Wie läuft es bei euch so mit der Anwendung von Lightroom?! Geht alles reibungslos von der Hand oder hakt die Software zwischendurch immer mal wieder und lässt euch warten? Jedenfalls müssen wohl zahlreiche Nutzer berichten, dass das Adobe-Programm nicht eben zu den schnellsten gehört, selbst wenn Power unter der Rechenhaube steckt. Eine Aussage, der sich der Anbieter von Lightroom nunmehr anschloss:
Im zunächst aus, die Verbesserung der Lightroom-Performance habe aktuell Top-Priorität. Viele die Geschwindigkeit negativ beeinflussende Aspekte (beispielsweise bezüglich der Grafikprozessoren) verstehe man bereits und man arbeite daran. Zwar habe es in den vergangenen Jahren bereits mehrere Performance-Verbesserungen gegeben, allerdings reichten diese offensichtlich nicht aus, um den Erwartungen der Nutzer zu entsprechen – man wisse, man habe noch viel Arbeit vor sich.
In der Vergangenheit konnte man in Zusammenarbeit mit den Nutzern bereits zahlreiche Wünsche in Bezug auf einen optimierten Workflow und auf neue Funktionen umsetzen. Dieses Prinzip der Einbindung von Nutzern möchte Adobe nun auch auf die Performance-Verbesserung der Software übertragen und ruft Anwender zur Auskunft über beobachtete Probleme auf. Hierfür stellt das Unternehmen einen (englischsprachigen) Fragebogen zur Verfügung.
Dort gibt es gleich zu Beginn drei Felder, in denen man die drei wichtigsten Performance-Probleme ansprechen kann, denen man tagtäglich so begegnet. Darunter lässt sich bewerten, wie flüssig Lightroom bei der Bearbeitung, beim Exportieren und Importieren sowie Durchstöbern von Fotos läuft. Anschließend folgen Fragen zur Nutzungshäufigkeit, zum Umfang der persönlichen Foto-Bibliothek und nicht zuletzt auch zu verwendeter Hardware.
Wie also läuft Lightroom bei euch? Zwingt euch das Programm öfter zum Einlegen einer ungewollten Pause? Antworten dazu könnt ihr gerne entweder in den Kommentaren hinterlassen oder ihr beteiligt euch bei Interesse an der Adobe-Umfrage. Zum Eintrag von Tom Hogarty im Lightroom Journal geht es .
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay