auch nur deswegen, um die Bildwechsel nicht so hart ausfallen zu lassen. Gema-freie Musik zur Untermalung und alle Gelegenheiten gibt es hier:
2. Ein Bild sollte wenigstens 6-7 Sekunden gezeigt werden (der Mensch muss was sehen können) und eine Show darf nicht länger als 30 Minuten dauern, sonst wird es langweilig

Das nur zur Erinnerung:
Adobe fehlen noch immer ca 7 Mio Kundendaten. Der eingetretene Schaden kann noch immer nicht eindeutig festgestellt werden.

Ich habe gerade gemerkt, das obiger Link fürchterlicher Müll war und habe ihn wieder gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Noch ein Tipp von mir. DVD-Player können nur das Standardformat 720x576 Pixel auf dem TV abbilden. Möchtest du höhere Auflösungen (720p, 1080p) dann ist ein USB-Stick das geeignete Speichermedium. Moderne TVs können diese HD-Formate (bsw Matroska .mkv) problemlos vom Stick lesen. Damit hast du auch viel mehr Freude an deinen Bildern.

https://vimeo.com/75695756

Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

Ich hab da mal vor 8 Jahren mit Nero gemacht. Ging wunderbar, jede Menge Effekte und alles automatisch.
Hab die Diaschauen auf Festplatte und DVD.

kdww

Aktives Mitglied

Arbeite auch mit der Aquasoft Diashow und bin zufrieden damit.
Das Programm ist für den Umfang vom Preisher durchaus ok.

E

ernikitz

Guest

Danke, Du hast in meinem Sinn geantwortet MFG ernikitz

Sebphoto

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mich, nach einigen Tests für Photostage entschieden:
http://www.nchsoftware.com/slideshow/de/index.html

Ich weiß nicht, ob es Spielereien, wie Kaffeflecken und Tesafilm-Effekte unterstützt, aber Übergänge und Fahrten und vor allem gute Tonspuren gibt es allemal - und es ist nicht so teuer wie die vergleichbaren Adobe-Programme.
Vor allem fand ich die Bedienung relativ intuitiv und für meine Zwecke besser als Aquasoft.

P.S.: Fühlt euch nicht vom angeblichen "Sonderpreis" zum Kauf gedrängt. Der scheint fast permanent zu gelten.... - ist halt australisches Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden