Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom - Metadaten?

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,

ich verstehe eines nicht, jetzt habe ich schon bei den Katalogeinstellungen Änderung automatisch in XMP speichern angeklickt und trotzdem muss ich ständig auf metadaten in datei speichern klicken damit die daten auch wirklich in die datei geschrieben werden. es hat aber schon mal funktioniert :uhm:

gibt es da noch eine andere einstellung damit das automatisch geht?

Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Lightroom - Metadaten?

hi @ all,

ich verstehe eines nicht, jetzt habe ich schon bei den Katalogeinstellungen Änderung automatisch in XMP speichern angeklickt und trotzdem muss ich ständig auf metadaten in datei speichern klicken damit die daten auch wirklich in die datei geschrieben werden. es hat aber schon mal funktioniert :uhm:

gibt es da noch eine andere einstellung damit das automatisch geht?

Ich verstehe nicht ganz wo dein Problem liegt? Werden die Änderungen (Sichwörter, Bearbeitung) übernomen oder ist bei Neustart alles beim Alten?:uhm:

Paccoo

Punktedealer

Ich verstehe nicht ganz wo dein Problem liegt? Werden die Änderungen (Sichwörter, Bearbeitung) übernomen oder ist bei Neustart alles beim Alten?:uhm:

ne, mir kommt vor als ob der die metadaten (stichwörter) nur in die LR-datenbank schreibt aber nicht in die datei, damit ich diese auch mit anderen programmen sehen kann.

wenn ich dann auf schreibe in datei klicke dann sehen ich es auch in den anderen programmen. ist aber natürlich gefählich, da ich immer daran denken muss, dies auch zu machen sonst war die ganze arbeit umsomst :'(

kokavr

Aktives Mitglied

Lightroom, verändert zu keiner Zeit die Datei selbst!!!

Die Metadaten und andere Bearbeitungsschritte werden in eine XMP-Datei geschrieben, die mit dem Original verknüpft wird. Im Grunde genommen ist XMP eine editierbare Textdatei, die von vielen (aber nicht allen) Bildbearbeitungsprogramen gelesen werden kann und bestimmt wie die Pixel im Bild auszusehen haben und welche Zusatzinformationen preisgegeben werden sollen.

Paccoo

Punktedealer

wird die xmp datei neben dem foto gescheichert, also im selben album oder gibt es einen ordner wo alle xmp dateien abgespeichert werden.

und was verändert dann das anklicksen von Änderung automatisch in XMP speichern in den Katalogeinstellungen?

Rock84

Photoshopper

Also ich arbeit auch mit Lightroom und bei mir sehe ich keine extra xmp datei meiner meinung nach wird es direkt im bild gespeichert ohne extra datei.
Wenn man das häckchen bei automatisch speichern der xmp daten rein machst in den voreinstellungen werden die metadaten ins bild geschrieben aber nicht wenn schon alte bilder im katalog sind also bevor ich bilder hinzufüge muß das häckchen drin sein.
Bei bestehenden Bildern wird es automatich gespeichert wenn ich änderung am bild vornehme vorher nicht.

Paccoo

Punktedealer

Also ich arbeit auch mit Lightroom und bei mir sehe ich keine extra xmp datei meiner meinung nach wird es direkt im bild gespeichert ohne extra datei.
Wenn man das häckchen bei automatisch speichern der xmp daten rein machst in den voreinstellungen werden die metadaten ins bild geschrieben aber nicht wenn schon alte bilder im katalog sind also bevor ich bilder hinzufüge muß das häckchen drin sein.
Bei bestehenden Bildern wird es automatich gespeichert wenn ich änderung am bild vornehme vorher nicht.

grübel??

also ich habe alle bilder in LR geladen. nun nehme ich alle bilder zur hand, bearbeite die bilder mit PS und schreibe stichwörter in LR.
die stichwörer werden aber erst in das bild geschrieben, wenn ich es extra angebe.
mein problem ist, das ich meinen rechner öfters neu aufsetzt. wenn meine stichwörter nicht in das bild geschieben wird, dann verliere ich diese informationen und die arbeit war umsomst.

das muss doch auch anders gehen. LR kann doch sicher alle änderungen automatisch in das bild speichern, oder kann ich, bevor ich meinen rechner neu aufsetzt in LR etwas starten, der mir alle änderungen eines ortners + unterortner in die bilder übernimmt? ich arbeite sehr ungern mit externen datenbanken.

LorisM

Nicht mehr ganz neu hier

Lightroom, verändert zu keiner Zeit die Datei selbst!!!

Die Metadaten und andere Bearbeitungsschritte werden in eine XMP-Datei geschrieben, die mit dem Original verknüpft wird. Im Grunde genommen ist XMP eine editierbare Textdatei, die von vielen (aber nicht allen) Bildbearbeitungsprogramen gelesen werden kann und bestimmt wie die Pixel im Bild auszusehen haben und welche Zusatzinformationen preisgegeben werden sollen.

danke, das wußte ich nicht, ich dachte auch es wird direkt gespeichert

Rock84

Photoshopper

sicher doch einfach vorher alle deine kataloge auf einer extra platte oder so lightroom fragt doch auch immer auf er den katalog sichern soll.
Das backup ist ja auch nicht so groß.
wenn du einen neuen katalog hast ohne bilder und in den voreinstellung xmp ddatein speichern gewählt hast sollte das bei jeden bild was du ab jetzt einfügst automatisch in die datei geschrieben werden.
Das problem ist halt wenn schon bilder drin sind und dann erst die option gewählt wird.
Dann wird es erst in die Datei geschrieben wenn du an eine bild irgendwelche einstellungen änderst wie zum beispiel belichtung und sowas.

Paccoo

Punktedealer

also bei mir sehe ich keine xmp- dateien im explorer?
bitte noch mal langsam für schnarchnasen.
ich habe alle bilder im LR- nun schreibe ich meine neuen stichwörter. was muss ich tun, damit diese auch auf dem bild hängen?
und was muss ich beachten, wenn ich meinen rechner neu aufsetzte, wie bekomme ich die bildinformationen, die nicht direkt auf den bildern hängt?

M

masu_hh

Guest

Hallo,
vielleicht liegt Dein Problem auch darin, daß Du die Bilder erst exportieren mußt, damit Du sie final auch in anderen Programmen mit allen MEtadaten hast?!
Ich bin gerade am Durcharbeiten eine sehr guten lightroom Buches, und das wäre meine Idee zu Deiner Frage.
Probiere es doch mal aus, wie es mit einem exportieren Bild ist.
Gruß
Mary

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden