Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom mobile oder ein anderes Programm

mrebscher

Noch nicht viel geschrieben

Ich interessiere mich für das Lightroom mobile. Besitze auf meinem Laptop (MacBook Pro) Lightroom 5 und bin super zufrieden. Habe jetzt gesehen das es auch mobile es gibt. Leider nur für iCloud mit hohen Beiträgen. (knapp 12,00 Euro monatlich). Muss regelmäßig Bilder von unterwegs senden. (Kleine Bearbeitung etc.). Wollte deswegen ein ipad 2 air verwenden. Gibt es andere Möglichkeiten. Oder wäre Mobile die bessere Lösung..

Bildbearbeitung

A

andemande

Guest

Ich interessiere mich für das Lightroom mobile. Besitze auf meinem Laptop (MacBook Pro) Lightroom 5 und bin super zufrieden. Habe jetzt gesehen das es auch mobile es gibt. Leider nur für iCloud mit hohen Beiträgen. (knapp 12,00 Euro monatlich). Muss regelmäßig Bilder von unterwegs senden. (Kleine Bearbeitung etc.). Wollte deswegen ein ipad 2 air verwenden. Gibt es andere Möglichkeiten. Oder wäre Mobile die bessere Lösung..
Diejenigen für die € 12 im Monat für Lightroom und Photoshop, jeweils in der neuesten Version kostet, sollten sich überlegen, ob angesichts dieser Belastung der regelmässige Versand wirklich notwendig ist.
Sorry, aber da kommt mir die Galle hoch. Soll denn jeder für Peanuts arbeiten nur weil zwei Top-Programme zusammen so teuer sind ?
Nimm doch ein anderes Programm für unterwegs, schicke die Bilder auf einen Bilder-Account und mach es so.
Hoffentlich kostet dein Provider mit viel GB Daten Verbrauch im Monat keine 10 Mäuse im Monat.

A

andemande

Guest

Der Transport wäre nicht das Thema. Will halt nicht immer mein laptop mitnehmen.
Wenn schon, dann schreibt sich das noch immer meinen Laptop nehmen.
Im übrigen wünsche ich dir daß deine Arbeit auch so gering geschätzt wird, so daß du die "teure" Software gar nicht mehr brauchst.
Im übrigen steht die Software jedem für 30 Tage lang völlig kostenlos zur Verfügung.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

An alle, die hier so auf dem TE rum hacken, habt ihr zu viel gesoffen und seit verkatert?... Er ist doch nicht abgeneigt zu Lightroom, sondern fragt hier nach alternativen Bildbearbeitungsprogramme, die vlt nur Einmalig kosten, statt Monatlich zu zahlen. Fas kann man ja wohl keinem krumm nehmen. Und wenn er nur gelegendlich mobil bisschem bearbeiten muss, und nicht Tag täglich das Programm nutzt, ist das mehr wie Nachvollziehbar... leider hab ich keine alternativen Tipps, da ich mich nicht so auskenne, aber das musste mal gesagt werden...

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

...Er ist doch nicht abgeneigt zu Lightroom, sondern fragt hier nach alternativen Bildbearbeitungsprogramme, die vlt nur Einmalig kosten, statt Monatlich zu zahlen.
Also er hat ein Produkt, mit dem er zufrieden ist. In das er sich eingearbeitet hat. Nur kostet das mit der Mobil-Version 12 EUR im Monat. Ähm, also wenn mir 12 EUR im Monat zu viel sind, dann sind das ein klitzekleiner Teil, was die Betriebskosten ausmachen. Entweder brauche ich es oder nicht. Die Mobilrechnung wird höher sein; ich kenne jedenfalls keine ordentliche Vertragstarife, die unter 10 EUR liegen.

Und wenn er nur gelegendlich mobil bisschem bearbeiten muss, und nicht Tag täglich das Programm nutzt, ist das mehr wie Nachvollziehbar...
"Muss regelmäßig ..." bedeutet für mich gewerbsmäßig. Wenn es Hobby wäre, müsste er ja nicht. Oder es ist ihm das Wert.
Und genau das stößt mir so sauer auf, entweder arbeite ich ordentlich, dann gehören 12 EUR zum kleinen Teil zu den Betriebskosten, ansonsten arbeitet er wie schon gesagt für Peanuts und machte den Markt kaputt.

Aber ich will einen konstruktiven Beitrag leisten: Hol Dir Camera+ oder ProCam, die können Tiffs und JPGs verarbeiten. RAW natürlich nicht.

A

andemande

Guest

An alle, die hier so auf dem TE rum hacken, habt ihr zu viel gesoffen und seit verkatert?... Er ist doch nicht abgeneigt zu Lightroom, sondern fragt hier nach alternativen Bildbearbeitungsprogramme, die vlt nur Einmalig kosten, statt Monatlich zu zahlen. Fas kann man ja wohl keinem krumm nehmen. Und wenn er nur gelegendlich mobil bisschem bearbeiten muss, und nicht Tag täglich das Programm nutzt, ist das mehr wie Nachvollziehbar... leider hab ich keine alternativen Tipps, da ich mich nicht so auskenne, aber das musste mal gesagt werden...
Nein, im Gegenteil, der TO ist LR sogar sehr zugetan, aber ihm sind die Wahnsinnskosten für zwei Programme inkl. Lightroom Mobile zu teuer.
Weder besoffen noch verkatert, was mir bei deinem Posting durchaus in den Sinn käme, weil der TO von regelmässigem Gebrauch schreibt und dir kein vergleichbares Programm einfällt.
Außerdem hindert ihn niemand seinen Laptop zu verwenden, diese Art Rechenknechte sind nämlich u.a. dafür da. :mad:

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Ok, das "regelmäßig" hab ich iwie überlesen... Tschuldigung.
Aber auch wenn die 12€ im Monat für Berufliche zwecke schon sehr angemessen sind, da geb ich Euch durchaus recht, wird er doch trotzdem nach alternativen fragen dürfen, aus welchem Grund auch immer. Vlt gibt es ja durchaus auch andere gute Software, die vergleichbar ist, ohne auf ein Abo-Model umsteigen zu müssen.

@andemande
und dir kein vergleichbares Programm einfällt.
Ganz einfach, weil ich nur Hobbymäßig fotografiere und keine Apps für Android oder iOS benötige bzw auch kein Android-Pad oder iPad habe. Wie soll ich dann wissen, was es sonst an mobilen Bildbearbeitungsprogrammen gibt....

A

andemande

Guest

@kidding82
in der Situation vom TO macht man sich einfach lächerlich und unglaubwürdig wenn man sich an diesem Betrag aufhängt.
Lightroom Mobile hat nicht den vollen Funktionsumfang und hat trotzdem auf geeignetem Gerät seinen Wert und seine Berechtigung. Effizienter Workflow macht den Gewinn und nicht die eingesparte Peanuts-Ausgabe. Aber ob Lightroom Mobile wirklich dem effizienten Workflow dienlich ist sollte man vorher testen. Auch ein Macianer darf für unterwegs einen preisgünstigeren Windows-Schlepper mit etwas größerem Display nehmen, Lightroom voll läuft auf diesem Betriebssystem nämlich auch sehr sehr gut.
Insofern jedem Jeck seine Kamelle, oder sein Kölsch oder sonstwas :D

patrick_l

Hat es drauf

Hoffentlich kostet dein Provider mit viel GB Daten Verbrauch im Monat keine 10 Mäuse im Monat.
5GB Webspace und mehr gibt es auch für Lau. Was zum Datenaustausch mehr als ausreicht. Wenn nicht, so ziemlich jeder Filehoster für Peanuts unbegrenzten Speicher anbietet.
Wer ordentlich arbeitet, bekommt ordentlich Geld und da sind 12 EUR im Monat noch der kleinste Teil.
Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es gibt in unserem Land leider genügend Arbeitnehmer die sich Tag für Tag auf gut deutsch den Allerwertesten aufreißen, und trotzdem sich drei mal überlegen, wenn es darum geht ein Abo abzuschließen. Egal ob monatlich kündbar oder nicht.
Nein, im Gegenteil, der TO ist LR sogar sehr zugetan, aber ihm sind die Wahnsinnskosten für zwei Programme inkl. Lightroom Mobile zu teuer.
Der TE hat lediglich nach einer Alternative gefragt. Auch gleich die Frage dran gehängt, ob LR Mobil die bessere Lösung wäre.

in der Situation vom TO macht man sich einfach lächerlich und unglaubwürdig wenn man sich an diesem Betrag aufhängt
Ich will und werde für keinen Partei ergreifen, jedoch macht ihr euch mit solch pampigen Antworten ebenso lächerlich. Sachlicher Bezug zum Thema und eine einfache Antwort auf eine einfache Frage gleich Null. Statt dessen "Gefühlsduselei". Davon ab eine Frechheit, über die finanziellen Mittel anderer zu urteilen, ohne diese zu kennen.

Auch als Unternehmer überlegt man sich zwei mal, ob man sich laufende Kosten ans Bein bindet oder nicht. Egal ob es jetzt 50, 150 oder 1000,-€ im Jahr sind. Je weniger Betriebsausgaben ich habe, umso mehr bleibt für andere Sachen übrig. Daher grundsätzlich hinterfrage ob sich die Mehrkosten lohnen oder nicht. Sei es nur des eigenen Workflows wegen.

@andemande und @tdorsch, versteht meine Kritik bitte nicht falsch. Ich bin sicher der Letzte der hier auf Unmut aus ist. Auch nicht persönlich gemeint. Jedoch eure Aufregung im Bezug auf die gestellte Frage(n) nicht nachvollziehen kann. Da vom TE ebenso, wie schon erwähnt, explizit auch nach LR Mobil gefragt wurde.

Liebe Grüße, Patrick

A

andemande

Guest

@patrick_l
hier ging es nicht mal um 5 oder 10 GB Parkplatz im www für lau, sondern um die Kosten des Datentransports an selbigen weil unterwegs bislang noch keinem die heimische Flatrate mitsamt der DSL-Leitung zur Verfügung steht. Und nun schau dich mal um was so ein IPadAir kostet, was ein Telefontarif mit Datenvolumen kostet und dann schreib bitte nichts mehr über € 12 im Monat bzw. jeden Euro umdrehen müssen .
Weiterhin geht es nicht darum ob jemand meint, daß € 12 pro Monat einfach zu viel sind, sondern auch darum, daß der Anbieter der seine Ware für € 12 pro Monat anbietet damit auch Menschen bezahlt, die es auch keinesfalls als prima empfinden, unterbezahlt nach Hause zu gehen. Wer seinen eigenen Komfort schätzt - möchte nicht gerne schleppen - dem darf man durchaus durch die Blume mitteilen, daß die andere Seite auch Komfort schätzt.
Und was mich wirklich ärgert, ist der Gedanke, daß man gewisse noble Produkte von Firmen schätzt, aber nicht im Kopf behält, daß diese Produkte sich nicht selbst erschaffen, sondern von mehrheitlich sehr fähigen, fleissigen und intelligenten Menschen erschaffen werden.
Wenn du selbst im Business bist, solltest du genau wissen womit man effizient arbeitet und ich kann dir nur sagen, mit einem IPadAir würde ich als Hobbyist keine wirkliche Bildbearbeitung machen wollen, sondern das Gerät für das verwenden, wofür es geeignet ist.
Weiterhin kann nur der Betroffene selbst beurteilen was er wirklich braucht. Aus 5 dürren Sätzen lese ich noch kein absolut klares Geschäftsmodell heraus. Die Betonung war meiner Auslegung nach auf hätte gerne (Lightroom, aber dieser irre Preis !!) soll ich trotzdem oder was würdet ihr nehmen?
Der Witz ist ja, daß Lightroom Mobile alleine sozusagen gar nichts kostet, jeder Abonnent von CC-Photography kann gleichzeitig auf 2 Rechnern Photoshop und Lightroom einsetzen und jetzt auch noch Lightroom Mobile dazu.
Wenn du meinst, auf höchst unprofessionelle Fragen sollte man die besten
Erkenntnisse, angesammelt über eigene Erfahrung und intensive Nachforschung liefern, muß ich leider sagen, nein, das gibt es nur gegen Geld oder bei guten Freunden, denen man dafür im Gegenzug offene Worte nicht krumm nehmen darf.
Bei der Bank deines Vertrauens bekommst du heute keinen Termin mehr für stundenlange Frage- und Antwortspiele ob wegen €12 mehr oder weniger im Monat ein Geschäftsmodell tragbar ist. Im Gegenteil, solche Nicklichkeiten aufzugreifen zerstören jedes Vertrauen und zwar schneller wie du die angeboteneTasse Kaffee ausgetrunken hast.

patrick_l

Hat es drauf

hier ging es nicht mal um 5 oder 10 GB Parkplatz im www für lau, sondern um die Kosten des Datentransports an [...]
Sorry, beim wiederholten Lesen gerade meinen Fehler gesehen. Bin wieso auch immer beim Wort "Mobil" direkt auf Webspace und nicht auf Datenflatrate gekommen. Das Missverständnis ist wohl der Uhrzeit geschuldet. ;)
Wenn du selbst im Business bist, solltest du genau wissen womit man effizient arbeitet und ich kann dir nur sagen, mit einem IPadAir würde ich als Hobbyist keine wirkliche Bildbearbeitung machen wollen, sondern das Gerät für das verwenden, wofür es geeignet ist.
Geht mir nicht anders. Weder privat oder beruflich ein Tablet, sei es jetzt vom Baum gefallen oder sonst woher, nutzen würde. Mich dir was das angeht vorbehaltlos anschließen kann. Es ja nicht anders sehe.

An dieser Stelle auch Danke für deine Erläuterung, warum es dich (aus meiner Sicht) so auf die Palme gebracht hat. Was deine restlichen Ausführungen angeht, nichts hinzuzufügen habe. Von daher alles gut oder wie du schon sagtest: Jedem Jeck sin Kamelle ;)

Liebe Grüße, Patrick

E

essdreipro

Guest

also ADOBE bietet CC und LightRoom in den Versionen
'Desktop', 'Moobile' und 'Web' im Abo für EUR 11,89 an.

hört sich doch gut an...

https://creative.adobe.com/de/plans/photography?store_code=de

da LightRoom auf dem Laptop ja schon vorliegt, denke ich,
ist eine andere Software erst mal ein-gewöhnungs-bedürftig...

am Abo ist die Tatsache viel wert, wenn frau/man(n) bedenkt,
dass man immer die neueste und aktuellste Version auf dem
Arbeitsgerät hat...

eine - sinnvolle - Erweiterung des Angebots von ADOBE finde
ich so schlecht nicht... geht man doch hier auf die Bedürfnisse
vieler ein...

[Off-Topic-an]

ach ja... fast vergessen...

ich war derbe erschrocken, was hier 'abging'...

man sollte sich doch ernsthaft überlegen, ob für eine Frage,
bzw. Bitte - wie o.a. - hier der richtige Platz ist....

bisher war er es...

denn die wenigsten erwarten eine so 'hohe moralische' Belehrung,
wie sie sie die TE über sich ergehen lassen musste....

[/Off-Topic-aus]

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es gibt in unserem Land leider genügend Arbeitnehmer die sich Tag für Tag auf gut deutsch den Allerwertesten aufreißen, und trotzdem sich drei mal überlegen, wenn es darum geht ein Abo abzuschließen. Egal ob monatlich kündbar oder nicht.

Andre, versteh mich nicht falsch. Das 12 EUR für jemandem im Angestellten Verhältnis viel sein können, weiß ich sehr genau. Da können 3 EUR jeden Monat schon eine überdenkenswerte Summe sein. Und dafür habe ich auch vollstes Verständnis. Nur, wenn jemand angestellt ist, dann ist es nicht Aufgabe des Angestellten über solche Dinge nachzudenken.

Die Merkmale, die geschildert werden, hören sich für mich nach einer freiberuflichen oder selbstständigen Tätigkeit an. Denn solche Merkmale bekomme ich immer wieder zu hören, wenn es um bestimmte Arbeiten geht, bei denen inzwischen die Preise am Markt einfach nur kaputt sind. Und das nur, weil es einige Leute gibt, die meinen, wenn ich Kamera X und LR habe, dann mache ich mal den Job. Und diese Mentalität macht es den Leuten immer schwieriger, die davon leben müssen. Deswegen reagiere ich auch so sauer auf solche Frage, weil jemand einfach nicht vorher die Betriebskosten ordentlich zusammenrechnen kann und beim Kunden einfach nur noch der Dumpingpreis im Raum steht.

Das andere ist das Argument von Andemande. Diese Geiz-ist-geil-Mentalität kostet letztendlich uns Kunden der Software-Firmen Service und Qualität. Im Fall von Adobe bin ich mit Sicherheit der letzte, der für das Abomodell ist. Aber es ist nun mal so am Markt und wenn ich damit sauber arbeiten kann, dann gibt es das nicht für lau.
Damit will ich das Thema stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Yoshida

Aktives Mitglied

Zum Thema, ich finde Lightroom mobile sehr gut. Ja es hat nicht alle Funktionen der"großen Lightrooms" braucht es aber auch nicht. Es ist ein tolles Werkzeug für unterwegs.
Ich setzte es sehr gerne ein wenn ich auf Presseterminen bin und fix die Bilder zu meiner Agentur weiterleiten möchte. Eine große Bearbeitung ist dann nicht nötig. Sinn macht es vorallem dann wenn man eine WIFI fähige Kamera hat oder, so wie ich eine WIFI Speicherkarte.

Yoshida

Aktives Mitglied

Naja, in abgespeckter Form. Retouche kann Du z.B. nicht machen. Du kannst was an der Belichtung Schrauben, incl. Schwarz, Weiß, Tiefen Lichter, Kontrast, Klarheit, Sättigung, Farbtemp. Du Kannst in SW umwandeln, ein paar Effekte wie z.B. Cross.
Beschneiden und einiges mehr.
Wenn du dann nach Hause kommst, Lightroom mit der Mobil Version synchronisieren und dann einfach der den Feinschliff machen.
Ich finde es auf jeden Fall gut.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden