AW: Lightroom-Katalog "umorganisieren"
AHA EXIF! muss man ja auch mit bei schreiben..
G drücken für Bibliothekenview.
rechtes Panel reiter metadaten Bilder vorher markieren > Aufnahmezeit rechts daneben ist ein Pfeil.. oben drüber drei Punkte mit Linien .. = Aufnahmezeit bearbeiten.. neue Zeit eingeben Art der Korrektur suchst du dir aus ob
> Auf angegebenes Datum und Uhrzeit einstellen
>um angebene Stundezahl verschiebe (Zeitzonenanpassung)
> Jedes Biuld auf ERstllungsdatum der Datei ändern
dann alle ändern.. gut ist
Nein, es ist nicht der Dateiname. Da habe ich bereits mehrfach den Namen mehrerer Dateien geändert - daher auch meine Begeisterung...
Es sind die Exif(?)-Daten: Das Aufnahmedatum, dass nicht identisch mit dem Dateidatum ist. Ich weiß, dass es die Exif-Tools gibt - allerdings weiß ich nicht, ob man bei mehreren Dateien das Datum vergleichbar ändern kann (Jahr wohl, Tag/Monat nicht). In LR geht das auch mit mehreren Dateien - aber dann werden wohl sowohl Datum als auch Uhrzeit bei allen auf die gleichen Daten geändert. Ausprobiert habe ich das letztendlich nicht, weil ich die Dateien nicht "fahrlässig" verändern wollte. Einzeln wäre es also möglich - aber recht aufwendig.
Stephan
AHA EXIF! muss man ja auch mit bei schreiben..
G drücken für Bibliothekenview.
rechtes Panel reiter metadaten Bilder vorher markieren > Aufnahmezeit rechts daneben ist ein Pfeil.. oben drüber drei Punkte mit Linien .. = Aufnahmezeit bearbeiten.. neue Zeit eingeben Art der Korrektur suchst du dir aus ob
> Auf angegebenes Datum und Uhrzeit einstellen
>um angebene Stundezahl verschiebe (Zeitzonenanpassung)
> Jedes Biuld auf ERstllungsdatum der Datei ändern
dann alle ändern.. gut ist