Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom Katalog nach Windows umziehen

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

da ich jetzt auf einen Windowsrechner gewechselt bin, habe ich folgendes Problem:

Öffne ich die Katalog Datei, sucht Lightroom unter dem Mac Dateipfad nach den Fotos.
Dieser ist aber Mac OS typisch mit Volumes/xyz/etc... angegeben und passt daher nicht zu der jetzigen Windows Ordnerstruktur.

Klicke ich nun ein Foto an und suche die Datei im entsprechenden (Unter-) Ordner, verknüpft er das zwar korrekt, aber trotz aktivierter Intelligenzfunktion nicht die übrigen Fotos. Bei über 18000 Fotos wird das ne Weile dauern, wenn ich jedes einzeln suchen soll...

In einen neuen Katalog die Daten unter dem neuen Dateipfad zu importieren, bringt mir zwar alle Fotos mit entsprechenden Ordnern korrekt in Lightroom, aber sämtliche Markierungen, Bewertungen und auch Bearbeitungen sind weg - als hätte sie nie existiert.

Nun frage ich mich, welches hier die korrekte Vorgehensweise wäre.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schonmal :)

Grüße
Oliver

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Rechtsklick >> Fehlenden Ordner suchen hat's gebracht.
Musste ich allerdings für knapp ein Dutzend Unterordner wiederholen, für den Großteil ging's aber direkt.

Danke euch :)

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

aber sämtliche Markierungen, Bewertungen und auch Bearbeitungen sind weg - als hätte sie nie existiert.

Das kannst du zukünftig auch verhindern, indem du in den Katalogeinstellungen einstellst, dass alles automatisch in Sidecar-Dateien gespeichert werden soll (xmp-Dateien). Diese xmp-Dateien liegen dann jeweils im gleichen Ordner wie deine Bilder und heißen auch genau so bis auf die Dateiendung "xmp". Sie nehmen kaum Platz weg und falls du dir mal deinen Katalog zerschießt, hast du auf diese Weise eine zusätzliche Sicherung deiner Entwicklungseinstellungen, Stichwörter etc. und kannst die Bilder einfach wieder in einen neuen Katalog importieren, in dem dann alles sofort da ist.

Man sagt, es wirkt sich ein wenig auf die Geschwindigkeit bei der Bearbeitung von Bildern aus, aber ich persönlich habe das während meiner LR-Zeit (letzte Version, die ich genutzt hab, war LR 6) nie als störend empfunden. Das Plus an Sicherheit fand ich immer wichtiger als einen möglichen geringen Geschwindigkeitsverlust :) Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch, dass diese XMP-Dateien teilweise auch von anderen Bildbetrachtern gelesen werden können (natürlich NICHT die Entwicklungseinstellungen von LR, aber z.B. Stichwörter, Bewertungen etc.)

Liebe Grüße,
Tina

Andre_S

unverblümt

XMP hab ich jetzt mal aktiviert.
Nicht jeder Tipp ist wertvoll. Wenns um Sicherheit geht kann man Kataloge auch kopieren und auf einer physisch anderen Festplatte ablegen. Wer ganz sicher gehen will kann auch die RAW mitsamt aller Einstellungen in Kopie als DNG umwandeln und diese sichern, das spart die Verdoppelung der Dateianzahl, verbessert die Übersicht und das Handling.

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Nicht jeder Tipp ist wertvoll.

Eine vollständige, aktuelle und funktionierende(!) Datensicherung inklusive Backup des Katalogs (möglichst auch zusätzlich (!) auf einem Datenträger, der irgendwo physisch an einem anderen Ort gelagert ist) setze ich selbstverständlich voraus. XMP ist für mich nur ein kleines zusätzliches Plus an Sicherheit (z.B. für den :ironie: "unwahrscheinlichen" Fall, dass aktueller Katalog und Erst- und Zweitsicherung kaputt sind...) und eben auch die Möglichkeit, die darin enthaltenen Daten in anderen Bildbetrachtern anzuzeigen. Wer's nicht braucht, weil er ohnehin die perfekte Datensicherung betreibt und auch regelmäßig die Rücksicherung testet (!), der braucht das ganz sicher nicht.

Es ist ein Plus, das sich - wenn gewünscht - vielseitig nutzen lässt und (abgesehen von den LR-Entwicklungseinstellungen) ein Stückchen Unabhängigkeit vom LR-Katalog schafft. Bewertungen / Stichwörter etc. in der XMP können von vielen anderen Programmen gelesen werden, was ich persönlich als unschätzbaren Vorteil empfinde.

Mehr nicht. Ich hatte gehofft, dass es auch so rüberkommt, denn ich schrieb ja:
hast du auf diese Weise eine zusätzliche Sicherung deiner Entwicklungseinstellungen

Grüßli,
Tina

Andre_S

unverblümt

@ Dagobert68 Ich habe wohl nicht daran gedacht das ich dir mit "Nicht jeder Tipp ist wertvoll" unnötig gegens Bein trete - also sorry. Natürlich ist dein Vorschlag eine funktionierende Möglichkeit. Mich persönlich nervt jedoch wenn jede Bilddatei eine extra Datei nur für die Einstellungen mitschleppt. Dann doch lieber gleich ins Kontainerformat DNG mit reinpacken. Ich habe selbst für ACR die Datenbank aktiviert um XMP zu vermeiden.

Capture One hat das übrigens sehr schön über die alternative Möglichkeit "Sitzungen" anzulegen gelöst. Das sind "Minikataloge" die im selben Ordner einer Fotosession liegen. Quasie wie eine gemeinsame XMP für alle Bilder im Ordner. Der Vorteil ist das nur die eine Sitzung mit geladen wird und nicht ein ganzer Katalog für bspw. 18.000 Bilder. Hat natürlich auf bei der Weiterleitung ganzer Ordner an Dritte Vorteile.

Für Bewertungen / Stichwörter* / Komentare / Titel u.v.m. - also allem was auch fremden Anwendungen auslesen können reichen schon Metadaten aus. *Wie gut Stichwörter im Betreff ausgewertet werden weiß ich jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Andre_S :)

Ich habe wohl nicht daran gedacht das ich dir mit "Nicht jeder Tipp ist wertvoll" unnötig gegens Bein trete

Kein Problem! Alles gut! :)Ich hätte ja auch gleich etwas ausführlicher formulieren können, so dass es klarer wird, was ich meine.

Kommt halt auch immer drauf an, wie und wofür man etwas nutzen möchte. Ich hab über 120.000 Bilder im LR-Katalog gehabt (und jetzt ca. 150.000 in meiner ACDSee Datenbank), die auch alle mehr oder weniger ordentlich mit Stichwörtern verschlagwortet sind. Und ich liebe es, wenn ich über mein gesamtes Archiv suchen kann (überwiegend Landschaft, Natur, Wildlife). Darauf könnte ich bei der Masse an Bildern nicht verzichten, deshalb kam seinerzeit beim Weggang von LR leider Capture One für mich nicht in Frage. Ich fand Capture One sehr gut, hab es mit ca. 20.000 Bildern getestet und dann gekauft, weil es mich echt überzeugt hat. Und mit meinen 20.000 Test-Bildern performte auch die Datenbank als ganzer Katalog noch halbwegs brauchbar. Nur, als ich dann meinen gesamten LR-Katalog mit besagten damals ca. 120.000 BIldern importiert habe, ging suchtechnisch gar nichts mehr. Die Katalogfunktion / Datenbank war meiner Bilderflut partout nicht gewachsen und mit Sessions hätte ich nicht über das gesamte Archiv suchen können. Ich habe tagelang mit dem wirklich guten Service von Capture One hin und her gemailt, alles ausprobiert, aber letztendlich haben sie eingesehen, dass ihre Datenbank dafür (damals noch) nicht gemacht war und ich habe sogar mein Geld zurück bekommen, was ich wirklich außergewöhnlich kulant fand. Inzwischen soll sich die Datenbank-Performance etwas gebessert haben. Wer jedoch zum Beispiel viele Portrait-Shootings oder überhaupt Kundenaufträge macht, für den bietet sich die Session-Lösung als Alternative zum Katalog natürlich geradezu an. Gerade im Profi-Bereich sicher das Optimum.

Ich bin momentan mit meiner Kombination ACDSee (für die Datenbank-Funktionalität) und DxO Photo Lab 2 zum Entwickeln sehr glücklich. ACDSee kommt mit meiner Bilderflut richtig gut klar und hatte damals, als ich den Weggang von LR geplant hatte, auch die besten Ergebnisse beim Import des LR-Katalogs erzielt. Es war sofort alles so vorhanden, wie ich es gewohnt war inklusive Bewertungen, Markierungen und Sammlungen. Und die Such-Performance ist - soweit ich das beurteilen kann - grandios :) DxO mochte ich schon immer und hatte es auch vor meiner LR-Zeit bereits jahrelang genutzt, so dass es mir dann relativ leicht fiel, mich wieder dafür zu entscheiden, zumal ich es eh für Spezialaufgaben neben LR immer mal wieder genutzt hatte. Es ist neben all den Fakten, die für eine bestimmte Software sprechen, vielleicht auch eine emotionale Entscheidung, die letztendlich den Ausschlag gibt. Auch ACDSee hat mich schon seit den Anfangstagen als es noch Shareware war, begleitet...

Letztendlich ist wohl für alles und jeden irgendetwas dabei, das passt :)

Liebe Grüße,
Tina

Andre_S

unverblümt

Danke fürs feedback Tina. 120.000 Bilder ist natürlich ne Hausnummer . Schade das CO das nicht packt. Ich mache Einzelbilder immer in CO weil die Qualität einfach besser ist und ich bei gerade mal 4-stelligen RAW- Anzahl keine Probleme habe.

Neue Aufnahmen erfasse, prüfe und verteile ich mit dem https://www.fastrawviewer.com/ an Lr (für HDRs) und CO. Sehr empfehlenswert da er wirklich das RAW und nicht, wie andere Viewer, das eingebettete Vorschau-Jpeg anzeigt. Dabei ist er nicht mal langsamer als andere und mit 23 € mMn. sehr günstig.

spreewaelder

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin nur blutiger Amateur und nutze LR zur Bilderarchivierung.
Jetzt hat es meinen Rechner zerschossen. Dabei bin ich gleich auf Win10 umgestiegen. Dabei sind aber die Laufwerke durcheinander geraten. Bilder und Katalog importiert. Stichwörter und Metadaten kann ich lesen, aber die Bilder sehe ich nicht mehr.
Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Es grüßt Bernd

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Du musst die Fotos mit dem neuen Pfad neu verknüpfen.
Versuch's mal mit Rechtsklick auf ein Foto und dann "Suchen". Da gibt's dann normal die Option, dass er sich Bild unterm selben Pfad selbstständig verknüpft.

spreewaelder

Danke für die Antwort, sie hilft mir aber nicht wirklich weiter. Der Katalog verweist auf ein Laufwerk auf dem die Bilder nicht mehr sind. Durch den Umstieg auf W10 wurden die Laufwerksbuchstaben geändert. Wie kann ich den Verweis im Katalog auf das neue Laufwerk vornehmen? Gibt es dafür überhaupt eine Möglichkeit? Sonst muß ich für alle meine Bilder neue Stichwörter vergeben.

Rata

Den Katalog hast Du offen.
Du siehst Voransichten, die Bilder werden aber nicht gefunden und neben dem Ordner links sind Fragezeichen, richtig?

Wenn Du jetzt einen Rechtsklick auf eine Voransicht oder gleich einen ganzen Ordner machst — „fehlenden Ordner suchen“, dann öffnet sich beim Mac® z.B. der Finder (bei Win sollte das dann wohl der Explorer sein) und Du kannst Dich für die Suche nach dem Bild oder dem Ordner durch die ganze Hirarchie Deiner angeschlossenen Platten klicken, dorthin, wo die Bilder jetzt liegen.
Lr ist da sehr genügsam.
Einmal gemacht, das Bild an seinem neuen Platz im Explorer ausgesucht, sollten die Verknüpfungen wieder ok sein, nun im Katalog mit der richtigen, aktuellen Laufwerksbezeichnung.

In dieser Richtung geht das jedenfalls, bitte bedenke: ich bin seit WfW 3.11 purer Mac®-User, will Dir nur schnell auf's Pferd helfen ;)

Lieber Gruß
Rata

Edit: Ergänzung

Rata

Keine Voransichten?
Sehr mysteriös.

Mach uns doch mal einen Screenshot; zumindest ich würde gerne mal sehen, was man sieht ;) oder besser: nicht sieht.

Was ist denn da an der Stelle der Voransichten?
Irgendwas muß da ja sein, sonst könntest Du keine Stichwörter lesen...

Lieber Gruß
Rata

spreewaelder

Danke für die Hinweise.
Ich habe Deine Hinweise mit dem Rechtsklick ausprobiert. Nichts ist passiert. Aus lauter Verzweiflung LR geschlossen. Gerade eben LR wieder geöffnet, und siehe da Es sind einige Bilder zu sehen. Da muß ich noch viel Zeit investieren um die Ganzen Verknüpfungen zu erstellen. Trotzdem schicke ich Dir den Screenshot, damit Du meine Verzweiflung verstehst.

spreewaelder

Hallo Rata,
Dein Hinweis ist für mich GOLD wert. Vielen vielen Dank. Brauche jetzt keine Klimmzüge mehr machen und über W7 mit LR arbeiten.

Rata

Trotzdem schicke ich Dir den Screenshot, damit Du meine Verzweiflung verstehst.

Joh!
Da wär' ich auch 'n bißchen :D
Danke.

Hallo Rata,
Dein Hinweis ist für mich GOLD wert. Vielen vielen Dank. Brauche jetzt keine Klimmzüge mehr machen und über W7 mit LR arbeiten.

Gut so!
Gerne doch.
Und ich schreib jetzt in mein Tagebuch: „Konnte erstmals einem Fischkisten-Nutzer helfen!“ ;)

Hauptsache ist, Du kommst jetzt klar.

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden