Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom für Android

A

andemande

Guest

.... steht jetzt auch für Tablet-Besitzer zur Verfügung.

Mein 10 Zoll Gerät hat zwar Full HD, Modell allerdings mind. 2 Jahre auf dem Markt, Android 4.3
Lightroom ließ sich problemlos installieren und öffnen, suchte und fand keine Bilder.

Eigenartig, hatte ich doch 7 Rohformat cr2 Fotos auf den Hauptspeicher in einen neu angelegten Ordner gelegt.
Navigieren zum Ordner wollte LR auch nicht. Bißchen hin- und hergeklickt und - hoppla - da kam die Antwort auch schon - Lightroom Android frisst keine Rohformate außer dng.
Die mir schon bekannte App Photo Mate R2 kann cr2 lesen, konvertieren und mehr.

Zum Test von LR meine 7 Fotos in jpg beste Qualität konvertiert und LR wieder gestartet und eine neue Sammlung angelegt. Satz mit x - war nix. Das Programm sucht anscheinend nur auf Speicherkarten. Also Ordner auf die Minikarte verschoben. Erfolg, die Bilder wurden in LR erkannt. Ersten Test beendet. Bearbeitung nicht probiert, sollte sich hinterher als Fehler herausstellen.

Dann zweiter Test: von Android Smartphone zu Android Tablet
Für den Transfer gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Sofern Android Smartphone xD-Karteneinschub noch hat, Karte entfernen und in Tablet einsetzen.

2. Wenn kein Karteneinschub oder ständiges Wechseln dieser Microkarten zu fummelig bzw. riskant - Transfer über Bluetooth.

Also in meinem Fall über Bluetooth kopiert, neuer Anlauf mit LR. Die LR-Oberfläche, so spartanisch sie auch ist, reagierte so träge auf meinem Tablet, praktisch nicht zu gebrauchen.

Fragen die sich mir stellten, wozu Sammlung wenn Bearbeitung de facto nicht möglich und keine Stichwörter gehen?

Bei meinem Tablet sind mit Photo Mate R2 Stichwörter ratzfatz zugefügt.
Bearbeitung von Foto mit den üblichen Tools inkl. Gradationskurven (Känale einzeln) auch kein Problem.

Mein Fazit:
Adobe sollte sich an Photo Mate R2 ein Beispiel nehmen.

Wer braucht ein Sammlungsgedöns, mit xmp kann der große Rechner die Sammlung auch noch später erstellen.
Wenn man vor Ort mit 10 Zoll Tablet eine ansprechende Ausarbeitung machen will zur sofortigen Weitergabe hat das Priorität.

Erseht ihr Fehler in meinem Schnelltest was Workflow betrifft?

Reagieren eure Tablets bei Lightroom so daß Arbeiten damit möglich ist?

Was haltet ihr insgesamt von Lightroom Mobil (Anroid) bzw. wer kann zu Lightroom auf Apple Tablets was sagen ?

Bin auf eure Antworten gespannt.
 

E

essdreipro

Guest

danke, für deine Einschätzung...

deckt sich mit meinen 'Erfahrungen'... habe ja auch schon einiges bei den
'News' geschrieben...

ich nehme aus deinem 'Test' mit, dass ich mal 'Photo Mate' testen sollte...
 
D

derwerner

Guest

Auf jeden Fall ist hier Photo Mate die bessere Wahl. Die LR-App ist schnellstens von meinem Tablet wieder verschwunden.
 
A

andemande

Guest

Wobei es neben Photo Mate auch noch unzählige andere Bearbeitungstools gibt und jeder seinen Liebling finden muß.
Bei Lightroom ist das Nichterkennen von Canon- Rohformat schon peinlich genug, die grafische Oberfläche ein schlechter Witz und dann noch diese unterirdische Performance.
Auf dem Smartphone mag die App vielleicht besser laufen, aber für viele keine Option.
Ich gebe LR für Android derzeit sämtliche Daumen runter.
In einem Jahr oder so können wir ja das Thema ja nochmals aufgreifen, immerhin verspricht Adobe kontinuierliche Entwicklung:ironie::dasnehmenwir:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben