Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom-Katalog "umorganisieren"

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Nein, es ist nicht der Dateiname. Da habe ich bereits mehrfach den Namen mehrerer Dateien geändert - daher auch meine Begeisterung...

Es sind die Exif(?)-Daten: Das Aufnahmedatum, dass nicht identisch mit dem Dateidatum ist. Ich weiß, dass es die Exif-Tools gibt - allerdings weiß ich nicht, ob man bei mehreren Dateien das Datum vergleichbar ändern kann (Jahr wohl, Tag/Monat nicht). In LR geht das auch mit mehreren Dateien - aber dann werden wohl sowohl Datum als auch Uhrzeit bei allen auf die gleichen Daten geändert. Ausprobiert habe ich das letztendlich nicht, weil ich die Dateien nicht "fahrlässig" verändern wollte. Einzeln wäre es also möglich - aber recht aufwendig.

Stephan


AHA EXIF! muss man ja auch mit bei schreiben..

G drücken für Bibliothekenview.

rechtes Panel reiter metadaten Bilder vorher markieren > Aufnahmezeit rechts daneben ist ein Pfeil.. oben drüber drei Punkte mit Linien .. = Aufnahmezeit bearbeiten.. neue Zeit eingeben Art der Korrektur suchst du dir aus ob

> Auf angegebenes Datum und Uhrzeit einstellen
>um angebene Stundezahl verschiebe (Zeitzonenanpassung)
> Jedes Biuld auf ERstllungsdatum der Datei ändern

dann alle ändern.. gut ist
 

Fotografie

DerJupp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

AHA EXIF! muss man ja auch mit bei schreiben..

G drücken für Bibliothekenview.

rechtes Panel reiter metadaten Bilder vorher markieren > Aufnahmezeit rechts daneben ist ein Pfeil.. oben drüber drei Punkte mit Linien .. = Aufnahmezeit bearbeiten.. neue Zeit eingeben Art der Korrektur suchst du dir aus ob

> Auf angegebenes Datum und Uhrzeit einstellen
>um angebene Stundezahl verschiebe (Zeitzonenanpassung)
> Jedes Biuld auf ERstllungsdatum der Datei ändern

dann alle ändern.. gut ist

Hmm, das sind ja "mehrere" Stunden... Ich gebe zu, beim Datumsfehler (aufgrund von einem Schaltjahr) habe ich auch an diese Möglichkeit gedacht. 24 Stunden sind überschaubar. Aber ein Jahr auf diese Weise verschieben - auf die Idee bin ich nicht gekommen. Den Dialog kenne ich - dann werde ich das mal ausprobieren. Mal sehen, ob das klappt. Allerdings werde ich das heute Abend wohl nicht mehr ausprobieren.

Danke für die doch recht naheliegende Idee!

Stephan
 

DerJupp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Hallo,

ich bin's noch mal. Inzwischen habe ich versucht, die Bilder so zu ändern. Aber ich musste feststellen, dass man leider nicht die Stundenzahl frei eingeben, sondern nur zwischen +/- 24 Stunden stundenweise auswählen kann. Bei einem Jahr ist man da schon etwas länger beschäftigt... Ich werde dann doch noch mal versuchen, die Exif-Tools heranzuziehen. Ich kann es ja mal mit einem Bild ausprobieren.

Viele Grüße

Stephan
 

DerJupp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"

Hallo,

inzwischen habe ich die Lösung meines Problems gefunden! Exif-Tool-GUI ist super - man kann da auch das Aufnahmedatum mehrere Dateien ändern. Aber: LR liest die XMP-Daten aus, und die kann man nur einzeln ändern! Fazit: Kein Vorteil über der Änderung in LR.

Also habe ich mich wieder (etwas frustriert) daran gemacht, LR aufzurufen und die Daten zu ändern. Beim ersten Bild habe ich ganz normal die Aufnahmezeit geändert - klappt natürlich wie gewünscht. Weil ich aber faul bin, habe ich einfach mal 2 Bilder markiert und ebenfalls die Option "Auf Datum und Uhrzeit ändern" verwendet. Siehe da: Es wurde bei beiden Bildern nur das Jahr geändert! Datum war schon gleich, aber die Uhrzeit blieb unangetastet! Das machte mich mutiger, mehrere Bilder mit unterschiedlichem Datum zu markieren - und es funktionierte wieder. Also: LR kann es selber! Man muss nur das Jahr ändern. Beim Datum ist es vergleichbar: Hier wird nur die prinzipielle Änderung umgesetzt (zB. +1 Tag), aber nicht alle Bilder auf die Uhrzeit und das Datum des Beispielbildes der Maske, wie ich es ursprünglich vermutet habe.

Vielen Dank für Eure Anregungen, aber manchmal ist die Lösung sogar näher als man denkt.

Stephan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben