Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom Druckermodul: Verhältnis 2 zu 3 randlos als "jpg" ausdrucken

Atanjeo

Alexander Karl

Kann mir jemand bei diesem sehr speziellen Problem weiterhelfen:

Die Seitenverhältnisse von DSLR-Bildern sind ja 2x3. Ich würde nun gerne aus Lightroom heraus Bildercollagen erstellen, die randlos z.b 4 Bilder zu einem neuen im Verhältnis 2 zu 3 als "jpg" ausgeben.
Randlos geht das aus dem Druckermodus nur, wenn man im Druckertreiber ebendies einstellt und dann im Modul einpasst und zum Füllen zoomt.

-->Leider bietet mein Druckertreiber (ip4700) beim randlosen Druck kein 2x3 Seitenverhältnis an, noch gibt es bei meinem virtuellen pdf-Druckertreiber die Option randlos zu "drucken".

Kann mir da jemand helfen?

Fotografie

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Lightroom Druckermodul: Verhältnis 2 zu 3 randlos als "jpg" ausdrucken

Hallo,
geh doch einfach in die Layoutvorgabe von Lightroom "2x2 Zellen" und pass die dann über das rechte Menu "Layout" entsprechend an, dass alle vier Bilder auf dieser Seite die gesamte DIN A4 Seite bedecken - oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Lightroom Druckermodul: Verhältnis 2 zu 3 randlos als "jpg" ausdrucken

Hallo,
geh doch einfach in die Layoutvorgabe von Lightroom "2x2 Zellen" und pass die dann über das rechte Menu "Layout" entsprechend an, dass alle vier Bilder auf dieser Seite die gesamte DIN A4 Seite bedecken
Hans-Jörg

Nein, das will ich ja nicht, weil Din A4 eben nicht dem DSLR - Seitenverhältnis entspricht (DSLR 20x30, Din A4: 210x297). in Lightroom kann man normalerweiser nur über das Druckmodul ausdrucken (auch jpg). Leider stellt mein Drucker nur für ein paar definierte grössen randlosen Druck zu verfügung, aber eben nicht für das Verhältnis 2x3 wie direkt aus der Kamera.

hier die Beispiele: einmal wie es sein sollte, aber im falschen Format:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden