Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom -> InDesign

CrysKey

Globtrotter

Hallo, wie übertragt Ihr eure Fotos von Lightroom nach InDesign (CC in Win)?

Wenn ich einen Kalender, Magazin, Fotobuch, ... erstelle, dann exportiere ich die Fotos von Lightroom in einen Ordner. Diesen Ordner öffne ich direkt im Explorer und ziehe per drag 'n' drop die Foto in InDesign hinein.
Aktuell habe ich ein Fotobuch erstellt und erst im Nachhinein festgestellt, dass ich ein Foto vergessen habe (in InDesign zu importieren) und eines doppelt importiert habe.

Gibt es eine einfachere "direktere" Möglichkeit die Bilder von Lightroom in InDesign zu importieren?
Oder gibt es in InDesign eine Möglichkeit einen Ordner in "standby" zu öffnen. Dass alle Fotos dieses realen Ordners angezeigt werden und man sieht welche Fotos man schon eingebaut hat (oder noch fehlen), wo (Verknüpfung) und wie oft.*

/edit:
* Ähnlich der Cewe-Software, in der man einen Ordner im Programm öffnen kann und dann in einer Box alle Fotos des (realen) Ordners, mit Status, anzeigt:

Danke euch, für eure Ideen :)

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

CrysKey

Globtrotter

Danke, aber ich möchte nicht alle Fotos auf einmal in InDesign schieben (das geht noch schneller und einfacher per drag 'n' drop direkt aus dem Explorer).
Jedes Foto soll von mir weiterhin einzeln platziert werden.

liselotte

Bärliner Jung

Aktuell habe ich ein Fotobuch erstellt und erst im Nachhinein festgestellt, dass ich ein Foto vergessen habe (in InDesign zu importieren) und eines doppelt importiert habe.
Wenn Du eins vergessen hast dann musst du es zusätzlich in den Ordner exportieren und das überflüssige löschen

Dass alle Fotos dieses realen Ordners angezeigt werden und man sieht welche Fotos man schon eingebaut hat, wo (Verknüpfung) und wie oft.
Sieht man doch in der Verknüpfen-Palette
MfG

CrysKey

Globtrotter

Sieht man doch in der Verknüpfen-Palette
Ich habe mal (wild) rum geklickt und herausgefunden dass man im der Verknüpfungen-Palette Spalten anzeigen kann (das war bei mir deaktiviert) und man "mehrere Verknüpfungen in gleicher Quelle minimieren" (im selben Menü) aktivieren sollte.
Beides kannte ich nicht bzw. war bei mir deaktiviert. Danke für den Hinweis.

Wenn Du eins vergessen hast dann musst du es zusätzlich in den Ordner exportieren und das überflüssige löschen
Die Aussage verstehe ich nicht.
Ich habe in den Ordner "F:\Fotobuch\" alle Bilder aus Lightroom exportiert, die ich für das Fotobuch vorgesehen habe. Jetzt habe ich die Bilder einzeln in InDesign verknüpft ... jetzt stelle ich fest, dass ich 398 Fotos im Ordner habe und es werden nur 397 Verknüpfungen in InDesign angezeigt. Welches Foto fehlt?

CrysKey

Globtrotter

Woher soll Id das wissen? Da du darauf bestehst, deine Bilder manuell zu platzieren, kann es keinen Prüfmechanismus geben.
Mir erscheint das nur sehr destruktiv alle Fotos auf einmal in ID zu ziehen, um später jedes Bild noch x-mal verschieben zu müssen und eventuell wieder zu entfernen. Gar nicht davon zu reden, dass sich die Anzahl der Bilder während des Projektes ändert ... oder ein Bild mal versehentlich gelöscht wurde, wie es bei meinem Beispiel wohl auch passiert ist.

Wie Ihr schon gemerkt habt, bin ich kein InDesign Experte, deshalb ja meine Frage:
[...]
Oder gibt es in InDesign eine Möglichkeit einen Ordner in "standby" zu öffnen. Dass alle Fotos dieses realen Ordners angezeigt werden und man sieht welche Fotos man schon eingebaut hat [...]
In der Druck-Software der Firma Cewe kann man z.B. einfach einen Ordner auswählen, dessen Inhalt wird einem in einer Box angezeigt und man kann die Fotos filtern, ob diese schon verwendet (verknüpft) wurden. Ich habe nur vermutet und gehofft, dass eine so teure Bezahl-Software auch eine ähnliche Funktion besitzt.

Cewe-Software:

Die obersten beiden Fotos sind je genau 1x vorhanden. Das erste in der zweiten Spalte nicht, dass zweite doppelt. Einfach, aber sehr übersichtlich!

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

wenn ich die Bilder automatisch platziere, gibt es dann einen Prüfmechanismus!?
Nicht so wie bei CEWE und mir fällt keiner ein
Du siehst doch wenn ein Bild fehlt, der Rahmen ist leer
und in der Verknüpfenpalette siehst Du wie oft und wo das Bild platziert ist
ich wüste jetzt nicht ob man das im Preflight abfragen kann oder ob jemand ein script dazu geschrieben hat, wüsste auch nicht wie das funktionieren sollte
Ich weiß auch nicht ob man da was mit der miniBridge rocken kann, habe die nie genutzt
Idee: nummeriere Deine Bilder durch in deinem "IndesignOrdner" (so findest Du die dann besser)
oder organisiere Deine Arbeitsweise besser
MfG

CrysKey

Globtrotter

Du siehst doch wenn ein Bild fehlt, der Rahmen ist leer
Ich habe Vorlagen mit drei, vier, fünf, ... Rahmen pro Seite. Je nach Inhalt den ich später einfügen möchte. Beim letzten Buch hatte ich anfangs ~150 Fotos aus LR exportiert und Schlussendlich ~180 Fotos im Buch. Den Rest habe ich beim Arbeiten daran noch dazu gefügt, weil ich dachte da fehlt noch was. Das hat sich erst da ergeben ...
Genauso habe ich beim einfügen Fotos wieder verworfen und durch andere ersetzt, weil ähnliche einfach besser gepasst haben.
Deshalb gab es bei mir aber nie freie Rahmen, sondern nur Rahmen, die noch nicht gefüllt waren oder nicht benötigt werden.
Ist das vorgehen so falsch?

Idee: nummeriere Deine Bilder durch in deinem "IndesignOrdner" (so findest Du die dann besser)
oder organisiere Deine Arbeitsweise besser
Die Fotos sind nach "DATUM-ZEIT-SUFFIXNUMMER" benannt und exportiert. Aber bei <300 Fotos braucht es doch recht lange, bis man jedes einzelne Foto abgeglichen hat.
Wie könnte ich meine Arbeitsweise besser organisieren? Ich erstelle nur private Dinge, nichts kommerzielles. An einen Fotobuch sitze ich schon 2-3 Wochen, eben fast jeden Tag nach der Arbeit ein paar Minuten.

Danke, Bridge hatte ich noch nie wirklich verwendet. Vielleicht findet sich da etwas.

liselotte

Bärliner Jung

Deshalb gab es bei mir aber nie freie Rahmen, sondern nur Rahmen, die noch nicht gefüllt waren oder nicht benötigt werden.
You make my day

Wie könnte ich meine Arbeitsweise besser organisieren?
gehe Stück für Stück durch (meinetwegen Kapitel), wähle deine Fotos mit bedacht, Mach Dir eine Strichliste und streiche platziere Fotos ab, aber wenn Du die sowie so änderst frei Schnauze nützt das alles nichts
Dann Augen auf beim Eierkauf :)
viel Erfolg
mfG

CrysKey

Globtrotter

gehe Stück für Stück durch (meinetwegen Kapitel),
Mache ich: z.B. Urlaubsalben Tag für Tag oder Ort für Ort.
wähle deine Fotos mit bedacht,
Absolut, immer!
Mach Dir eine Strichliste und streiche platziere Fotos ab,
Das wirkt für mich wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ...
aber wenn Du die sowie so änderst frei Schnauze nützt das alles nichts
Das habe ich nie behauptet. Ist die Erstauswahl bei euch immer 100% korrekt? Deshalb die vorherige Frage nach der Methode ...

mobbytec

Aktives Mitglied

Auch nach dreimal lesen verstehe ich das Problem nicht. Eins fehlt, eins Doppel??? Wenn ein Bild mehrfach platziert wurde, erkennst du es in der Verknüpfenpalette (Pfeil neben dem Namen). Dort siehst du die Seiten, auf dem es doppelt ist. Und ein fehlendes Bild finden, kann ja nicht so schwer sein. Du kannst die aktuelle InDesign verpacken. Dabei wird ein Bilderordner erstellt. Den kann man ja schnell abgleichen.

CrysKey

Globtrotter

Danke für die Ehrlichkeit und frohen ersten Advent :smile:

[...] eins Doppel??? Wenn ein Bild mehrfach platziert wurde, erkennst du es in der Verknüpfenpalette (Pfeil neben dem Namen). Dort siehst du die Seiten, auf dem es doppelt ist.
Danke, das hat sich seit liselottes Beitrag geklärt, ich kannte nicht die Spalten in dieser Palette. Ich habe den Erstbeitrag dahingehend mal bearbeitet.

Und ein fehlendes Bild finden, kann ja nicht so schwer sein. Du kannst die aktuelle InDesign verpacken. Dabei wird ein Bilderordner erstellt. Den kann man ja schnell abgleichen.
Was meinst du mit "verpacken"?
/edit: Ah, unter "Datei" -> "Verpacken ..." kann man alle Dateien die zum Projekt gehören separat exportieren. Das ist war etwas umständlich, aber ein Anfang: hier lässt sich mit einem 3ten Programm oder Skript der Inhalt vergleichen.Danke.

Ich möchte einfach etwas, ähnlich der Cewe-Software, in der man einen Ordner im Programm öffnen kann und dann in einer Box alle Fotos des (realen) Ordners, mit Status, anzeigt bekommt:

/edit2:
Ich habe mal mich mit Bridge beschäftigt, dort kann man eine ID-Datei rechts anklicken und per "Verknüpfte Dateien anzeigen" werden alle eben dementsprechende Dateien aufgezeigt. [Q]

Zuletzt bearbeitet:

CrysKey

Globtrotter

Einen Vergleich habe ich immer noch nicht gefunden, dafür aber ein Skript geschrieben, mit dem ich das jetzt in einer Sekunde per CLI herausfinden kann:
Code:
    [Vorhanden] => Array
        (
            [0] => 18-05-24_09-00-10_DSC_0078.jpg
            [1] => 18-05-24_10-11-56_2018-05-24_10-11-55_IMG_9771.jpg
            [2] => 18-05-24_12-42-40_2018-05-24_12-42-39_IMG_9772.jpg
            [3] => 18-05-24_12-54-46_2018-05-24_12-54-45_IMG_9774.jpg
            [4] => 18-05-24_13-22-34_DSC_0540.jpg
            [5] => ...
        )

[Fehlend] => Array
        (
            [0] => 18-05-24_12-53-22_IMG_3301.jpg
            [1] => 18-05-24_21-05-25_20180524_210525.jpg
            [2] => 18-05-25_08-22-10_DSC_0561.jpg
            [3] => 18-05-25_13-20-57_IMG_3449.jpg
            [4] => 18-05-25_13-46-27_DSC_0580.jpg
            [5] => ...
        )
Es wird ein Ordner mit den Verknüpfungen der ID-Datei verglichen und ich bekomme diese Liste. Das ist alles, was ich je wollte (vielleicht noch mit GUI, aber das hat Zeit ...).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden