Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom in den Details sehr langsam?

norbert-norb

Aktives Mitglied

Hallo,

ich nutze die 5.5 von LR und beobachte ständig, mal mehr mal weniger, dass wenn ich ein Bild entrausche oder schärfe mir Lightroom sehr langsam wird: verschiebe, vergrößern etc. können dann bis zu 2 Sekunden dauern.

Ich selber nutze ein MacBookPro (2013), allerdings hatte ich früher auf einem DELL laptop (mit weniger Power) nie die Probleme, bzw. sind mir dann nie so sehr aufgefallen. Vielleicht lag es auch daran, dass Windows in dieser Disziplin besser zurecht kommt als OSX?

Habe mein MacBook auch zwischenzeitlich mal Formatiert, aber ohne Erfolg.

Jetzt wollte ich gerne euch mal fragen, ob Ihr das gleiche beobachten könnt? Vielleicht gibt es ja auch eine Abhilfe in den Einstellungen, Hacken raus und fertig....

Ein Beispiel will ich noch schreiben:
Gestern ist es mir extrem beim (etwas) entrauschen und (etwas) schärfen bei einem Luchs aufgefallen, vielleicht lag es am Fell?

Rata

• Wieviel RAM?
  • Welche OS-Version?
  • Schon das P-RAM resettet? (bitte 3-4 mal auf den Startton warten)
  • Schon die Rechte repariert? (Festplattendienstprogramm, bitte 2 mal durchlaufen)
  • Schon mal die Preferenzen von Lr gehimmelt? (Einfach auf den Schreibtisch ziehen, werden beim nächsten Programmstart automatisch neu angelegt)

Lieber Gruß
Rata

norbert-norb

Aktives Mitglied

--> 16GB
--> 10.9.4
--> Habe es jetzt gemacht, 4 mal Startton
--> Habe ich auch 2 mal durchlaufen lassen
--> Habe ich auch jetzt gehimmelt

Habe jetzt auch mal das gleiche Bild wieder getestet, Rauschreduzierung auf 16% und schärfe auf 58% zum Beispiel, es ist immer noch Ruckelig, man sieht auch, dass beim verschieben, zuerst das unbearbeitete Bild (nur Rauschreduzuerung und Schärfe) angezeigt wird und in einen kurzen Augenblick, dasss "gerenderte" Bild angezeigt wird. Ich empfinde es nicht mehr so schlimm wie gestern, aber immer noch unbefriedigend.

Könnte es sein, dass es wegen den 17MP RAW plus dem Fell zu diesen Performence problemen kommt?

norbert-norb

Aktives Mitglied

Eben in einem Blogeintrag gelesen:
"Sharpen and Remove Noise Last: This is the most processor intensive thing you'll be doing to your photos in Lightroom. Be sure to do it all last, because if you try to remove noise first, it has to do all those calculations every time you change any color slider. So just flip the switch off and save noise and sharpening for the final step."
Quelle: http://alikgriffin.com/solutions-lightroom-running-slow

Scheinbar liegt es wirklich an den Reglern...

Rata

Könnte es sein, dass es wegen den 17MP RAW plus dem Fell zu diesen Performence problemen kommt?

Neeee, nie im Leben.
Bei 16GB RAM? Niemals.

Gut, gehen wir mal methodisch vor, denn das sollte einzukreisen sein.
Traust Du Dir zu, einzelne RAM-Bausteine selbst zu entfernen und dann jeweils zu testen? Möglicherweise ist einer der Bausteine defekt.

Melde Dich!

Lieber Gruß
Rata

Edit

Zu Deinem Nachtrag: Schärfen ist immer der allerletzte Arbeitsschritt, das ist richtig. Aber das muß flüssig gehen. Wie groß ist denn die Ausgangsdatei, ist die vielleicht von einer D800?

norbert-norb

Aktives Mitglied

Ist ein MacBook Pro 2014?!
Die sind fest eingeschweißt....

Wieso direkt Fehlerhaft....

....

Was ist damit:?

"Sharpen and Remove Noise Last: This is the most processor intensive thing you'll be doing to your photos in Lightroom. Be sure to do it all last, because if you try to remove noise first, it has to do all those calculations every time you change any color slider. So just flip the switch off and save noise and sharpening for the final step."
Quelle: http://alikgriffin.com/solutions-lightroom-running-slow

EDIT

Ausgangsdatei ist von einer D7

EDIT

Noch mal etwas getestet, extrem schlimm wird es halt immer, wenn die Rauschreduzierung eingeschaltet wird...

EDIT

Sieht bei mir Ähnlich aus:

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Ja, sind on board, stimmt ja :(
Nach 25 Jahren wird mir die Firma langsam mehr und mehr unsympathisch.

• Hast Du ein Tool wie Techtools Pro? Wenn ja: RAM testen...!
  • Mach mal die Aktivitätsanzeige auf und guck mal nach CPU und Prozenten etc.
  • Indexiert Spotlicht vielleicht im Hintergrund? Dann müsste da was von „MD“ durchs Bild huschen.
  • Deinstalliere zur Not mal eben Lr und installiere es neu. Laß es danach erst mal in der Grundeinstellung.

Kann Dir nur versichern, daß an meinem 17" 2.66GHz i7 mit 8GB RAM jedes Schärfen und Entrauschen in Lr recht flüssig läuft und meine NEFs (D7000) sind vergleichbar.

Muß jetzt weg, ich denke aber mal weiter nach... ;)

Lieber Gruß
Rata

norbert-norb

Aktives Mitglied

Also laut Apple Hardware test, habe ich keine Fehler. Wenn ich RAW Datei in Camera Raw öffne, Ruckelt nix und in Lightroom ruckelt es auch nur in der "Entwicklung" in der "Bibliothek" ruckelt nix.

Laut Aktivitätsanzeige läuft bei mir alles ruhig, nur wenn ich halt im Bild scrolle, dann fängt er an zu Rödeln, 60% und mehr, aber auch nur für den Augenblick.

Spotlight läuft nicht.

De- und Install habe ich gemacht, keine Lösung.

In einem Forum habe ich diese Zitat gelsen:
"The only MacBook Pro with dedicated GPU is the 15" retina MBP, high end with 2GB of GT750M.

The Iris is NOT a dedicated GPU.

It's normal to lag on iris."

Daher würde ich echt gerne mal wissen, ob jemand die gleichen Probleme hat wie ich mit der gleichen Hardware. Wobei auf anderen Seiten lese ich, dass LR CPU braucht und die Grafikkarte nicht benutzt. Und es ist immer schlimm, wenn ich die Rauschreduzierung aktiviere.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden