Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom für Renderings

B-W-Design

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

seit einiger Zeit habe ich mir angewöhnt Lightroom zum optimieren meiner Renderings zu benutzen. Und ich muss sagen das läuft wie geschnitten Brot. Ist wirklich sehr beeindruckend was man da alles rausholen kann.

Am besten funktioniert es wenn ihr die Renderings in 16-Bit Farbtiefe speichert, dann hat man mit Lightroom echt optimale Möglichkeiten noch zu justieren.


Gruß Janne

Hier mal ein Beispiel:
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Lightroom für Renderings

wow sehr beeindruckender unterschied, das original kommt aus cinema?

gruß von einem lipper aus mexico nach detmold
karsten
 

B-W-Design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom für Renderings

Ja genau. Gerendert mit Cinema. Auch gerade bei Architektur-Renderings ist es enorm was man da rausholen kann. Also mit Lightroom ist es fast möglich aus Scheiße Gold zu machen. Ist wirklich unglaublich. Kann ich nur jedem an's Herz legen das mal zu testen.

Gruß nach Mexico. (dauerhaft oder nur zum Urlaub?)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Lightroom für Renderings

mittlerweile 3,5 jahre, rückkehr nach lemgo ist für den sommer geplant ;-) dann bin ich mal gespannt, ob du auch spielzeug für 9 und 8 jährige mädchen hast ;-)
 

B-W-Design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom für Renderings

Ohha, na bis dahin kann habe ich ja noch zeit was zusammen zu hämmern für Mädchen. ;)
Lemgo, lustig, ist ja gleich um die Ecke! Da musst Du erst um die halbe Welt fliegen um einen aus der Nähe kennen zu lernen.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Lightroom für Renderings

Coole Sache! Sieht sehr gut aus, aber hab kein Lightroom ;)

Wir betreiben grundsätzlich in der Post noch Korrekturen, meist mit AfterEffects weils bei uns meist um Videos geht... Ist nicht nur sinnvoll sondern absolut Gang und Gäbe. Sollte man also tatsächlich grundsätzlich noch machen, weil man wiiiihiiiiirklich noch viel rausholen kann und vieles noch gezielt mit Masken und Co abändern kann statt neu zu rendern und ewige Tests zu machen :)
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Lightroom für Renderings

Lightroom habe ich leider auch nicht, aber wenn ich das so sehe, bereue ich es fast, den Lightroom-Kurs hier nicht mit anzusehen... ;-)
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Lightroom für Renderings

Der Unterschied ist enorm. Ich habe Lightroom bis jetzt "nur" für meine Fotos verwendet. Werde ab heute aber auch meine 3D Renderings damit verbessern.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Lightroom für Renderings

Hallo,

was kann ich mit Lightroom machen, was in Photoshop nicht möglich ist? Ich lese mit erstaunen, dass CS6 vorhanden ist und die Renderings mit Lightroom bearbeitet werden. Habe ich etwas verpasst?

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Lightroom für Renderings

Mit Lightroom kann nichts gemacht werden, was nicht auch mit CS6 erledigt werden kann. Du kannst es in CS6 auch einfach in ACR laden.
 

B-W-Design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom für Renderings

Hi Leute,

also 32 Bit habe ich auch mal probiert. Allerdings scheint Lightroom nicht mit 32 bit Dateien, zumindest von Cinema, zurecht zu kommen. Die sind dann in den hellen Bereichen völlig überstrahlt und lassen sich auch nicht mehr vernünftig einstellen.

Warum Lightroom und nicht CS6?
Naja, ich liebe Lightroom.
Ich liebe den Workflow in Lightroom. Ich habe mich einfach an Lightroom gewöhnt. Und vor allen Dingen liebe ich es so schnell mit Presets rumspielen zu können. DAS geht eben leider in CS6 nicht so schön. Bei Lightroom hat man ja immer diese sofortige Vorschau von einem Preset wenn man mit der Maus darüber fährt. Und das macht richtig Laune.

Gruß Janne
 

northC

Hat es drauf

AW: Lightroom für Renderings

Das optimierte Rendering ist mir ein bischen too much. Durch die Lichtquelle und die kühleren Farben hat man im Original den Eindruck das die 4 Schaafe vor dem Fernseh sitzen. Bei dem optmierten Bild geht dieser Eindruck bei mir verloren. Auch der Teppich kommt nicht mehr flauschig rüber. Die Möbel, Lampen und Tapete haben in der optimierten Version aber viel mehr Pepp.
Das ändert aber nichts daran das es ein tolles Rendering ist! :)

Bei Lightroom hat man ja immer diese sofortige Vorschau von einem Preset wenn man mit der Maus darüber fährt. Und das macht richtig Laune.

Gruß Janne
Dito, ich liebe Lightroom und meine Presets :)
Seit ich vor ein paar Jahren auf Lightroom umgestiegen bin benutze ich Photoshop eigentlich nur noch für große Retuschearbeiten und Composings bei denen ich auf Ebenen angewiesen bin. Aber für die "normale" Bildbearbeitung ist Lightroom viel schneller und komfortbaler. Der Workflow ist für mich optimal und ich kann nach einer Fotosession auch von größeren Bildmengen sehr schnell die unterschiedlichsten Abzüge fertigen. Vor allem kann man dank der Presets und deren Vorschau ruck zuck mal kurz durch 100 unterschiedliche Bildstile streichen um zu sehen wie das Bild so wirkt. Dann das passende Preset aussuchen, anpassen und verfeinern.
Seit dem werden bei mir nach eine Fotosession nicht nur eine kleine Auswahl an Bildern mit Photoshop veredelt sondern ein großer Teil der Bilder erhälten wenigsten eine kurze 30 Sekunden Standardbearbeitung mit einem Preset in den unterschiedlichsten Looks.

Gruß
 

Joerg271

3D Designer

AW: Lightroom für Renderings

Hallo Janne,
Man erkennt bei diesem Bild, sofort wer das gemacht hat, da braucht man keinen Namen oder Avatarbild zu sehen...:D

Das mit Lightroom finde ich sehr interessant.
Habe bisher nur meine Fotos dort verwaltet und vorbearbeitet, aber noch keine 3D Renderings.

Sieht auf jedenfall Klasse aus und ich muss dies mal bei mir testen...

Gruß Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben