Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom nach dem Abo-Ende

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

das Web konnte meine Frage nicht beantworten, und ich habe nur sehr begrenzt Lust, mir die Adobe-Website anzutun. Deshalb versuche ich es hier:

Ich habe noch Lightroom 6 für Windows, die letzte Version vor dem Abo. Bis auf die fehlende Weltkarte bin ich damit noch zufrieden. Sollte ich mir aber eine neue Kamera zulegen, könnte es passieren, dass ich eine neuere Version von Lightroom brauche. Also müsste ich ein Abo abschließen.

Vielleicht entscheide ich mich dann dazu, das nur monatlich zu machen, da es schonmal mehrere Monate ungenutzt bleiben könnte. Aber was passiert eigentlich, wenn ich kein aktives Lightroom-Abo habe? Welche Funktionen sind dann verfügbar, welche nicht? In einem Artikel von 2014 habe ich gelesen, dass das Entwickeln-Modul und die Karte dann deaktiviert sind. Ist das noch der Fall? Mir geht es insbesondere um den Export. Kann ich dann noch Bilder in beliebigen Einstellungen exportieren, z.B. mit Presets?
 

Aus den FAQ: Was passiert mit meinen Fotos, wenn ich mein Abonnement beende?
Lightroom: Nach dem Ende Ihres Abos werden Ihre Originalfotos ein Jahr lang von Adobe gespeichert. Während dieser Zeit können Sie weiterhin Lightroom starten, um Ihre Originaldateien aus unseren Cloud-Diensten herunterzuladen.

Lightroom Classic: Über Lightroom für den Desktop haben Sie weiterhin Zugriff auf alle Fotos auf der lokalen Festplatte Ihres Computers. Sie können nach wie vor Fotos importieren und organisieren sowie die bearbeiteten Fotos per Export, Veröffentlichung, Druck, Web oder Dia-Show ausgeben. Nach der Beendigung Ihres Abonnements können Sie nicht mehr auf die Module „Entwickeln“ und „Karte“ und auch nicht auf Lightroom for mobile zugreifen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Du kannst Dir aber auch mal Alternativen anschauen. Z.B. die aktuelle Version von Luminar, On1 Photo RAW 2020, DxO...
Gerade bei Luminar hat sich in der letzten Zeit echt viel getan.

VG
Pauline
 

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

OK, danke für die Übersicht.

Alternativen tauchen tatsächlich immer mal wieder auf. Photoshop, Illustrator (und sofern erforderlich auch InDesign) habe ich komplett durch Affinity ersetzt. Ich habe nur noch wenige alte Dokumente. (Teilweise liegen hier aber noch CorelDRAW-Dateien rum …) Bei Lightroom ist das etwas anders. Da habe ich über 10 Jahre Fotos drin, vieles davon organisiert und bearbeitet. Das wird man unmöglich verlustfrei woanders hin übertragen können. Für zukünftige Fotos könnte ich wohl die Software wechseln, aber das muss schon eine solide Entscheidung sein, da ich in 20 Jahren nicht 5 verschiedene Programme im Einsatz haben will. Und ab und zu nehme ich doch nochmal ältere Fotos her und mache was damit.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Was spricht dagegen für die alten Fotos weiterhin LR6 zu nutzen und für die Zukunft auf einen neuen RAW-Konverter umzusteigen?
Mit Luminar hast Du sogar noch die Möglichkeit dieses in LR6 einzubinden und Deine Bearbeitung an Luminar zu übergeben (um z.B. schnell mal noch den Himmel auszutauschen)
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Für den Fall, daß du dir eine Kamera zugelegt hast, deren RAW-Format LR6 unbekannt ist, hat Adobe einen kostenlosen RAW-Konverter zur Verfügung gestellt, der weiterhin aktualisiert wird. Damit kann man neu auf den Markt kommende RAW-Formate in ein RAW-Format umwandeln, das LR6 und andere Programme verarbeiten können.
 

Pauline

Aktives Mitglied

...hat Adobe einen kostenlosen RAW-Konverter...

Du meinst sicher den DNG-Konverter:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/digital-negative.html

Ist sicher auch eine Möglichkeit, hätte aber für mich den Nachteil, daß ich immer erst alle neuen Fotos in DNG konvertieren muß und außerdem tritt der TO mit dem alten LR6 auf der Stelle, sprich keine Weiterentwicklung, keine neuen Funktionen etc.

Ich persönlich stehe vor einem ähnlichen Problem, nur daß kein neuer Kamerakauf ansteht und liebäugle mit dem Gedanken einen Cut zu machen, sprich die alten Raws (sind eine ganze Menge) im alten RAW-Konverter zu belassen und mit neuen Fotos auch mit neuem Raw-Konverter zu starten. Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher in welche Richtung die Reise gehen soll.

VG
Pauline
 

Chris_EDI

PixelNik

hätte aber für mich den Nachteil, daß ich immer erst alle neuen Fotos in DNG konvertieren muß
Schau die mal die Import-Funktion von Adobe Bridge an. Damit kannst du die RAW-Dateien automatisch in DNG umwandeln und zusätzlich Kopien der Originale speichern. Bin kein Fan von Adobe(Abo-Zwang), zur reinen Bilderverwaltung am Mac habe ich mit der Brigde das bisher beste Tool für mich gefunden. Für die Bearbeitung verwende ich nur mehr Affinity. Ist sicher nicht der optimale workflow, aber für mich reicht es.
 

Eumelsen

Noch nicht viel geschrieben

Echt jetzt. Bin mir nicht sicher, ob du das ernst meinst, oder du nur das *Ironie*-Schild vergessen hast.

Das kann jeder für sich selbst beantworten. Markenfreaks erreiche ich damit freilich nicht.
Für Neuanschaffungen wäre es eine Überlegung wert.

Meine Wenigkeit fotografiert schon länger mit solchen Kameras.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Mal abgesehen davon, daß ich mir nicht extra deshalb eine neue Kamera kaufen würde und ich mich mit einer Abo-Lösung absolut nicht anfreunden kann, gäbe es für mich drei Möglichkeiten:
1. bei LR6 bleiben und die Fotos neuerer Kameras mit dem (kostenfreien) DNG-Konverter in DNG's umwandelns und wie gewohnt weiter bearbeiten (wenn der jetzige Funktionsumfang ausreicht und ich auf neue Funktionalitäten verzichten kann).
2. Einen Cut machen und nach einem neuen Raw-Konverter suchen, der meinen Wünschen und Anforderungen entspricht und der auch mit den alten LR6-Bearbeitungen klar kommt.
3. LR6 belassen mit allen bisherigen Fotos und für alle neuen einen neuen Raw-Konverter anschaffen (wenn man kein Problem damit hat zweigleisig zu arbeiten).

BTW. welche Kamera speichert denn direkt als DNG?
 

Andre_S

unverblümt

Gegen das Abomodell kann man nur sein wenn man noch nie gut 1800 € für Lr + Ps-extendet und zusätzlich noch für Updates Geld ausgeben musste. Für Filme habe ich früher deutlich mehr als 12€/mtl. ausgegeben. Wem das für ein Hobby zu viel ist kann es ja mal mit Golf probieren ;)

Keine Ahnung ob Capture One die Kartenfunktion unterstützt. Da ich Lr und C1 habe kann ich (und viele professionelle Fotografen) jedenfalls bestätigen das C1 rein optisch die besseren Ergebnisse liefert.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Der Abopreis ist ja das Lockmittel, Du vergisst aber die Abhängigkeit in die man sich begibt. Ich würde es mal klassisch mit Goethe's Faust vergleichen. Meine größten Bedenken dagegen sind:

1. Wenn irgendjemand entscheidet aus welchem Grunde auch immer die Accounts zu deaktivieren (ich erinnere nur an den Boykott gegen Venezuela) dann steht man im Regen und kann nur wie Rumpelstilzchen im Kreis hüpfen
2. Was, wenn der Anbieter nicht mehr existiert?
3. Was, wenn man sich vom Abo lossagt und auf eine andere Lösung umsteigen will (ich denke mal an all die in vielen Jahren durchgeführten Entwicklungen)?

Habe ich irgendwann mal eine Lösung erworben, dann ist das alles egal... man bleibt in gewissem Rahmen unabhängig.
Und glücklicherweise springen nicht alle Anbieter auf den Abo-Zug und es gibt mittlerweile einige gute Alternativen...
 

Eumelsen

Noch nicht viel geschrieben

Ich traue niemand über den Weg.
Adobe hat mir vor Jahren erklärt, als ich PS5.5 auf einen neuen Rechner installieren wollte, dass die Aktivierungsserver abgeschaltet wären und keine Aktivierung mehr erfolgen könne.
 
M

mental_destruction

Guest

Der Abopreis ist ja das Lockmittel, Du vergisst aber die Abhängigkeit in die man sich begibt

:daumenhoch

Ich sehe durchaus auch Vorteile bei diesen Abos, den Hauptvorteil hat Andre_S schon genannt, aber ich kaufe mir auch lieber einmalig ein Programm und habe das dann, als auf ewig zu zahlen... sollte inzwischen vernünftige Alternativen geben.

kann es ja mal mit Golf probieren

Gute Golfschläger können auch sehr kostspielig sein :frech:
*scnr*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben