Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom mit Paddy Plugin und MIDI Controller steuern

0815achim

Bastelfritze

Hallo Allerseits
Ist hier jemand im Forum der Lightroom mit dem Paddy Plugin betreibt um LR über einen MIDI Controller fernzusteuern?
Mich würden Erfahrungen mit dieser Kombination interessiern.

Für diejenigen die nur Bahnhof verstehen...
Paddy ist ein Plugin für LR über das sämtliche (?) Regler der Software über die Hardware Knöpfe eines MIDI Controllers (wie z.B. Behringer BCR-2000) bedient werden können.

Ich habe selber einen Selbstgebauten 16 Kanal MIDI Controller der in dieser Konstellation erst mal zufriedenstellend arbeitet. Ich für meinen Teil finde die Bedienung von LR über diese echten Knöpfe sehr angenehm.

Hier noch der Vollständigkeit halber die Links zu Paddy und dem Erwähnten MIDI Controller...



Gruß... 0815achim
 

Bildbearbeitung

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
hat das wirklich mit Bildbearbeitung zu tun oder geht das in den Audiobereich rein?
Ich frage mich gerade was das bringt. Wäre nett von Dir lieber 0815achim wenn Du da etwas mehr Aufklärung machen könntest, danke!

Grüße
 

0815achim

Bastelfritze

OK Ich erkläre es mal ein wenig genauer.

Das ganze hat überhaupt nichts im Audiobereich verloren. Auch wenn die meisten Leute bei MIDI an Musik denken.
Es wird lediglich als Hardware ein MIDI Controller benutzt. MIDI ist im Grunde nichts anderes als eine genormte Datenschnittstelle. Sie wird halt seit Jahren hauptsächlich in der Musikbranche benutzt.
Für diese MIDI Schnittstelle gibt es halt unterschiedliche Hardware die ihre Daten über diese Schnittstelle bereitstellen. So z.B. Keyboards oder eben der von mir erwähnte MIDI Controller.
Dieser MIDI Controller von Behringer hat zum Beispiel 32 Drehregler die ihre Position über die MIDI Schnittstelle übertragen. Hat also als noch nichts mit Musik zu tun.
Die Position der einzelnen Regler kann nun von dem Paddy Plugin über die MIDI Schnittstelle gelesen werden und an die über das Programm zugewiesenen Regler in Lightroom übermittelt werden.
Wenn jetzt also ein Regler am MIDI Controller bewegt wird wird der zugewiesene Regler in Lightroom analog dazu bewegt.
Ein kleines Beispiel:
Wenn der Regler 1 des MIDI Controllers mit dem Belichtungsregler in Lightroom verlinkt ist und Regler 2 des MIDI Controllers mit dem Kontrastregler so kann man ohne Maus oder Tastatur in Lightroom die Werte für Belichtung und Konstrast verstellen.
Durch die 32 Regler ergeben sich je nach Belegung recht viele Möglichkeiten.
MIDI kann zudem 16 Kanäle ansteuern, also 16 x 32 Regler.

Ich hoffe jetzt ist die Funktion etwas besser zu verstehen.

Ich kann durch diese MIDI Regler also unterschiedliche Parameter in Lightroom verändern ohne per Maus in irgendwelche Untermenüs zu wechseln und dort wiederum einen kleinen Regler mit der Maus anzufasssen und zu ziehen. Man greift einfach den real vorhandenen Regler des MIDI Controllers und bewegt dadurch den entsprechenden Regler in LR.

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe kann man über Paddy auch die Tastatur mit Funktionen von Lightroom belegen die so von Adobe nicht vorgesehen waren.

Hier noch ein Youtubevideo das evtl. auch hilfreich ist

Gruß.... 0815achim
 

Doc

Riverside-Movie-Pictures. com

und das ist besser, schneller, genauer als mit maus oder tabelt? ansonsten sehe ich keinen sinn.
 

0815achim

Bastelfritze

@Doc
Ich für meinen Teil finde es angenehmer an "echten" Reglern zu drehen.
Das Auge kann am Bild bleiben und ich kann ohne hin zu sehen einen anderen Regler auswählen ohne ihn vorher mit der Maus genau treffen zu müssen oder erst in einem Untermenü zu suchen.
Mit ein wenig Eingewöhnung und sobald man es so eingerichtet hat wie man möchte ist man mit Sicherheit schneller.

Man ist ja auch nicht gezwungen alle Funktionen darüber zu erledigen, sondern man belegt eben die Regler oder Schalter die man möchte oder häufig gebraucht. Den Rest erledigt man wie gehabt mit Maus oder Tastatur.


Gruß... 0815achim
 

Doc

Riverside-Movie-Pictures. com

Danke für deine Antwort. es ist sicher eine Ansichtssache und evtl. auch Kostensache. Auch glaube ich ein Tabelt ist schneller eingerichtet und günstiger. Aber jeder soll mit seinem glücklich werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben