Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Lightroom mobile

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,

aus purer Neugier habe ich mal Lightroom mobile auf mein Smartphone (Samsung S3mini) installiert. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann ich bestimmte Sammlungen zw. meinem Smartphone und meinem "richtigen" LIghtroom zu Hause synchronisieren. Soweit so gut!
D.h. aber doch, dass ich die Fotos, die ich mit meinem Smartphone gemacht habe immer noch in mein Lightroom auf dem PC importieren muss oder habe ich da was falsch verstanden und unterschätze Lightroom mobile.

Ganz nebenbei: Wie organisert ihr eure Bilder, die ihr unterwegs aufnehmt? Importiert ihr die abends im Hotelzimmer nach Lightroom und fügt den Katalog zu Hause in den "eigentlichen" Lightroomkatalog? Oder speichert ihr die Bilder in eine Cloud (vorausgesetzt das Hotel hat einen kostengünstigen Internetzugang) und importiert sie dann zu Hause nach Lightroom? Oder speichert die die BIlder einfach auf einen Laptop und macht unterwegs gar nichts mit Lightroom, sondern erst zu Hause?
Eure Meinung und ein hilfreicher Tipp interessieren mich. Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Photoshop

In Lightroom mobile gibt es einen Option, dass die mit dem Smartphone aufgenommenen Fotos automatisch auch in LR übernommen werden sollen.

Wird beim ersten Start doch direkt abgefragt, ob man das will. Auf iOS jedenfalls.
 
A

andemande

Guest

hallo Hans-Jörg,
habe auch einen Androiden, sogar einen etwas größeren Vertreter von Samsung und testweise das Mäusekino LR gleich nach Erscheinen installiert. 1 Stunde später wieder deinstalliert.
Nicht nur, daß die App selbst sich hauptsächlich dadurch bemerkbar machte daß sie unheimlich Strom zog, sondern auch weil die Langsamkeit erschreckend war.
Die App speichert nur Vorschauen der Bilder, ergo, die Originale müssen vor Ort noch in den Katalog gebracht werden. Alles was du mit Mobile erstellst, nennt sich eine Sammlung, was für jemand, der schnell innerhalb vom Adobe-System effizient Vorarbeit leisten will von Vorteil sein kann.
Meine persönliche Meinung zu deiner Zusatzfrage ist, daß Bildbearbeitung auf einem MiniScreen, zudem meistens noch nicht mal sRGB-gerecht, eine Unart ist. Speicherung von raw-Dateien in Cloud? Puh, ich besuche offensichtlich nicht die richtigen Hotels. Ich speichere Backup auf Laptop, lasse die Karten unangetastet und lebe stressfrei.
Mir sind Bildschirme in Größe 24 Zoll aufwärts angenehmer und warum doppelt arbeiten wenn einmal ausreicht ?
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl Lightroom mobile nicht benötigen. Ich mache nur selten Fotos mit dem Smartphone - und eine Sammlung ist ja nicht das, was mir wirklich hilft. Besser wäre es gewesen, wenn Lightroom mobile sich mit Lightroom auf dem Desktoprechner abgleicht und die Fotos auch in den bestehenden Katalog importieren würde.
Es wäre doch schön, wenn beim Starten von Lightroom ein Fester aufgehen würde wie "Es stehen Fotos zum Import von Ihrem Smartphone zur Verfügung - Sollen die jetzt immportiert werden?" Dann würde man OK sagen und der Importdialog ginge auf und die Fotos vom Smartphone würden automatisch in den Katalog geholt. Aber so ist das wohl nicht.
Dann mache ich das weiter wie bisher und warte darauf bis es eine internetfähige EOS 1D gibt, die die Foto von jedem Ort der Welt über eine ausgebaute Tether-Funktion in Lightroom in meinen Katalog importiert ... ;-)
 
der Importdialog ginge auf und die Fotos vom Smartphone würden automatisch in den Katalog geholt. Aber so ist das wohl nicht.

Wozu auch? Das geht automatisch über die Cloud; gerade wenn du nur wenig mit dem Smartphone fotografierst, geht es doch gar nicht bequemer. Das was du willst, ist ja so wie es bisher schon ging: Handy mit Computer verbinden, in Lightroom importieren.

Natürlich speichert LRm nur (Smart) Vorschauen – ich will brauche unterwegs keine 36 Megapixelmonster meiner DSLR auf dem iPhone.

Dass Lightroom auf Android rumzickt, mag sein. Unter iOS ist das flüssig, schnell und glasklar und hat bei mir alle anderen Portfolio-Apps ersetzt.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Eben! Du sagst selbst "Handy mit Computer verbinden"! Und genau diesen Weg würde ich mir gerne sparen, wenn aus der Cloud die Bilder auf meine Festplatte importiert werden würden - so wie sie bisher von meiner Speicherkarte auf die Festplatte verschoben und in LIghtroom importiert werden.
Mir ist einfach der Mehrwert der App noch nicht klar - denn eine Vorschau meiner Bilder auf meinem Smartphone kann ich auch mit der schon vorhandenen Software anschauen.
Ich hatte halt gehofft, dass ich ein Foto mit dem Handy mache, Lightroom mobile dieses Foto in die Cloud legt und ich, wenn ich wieder zu Hause bin, in meinem Lightroom sehe (via Synchronisation), dass in dieser Cloud Bilder sind, die in Lightroom importiert werden können - ohne das Smartphone an den PC anschließen zu müssen.
 
Ich hatte halt gehofft, dass ich ein Foto mit dem Handy mache, Lightroom mobile dieses Foto in die Cloud legt und ich, wenn ich wieder zu Hause bin, in meinem Lightroom sehe (via Synchronisation), dass in dieser Cloud Bilder sind, die in Lightroom importiert werden können - ohne das Smartphone an den PC anschließen zu müssen.

Ja und genau dafür nutze ich u.a. Lightroom mobile auch …
 

svenruppelt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich befinde mich gerade mit Lightroom Mobile im Urlaub in Marokko. Da meine Kamera über WLAN verfügt, kann ich die gemachten Bilder problemlos auf mein iPad exportieren. Hier sind sie Ruckzuck in Lightroom eingelesen. In ruhigen Minuten kann ich die Bilder wirklich zügig bearbeiten.
Jetzt habe ich also circa 1000 Bilder, die einzelnen circa 14 MB schwer sind.
Hier kommt jetzt die Funktion, die meines Erachtens nach fehlt:
Unter Umgehung der Cloud möchte ich die Bilder dann zu Hause einfach nur mit den entsprechenden Einstellungen und Änderungen in mein Lightroom Desktop übernehmen.
Wie soll das funktionieren, wenn ich 14 GB (!!!!) hoch und wieder runter laden muss! Wie lange soll das dauern? Und was für eine unnötige Traffic!
Oder gibt es dafür bereits eine andere Lösung?
Gruß Sven
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe auch ein bisschen gebraucht, um das Prinzip zu verstehen. Aber inzwischen finde ich es gar nicht so schlecht.
Ich habe nämlich herausgefunden, dass Lightroom die Kamera/das Smartphone als Festplatte anlegt und in dem Ordner Lightroom (meist ja irgendwo bei .../Eigene Bilder/) einen Ordner anlegt, wo die Bilder abgelegt werden. Ich muss also keinen Import-Dialog mehr öffnen. Das war mir bis dato nicht so klar, weil ich so sehr auf die Sammlungen konzentriert war.
Da ich meine Bilder auf eine externe Festplatte speichere, ist es allerdings schade, dass ich den Zielordner nicht frei bestimmen kann, sondern Lightroom mobile immer den Lightroomordner auf der Festplatte nimmt. Nun ja, ich könnte die lrcat-Datei ja auch auf die externe Festplatte lagern und dann hätte ich auch meine Smartphone-Bilder (so viele sind das ja eh nicht) auf der externen Festplatte.
@svenruppelt: Was den Traffic betrifft, so ist das aber doch immer so, wenn du mit einer Cloud arbeitest: du musst immer eine Datei in die Wolken schicken und dann später wieder von dort abholen.
Gruß
Hans-Jörg
 

quarzopa

Nicht mehr ganz neu hier

also sicher ist LR mobile nicht das Bearbeitungsprogramm für fotos auf dem Smartphone, aber will das schon. Zum Abgleichen der Pics zwischen den mobil gemachten und denen auf dem Desktop ist es aber schon ganz nett und für unterwegs die pics von daheim dabei haben auch nicht schlecht.

nur eines will mir nicht in den Kopf, gibt es wirklich keine SD-card-Unterstützung, bei mir steht da zumindest "nicht verfügbar" und das finde ich ausgesprochen misslich :) aber vielleicht weiss jemand, wo der "geheime" knop ist, um doch die sd-karte zu nutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben