Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom - Farbmarkierungen und Smart Samlungen

ObiTobi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Wenn ich in LR die Namen für Farbmarkierungen ändere (z.B aus Rot mache ich Red) dann funktioniert alles so weit ganz gut, nur ich kann keine SmartSamlungen erstellen die nach Farbmarkierungen filtern, denn es stehen scheinbar nur die 5 Standardnamen zur Verfügung und diese lassen sich nicht ändern.

Kann/ muss man es noch an einer anderer Stelle ändern oder ist das doch ein BUG?

Bildbearbeitung

Rata

Warum sollte das ein bug sein?
Es ist einfach nicht vorgesehen, daß jeder Hinz und Kunz daherkommt und nach Gusto und geistiger Verfassung starre programmatische Prinzipien aufzuweichen beginnt :ironie:

Im Ernst: ich wüßte nicht, an welcher Stelle – außer im Programmcode – sich da etwas dran ändern ließe.

Lieber Gruß
Rata

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

@Rata
Ganz so schlimm ist es auch nicht. ;)

@ObiTobi

Also:
- Metadaten --> Farbmarkierungssatz --> bearbeiten

- SmartSammlung wie folgt erstellen

Gruß
Tom

ObiTobi

Hallo Tom,

stimmt. Auf die Idee bin ich zwar auch schon gekommen, habe aber nicht versucht neue Bilder zu importieren oder den die Markierung vergeben.

Danke für den Tipp- Bilder mit Metadaten importiert und es klappt soweit :D

G

Guest

ObiTobi

Ja und Nein :D

Ich habe Dummerweise angenommen, dass LR intern eh alles in Englisch umschreibt. Damit habe ich versucht Bilder die bereits in der Datenbank sind und mit Rot "damals" markiert, nach der Änderung bei Farbmarkierungssatz über Red zu finden. Das geht aber nicht.

ObiTobi

Ach ja - so ganz schön ist es aber damit doch nicht.
Ich habe also Bilder im Katalog die mit alten Farbmarkierungen versehen sind. Nach der Umstellung kann ich bei vielen SmartSamlungen als Bsp. eintragen:

(mindestens einer)
Beschriftungstext - enthält - Rot
Beschriftungstext - enthält - Red

So weit so gut. SmartSamlungen wo ich in der Vergangenheit noch ein 2-tes Kriterium hatte lassen sich dann nicht mehr realisieren.
Also ich muss scheinbar doch erst alle Markierungen ändern und dann die SmartSamlungen anpassen.

Robert

T

TroPhoto

Guest

Ich glaube, es gibt da noch ein "kleines" Problem, für die User, die zusätzlich mit der Brigde arbeiten. Ich habe auch einmal den Farbmarkierungssatz geändert, danach hatte ich Probleme in der Brigde beim Filtern, da die Brigde nach dem Standartsatz arbeitet. Klar, wer mit der Brigde nichts macht, stört das sicher weniger :)

Gruß Udo

G

Guest

Hallo Udo
Kann ich so nicht nachvollziehen.

Farbmarkierungssatz Lightroom:

Metadatenansicht in der Bridge:

Also alles vorhanden.
Kannst du es mal präzisieren?

Gruß
Tom

ObiTobi

Also ich versuche es.
Ich habe z.B so eine Sammlung:
bildschirmfoto2015-077zsja.png

Und nach der Änderung der Farbmarkierungen damit ich sowohl die "alte" wie auch "neue" Beschriftungen finde musste der Filter lauten:

Beschriftungstext enthält "Grün" oder "Green" UND Dateiname enhält "psd"
Wenn ich es nicht ganz übersehen habe, lässt sich das mit LR SmartSamlungen nicht realisieren.

Gruß Robert

ObiTobi

Hallo Tom,

und wie kriegt man es hin? Ich wusste jetzt keinen Weg wie ich dieses "Extra" "Mindestens....." hinpacken kann :(

Robert

T

TroPhoto

Guest

Tom, ich müßte das noch einmal nach vollziehen. Seid dem ich dieses Problem mal hatte, nutze ich nur noch den Standart. Was man aber schon an Deinem Beispiel sehen kann, die Farben werden in Bridge nicht dargestellt, immer nur dieser "neutrale" Farbbalken. Ich glaube, ich hatte auch andere Farben gewählt.

Gruß Udo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden