Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Lightroom Import Flaue Bilder nach dem Laden

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Ich muss das jetzt mal Fragen, weil es mich etwas nervt...
Ich arbeite auf Mac mit LR aus CC also dem neuen aber auch schon im alten LR ist es mir
aufgefallen.Fotografiert habe ich die Mohnblüte eben mit Canon 7D Mark ll falls das auch ne Rolle spielt.
Importiere ich Bilder vom Speicherkarte denke ich im ersten Moment wenn ich mir das Bild früh anschaue bevor er die ganzen Daten geladen hat, wow tolle Farbe aber hat er die Daten geladen, kommt die gr. Enttäuschung.Liegt das an einer bestimmten Einstellungen in LR?Oder an der Kamera ?
Bei den Standard Entwicklungseinstellungen habe ich soweit nix angehakt, ausser das letzte ganz unten!
Jetzt weiss ich nicht woran liegt das?Hat jemand einen Hinweis oder gar das selbe?
Oder was müsst Ihr noch wissen, um mir eventl. ne Hinweis geben zu können?
Blöd ist auch mein Histogramm in der Kamera war bei dem Bild ausgewogen hier aber in LR sieht es wie ne Überbelichung aus..Sprich das es weiter rechts ist.
Edit: noch kurz dieses Rot aus dem ersten Bild hatte ich auch im Sucher...alles sehr merkwürdig oder meinem Kopf ist zu heiß:D

Hier mal 2 Screenshots:
Das erste ist, das schöne wo er die Daten noch lädt:

und hier, hat er sie geladen und das Bild sieht total flau aus:

Bildbearbeitung

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
So weit ich weiß siehst du hier zuerst eine Vorschau aus der Kamera bei der die Picture Styles von Canon angewendet wurden, also schon eine Bearbeitung des Bildes, dann lädt Lightroom eine eigene Vorschau mit den Lightroom Standardeinstellungen. Die sind dann etwas flauer.

Ja, das ist sicher das im RAW-File eingebettete JPG. Deswegen arbeite viel so gern mit JPGs aus der Kamrea, denn die sind viel schöner, schärfer, bunter. Lauter Sachen, die man beim Entwickeln und der folgenden Bildbearbeitung erst zusammen bringen muss. Wenn Du ein CR2 in ein DNG-Format wandelst, bleibt es nach wie vor ein RAW-File und muss entwickelt werden.

virra

lazy lizzard

Kenne eine ähnliche Erscheinung bei RAWs in BR, die in dng konvertiert wurden, damit ACR sie verarbeiten kann. Inzwischen ist der ACR neuer und vergleicht man die dng mit den Original RAW schaut das dng blass und fad aus. Einfach ignorieren, das ist nur Optik, die Daten sind vollständig.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Conny
Du kannst in LR für den Import automatisch eine Entwicklungsvorgabe vorschalten, dann haben deine Bilder quasi schon eine Vorentwicklung.

Beispiel:
- leichter Kontrast
- Gradationskurve
- gewisse Grundschärfe
- Kamerakalibrierung (Profil)

Eben alles was du als Basis für die weitere Entwicklung willst.

Jetzt gehst du zu den Vorgaben und erstellst daraus eine eigene Vorgabe die du dann im Importdialog vorgeben kannst.

Gruß
Tom

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Danke an alle...

@Tom22 ja das hatte ich ja bisher gemacht.Und als ich damit aufgehört hatte, fiel mir das auch auf!
War bisher noch zu faul meine Vorgaben wieder reinzuholen, weil ich den Mac neu aufgesetzt hatte.
Danke auch an dich!

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Andre_S das wäre ja der Hammer, wenn es die Lösung ,,Adobe Standard,,wäre!
Ich versuche das später mal, wenn ich wieder am Mac bin.
Vorerst lieben Dank gebe hier später Bescheid!

Edit: ich hoffe ich habe das richtig verstanden.
Ich gehe in die Entwicklung und stelle dort auf Adobe Standard in der Kamerakalibrierung um?
Mmh es stand schon auf Standard..also werde ich mal Adobe befragen.
Gebe dann hier Bescheid, sobald ich was weiß!

Zuletzt bearbeitet:

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Das Vorschaubild ist ein JPG welches von der Kamera in dein RAW-File eingebettet wurde. Bei diesem JPG wurden die üblichen kamerainternen Bildentwicklungs-Algorithmen angewendet. Dabei wurde die Sättigung der Farben erhöht und in der Regel wird das Bild auch bereits nachgeschärft.
Der Sinn von RAW-Aufnahmen ist es, diese Entwicklungen nicht einer Automatik zu überlassen, sondern selbst durch gezielte Steuerung beeinflussen zu können - mit allen Vor- und Nachteilen.
Wenn du den Bildlook der kamerainternen JPGs haben willst, könntest du die RAWs mit Canons Basissoftware Digital Photo Professional 4 entwickeln, dort sind die entsprechenden Presets vorhanden, welche den gleichen Look wie bei Out-of-Cam-JPGs erzeugen.

Andre_S

unverblümt

Die Frage ist bei mir evtl. in der falschen Schublade gelandet.
Hefti128 hat es wahrscheinlich richtig erkannt.
Auch Toms Variante könnte zutreffen und meine auch.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Danke euch..soweit ist es mir ja auch klar.
Problem nur ich habe mich schon mit DDP4 befasst der nimmt aber keine dng´s.
Aber ich würde gerne die dng´s behalten-nutzen.Aber alles geht wohl dann nicht.
Ich werde das nochmal mit jpg´s , CR2 etc..testen.Irgendwie lässt mir das keine Ruhe weil, stelle ich auf Camera Standard um, sehen die Farben wieder besser aus.EDIT: bei Camera Neutral so wie ich sie auch gesehen habe.

Es geht mir nun auch darum, kann ich LR vertrauen und das dng wird hier richtig übersetzt.
Oder sollte ich doch lieber CR2 nutzen?Gibt es dann Unterschiede?
Aber ich klemme mich mal die Woche dahinter, wenn ich neue Bilder gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

pekin

Nicht mehr ganz neu hier

LR zeigt beim Einladen ein kurzes JPG Vorschau Bild. Danach siehst du nur noch die RAW Datei.

Anfangs fande ich es gewöhnungsbedürftig. Aber der Sinn einer RAW Datei ist es ja die Entwicklung selbst in der Hand zu haben. Sonst würde ich ja gleich in JPG fotografieren und müsste mich auf die Kamera verlassen.

Für die Entwicklung bringt das JPG Vorschaubild nichts.

Entweder du fotografierst gleich in JPG oder du wendest ein Preset direkt beim Einladen an. Oder du machst dir die Mühe und bearbeitest die RAWs, wofür sie ja da sind :D

Andre_S

unverblümt

@Andre_S
Schon ausprobiert? Oder worauf stützt du diese Aussage?
Ich hab mir meine Ojektivkorrekturen schon selbst erstellt, aber ein Kameraprofil noch nicht.
Ich stütze die Aussage einfach auf dem Wissen das selbst hochwertige sogenannte Tageslicht
oder Vollspektrumlampen Welligkeiten im Lichtspektrum aufweisen welche nicht dazu geeignet
sind 100prozentige Referenzwerte zu schaffen. Abweichungen von unter 5% sind schon ein Außnahme-Traumwert.
Wenn jetzt jemand mit einem "üblichen" Lichtset daherkommt und seine Kamera profilieren will hat er
am Ende vielleicht ein Provil seiner Lampen+Kamera aber auf keinen Fall ein neutrales Kameraprofil.
Das gewonnene Profil kann er zusammen mit genau den Lampen natürlich dennoch gut gebrauchen.

Edit: Sagt Pavel ja auch im ersten Teil bei Min. 5

Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Du brauchst kein DNG wenn du die Ps und Lr CC hast.

Bin zwar nicht blond aber versteh ich grad nicht.
Ich nutze dng ja, weil ich damit Platz spare.Gut jetzt wo ich genug Platz habe durch neuer ssd im MacBook eigentl. nicht nötig (auch wenn heute die Preise für Festplatten tief sind) aber ich denke jeder
achtet doch bisle auf seinen Festplatten Platz.
Daher erkläre mir kurz, warum ich bei LR und PS CC kein dng brauchen sollte?

Das andere alles ist klar und war mir schon ab Post 2 von Sargas klar also auch beantwortet.Danke an alle
Also entweder drüber stehen oder eine Vorgabe erstellen.
Aber das LR die dng eventl. falsch übersetzt, ist nicht neu und war schon 2010 im Netz Thema.
Daher wollte ich nochmal was testen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden