Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom exportiert Fotos nicht im gewünschten Format

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

für einen Web Shop sollen Fotos im Format 600 x 650 erstellt werden. Ich habe hierzu im Entwickeln Modus mit dem Crop Tool das Foto auf das Seitenverhältnis 12:13 (sprich 6:6,5) gecropt. Beim Export habe ich die Größe 600 x 650 eingestellt aber die Fotos werden alle mit dem Format 600 x 554 abgespeichert. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich den Haken in die Checkbox "bild nicht vergrößern" setze oder nicht. Es sind auch keine Presets o.ä. aktiviert. Nur der aller erste Export nach der Installation von Lightroom hat die Bilder in 600 x 650 gespeichert.

Hat wer eine Idee woran das liegen kann?

Danke und Gruß,
Michael

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zeig doch mal nen Screenshot deiner gespeicherten Exportvorgabe mit dem sichtbaren Ausschnitt „Bildgröße“.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Gelöscht!
(war Schwachsinn ... - bin wohl heute etwas durch den Wind. :confused:)

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Beim Export habe ich die Größe 600 x 650 eingestellt aber die Fotos werden alle mit dem Format 600 x 554 abgespeichert.

Entspricht doch 12:13, nur eben 13:12 ;)

Guck mal, wo da noch ein Häkchen weggenommen oder gesetzt werden muß oder dreh den Crop-Faktor einfach um.
Bin wegen dem von mir bevorzugten darkroom nicht mehr so drin in Lr.

Lieber Gruß
Rata

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... oder dreh den Crop-Faktor einfach um.

Aus „umgedrehten“ Crop-Faktoren macht sich Lr nichts. :D Sprich: 2x3 ist auch 3x2. Richtet sich nach Hoch- oder Querformat des Originals.

PS: Aber da gibt es ja noch das Tastenkürzel X (Seitenverhältnis fürs Freistellen drehen).

Zuletzt bearbeitet:

Rata

PS: Aber da gibt es ja noch das Tastenkürzel X (Seitenverhältnis fürs Freistellen drehen).

Aha, möglicherweise kommen wir der „Lösung“ schon näher ;)
Eigentlich heutzutage abwegig, aber kann es vielleicht sein, daß ein Konflikt mit kameraseitig gedrehten Bildern entsteht? Hatte ich mal vor vielen, vielen Jahren mit einer Canon® 10D; damals war das aber die erste Version von Lr.

Lieber Gruß
Rata

G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

LR-Export -> Bildgröße -> In Bildschirm einpassen wählen -> Kurz Kante = 600px
So solltest du, sofern der Beschnitt stimmt, immer ein 650x600px, bzw. ein 600x650px Bild bekommen...

Andre_S

unverblümt

Nutze doch das Script https://photoshopscaresme.com/new-version-russell-browns-image-processor-pro/
Mit dem kannst du per Stapelverarbeitung bis zu 10 Größen gleichzeitig erzeugen (Vorschaubild Hauptbild).
Außerdem kannst du angeben ob eine Aktion vor oder nach der Verkleinerung angewendet werden soll.
Dadurch macht eine Nachschärfung erst richtig Sinn.
Falls du die Bilder alle in einer PSD als Ebenen gestapelt hast - dafür gibts ein Script "Layer Saver".
Wenn nicht mach das doch. In den Voreinstellungen "Bild beim Platzieren skalieren" einstellen, neue Psd in Endgröße anlegen, Bilder als Stapel laden, wenn nötig noch ausrichten und per Layer Saver exportieren.
Dann im IPP Aktion angeben und wenn gebraucht noch eine zweite Größe generieren lassen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden