Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Lightroom - Nach Update 6.8 startet Lightroom 6 nicht mehr

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

Hallo Mitstreiterinnen und -streiter,

habe gerade eine tolle Weihnachts-Überraschung von Adobe erlebt:
Nach Ausführen des Updates 6.8 am Windows7-PC lässt sich mein Lightroom 6 nicht mehr starten, sondern bringt nur noch die Fehlermeldung:
"Lightroom.exe - Systemfehler
Das Programm kann nicht gestartet werden, da api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.
"

Welche Freude bei all dem Weihnachtsstress!
Im Ernst - hat jemand von euch auch beim Update diese Meldung erhalten? Muss das Programm wirklich erst deinstalliert und danach neu aufgespult werden? - Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Übrigens: Bis zum angesprochenen Update war die Datei api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll bei mir auch nicht auf der Festplatte des Windows7-PCs vorhanden ... und Lightroom funktionierte einwandfrei. In der Zwischenzeit hatte ich auch keine Neuinstallationen anderer Software.

A

andemande

Guest

Das kann ich mir nun nicht vorstellen, vielleicht hat da ein Windows-Saubermachertool etwas zu viel geputzt.
Übrigens: Bis zum angesprochenen Update war die Datei api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll bei mir auch nicht auf der Festplatte des Windows7-PCs vorhanden ... und Lightroom funktionierte einwandfrei. In der Zwischenzeit hatte ich auch keine Neuinstallationen anderer Software.

E

essdreipro

Guest

es kann auch sein, das die besagte Datei geschützt
und unsichtbar in der Suche war/ist...

ist also da bei der Suche... wird aber nur nicht angezeigt...

wenn Du mit dem Datei-Explorer suchst, schau bitte mal
schauen, ob Du die Option 'Geschützte Systemdateien
ausblenden 'unter 'Ordner- und Suchoptionen ändern'
aktiviert hast...

annettgrauel

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe unter Windows 10 seit dem Update ein ähnliches Problem: Mitten beim Arbeiten, max. nach 10 Minuten stürzt Lightroom ab. "Das Programm ... funktioniert nicht mehr und muss geschlossen werden" oder so ähnlich. Und dann nicht nur ein einacher Absturz, sondern der Bildschirm wird schwarz, der Mousezeiger bleibt weiß (lässt sich bewegen) aber der Laptop reagiert nicht mehr. Nicht einmal CTRL+ALT+DEL funktioniert. Nur der ganz harte Neustart. Ich habe das drei mal gemacht, nun nutze ich Lightroom erst mal nicht mehr (Gott sei Dank sind Feiertage) und hoffe auf ein Update des Updates. Ich habe nämlich keine Lust, mir auch noch meinen Computer zu schrotten.
Übrigens: Auch ich habe nichts anderes installiert oder ähnliches.
Wirklich nicht schön.
Ist das Problem ebenfalls bei jemandem aufgetreten?

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

Hi!

Gerade wollte ich posten, dass es keine(n) zu geben scheint, die das gleiche Problem wie ich haben oder hatten und aus eigener Erfahrung über eine praktische Lösung berichten können?!

@annett
Das hört sich bei dir ja auch schlimm an. Was ist denn bei Adobe los, wenn die solche Updates aufspielen?

@Pauline und Tom
Danke für eure Mühe. Konnte gestern abends auch noch etwas im Web recherchieren. Zur Windows10-Universal-C-RunTime-Library gibt es einige Artikel. Selbst die Fehlermeldung ist auf einigen Seiten benannt. Aber über eine überzeugende Lösung im Zusammenhang mit Lightroom Update 6.8 und Windows 7 habe ich leider bislang nirgendwo etwas gefunden.

Mal schauen, ob ich noch etwas über Weihnachten dazu finde.

Allen gute Feiertage!

annettgrauel

Vielen Dank an alle, die fleißig recherchieren. Ich bin der englischen Sprache nicht ganz so mächtig und wenn Computerchinesisch dazu kommt bin ich leider raus. Und für Experimente an meinem Arbeitscomputer bin ich leider auch nicht zu haben ... Bleibt mir nur artig warten, notfalls auch den Computer zurücksetzen.
Was bei Adobe los ist frage ich mich auch, viel Geld aber immer häufiger Probleme.
Ich wünsche euch allen ein paar schöne Tage mit etwas Ruhe und Zeit für die Familie.

A

andemande

Guest

Ich habe unter Windows 10 seit dem Update ein ähnliches Problem: Mitten beim Arbeiten, max. nach 10 Minuten stürzt Lightroom ab. "Das Programm ... funktioniert nicht mehr und muss geschlossen werden" oder so ähnlich. Und dann nicht nur ein einacher Absturz, sondern der Bildschirm wird schwarz, der Mousezeiger bleibt weiß (lässt sich bewegen) aber der Laptop reagiert nicht mehr. Nicht einmal CTRL+ALT+DEL funktioniert. Nur der ganz harte Neustart. Ich habe das drei mal gemacht, nun nutze ich Lightroom erst mal nicht mehr (Gott sei Dank sind Feiertage) und hoffe auf ein Update des Updates. Ich habe nämlich keine Lust, mir auch noch meinen Computer zu schrotten.
Übrigens: Auch ich habe nichts anderes installiert oder ähnliches.
Wirklich nicht schön.
Ist das Problem ebenfalls bei jemandem aufgetreten?
Windows 10 Updates machen halt viel Freude. Bei mir hat das neueste Win Update auf meinem 10 Zoll Convertible auch diesen Effekt produziert. Habe heute nachmittag den Rechner auffrischen lassen (auf dem Gerät ist außer Alternativbrowser und ein paar kleinen Portable Apps nichts drauf, da lohnt sich nicht mal Image erstellen) . Für dich gilt natürlich trotzdem Katalog prüfen, vorher Leitung nach draußen kappen, alles deaktivieren was Windows nicht benötigt und schauen ob der Katalog intakt ist oder gleich mit dem neuesten Backup vom Katalog starten und sehen ob sich Win wieder querstellt. Taskmanager also vor LR starten.

annettgrauel

@andemande
Bei mir hat das neueste Win Update auf meinem 10 Zoll Convertible auch diesen Effekt produziert.
Ich hatte zwischenzeitlich kein Windows Update.
Aber hier irgendwo schrieb ein anderer User, dass er seinen Katalog nicht speichern kann und immer diese Meldung bekommt: "Kann nicht Speichern, weil ..." weiß nicht mehr so genau. Das war bei mir auch. Ich habe neue Speicherorte gesucht, nach den Rechten geschaut, war alles in Ordnung. Auf Beenden geklickt und gesehen, dass der Katalog trotz Fehlermeldung aber korrekt gespeichert wurde. Das ging ein paar Tage gut bis dann der Rechner abgestürzt ist.

Ich warte noch bis nach Weihnachten auf ein Adobe Update, ansonsten werde ich das System zurückstellen.
Das mit dem Taskmanager kann ich ausprobieren, WLAN ausschalten auch. Ich hatte jetzt einen neuen Katalog, ich werde mal einen alten Katalog bzw. das Backup davon ausprobieren, mal schauen was passiert. Aber ich komme erst zwischen den Feiertagen dazu.

Ich habe ein ziemlich leistungsfähiges Notebook (SONY), anstelle eines stationären Rechners, bin sehr zufrieden und hatte auch mit Win 10 noch keine Probleme, Gott sei Dank. Aber sag niemals nie ...

@alle
Noch mal vielen Dank für die Ideen und die Hilfe.

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank an euch. Leider hat mich keine echte Hilfe erreicht.
Auch ist die Anweisung in der besagten Fehlermeldung irreführend: Nach Neuinstallation von Lightroom funktionierte es weiterhin nicht mit dem Update! Mit einiger Mühe habe ich jetzt die alte Konfiguration hinbekommen, so dass bei mir Lightroom wieder läuft.

Ich schildere hier kurz meine praktischen Ergebnisse:
1. Zuerst habe ich Datei api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll runtergeladen und in Systemordner \WINDOWS\SYSTEM32 kopiert (Quelle: https://de.dll-files.com/api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll.html)
==> Lightroom-Start war nicht möglich; neue Fehlermeldung: "Prozedureinsprungspunkt ucrtbase.terminate wird in api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll nicht gefunden"

2. Bestehendes Lightroom 6 über SYSTEMSTEUERUNG - PROGRAMME deinstalliert

3. Lightroom 6.0 für Windows nach 'Sign in' bei Adobe heruntergeladen und installiert
(Quelle: https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-downloads.html)

4. Update 6.8 für Windows von Adobe heruntergeladen, entpackt und installiert
==> Lightroom 6 wieder wie oben nicht mehr startbar (vgl. #1)

5. Lightroom 6 erneut deinstalliert (vgl. Punkt 2.)

6. Lightroom 6.0 für Windows wieder neu installiert (vgl. Punkt 3.)

7. Update 6.6 für Windows bei Adobe heruntergeladen, entpackt und installiert
==> Lightroom 6 läuft bei mir wieder wie früher!!!

Hilfreiche Webseiten:
- http://polygrafix.ch/c2plp/lightroom.html
- http://nachbelichtet.com/2015/10/13/so-machst-du-ein-lightroom-downgrade-auf-eine-fruehere-version/
- https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/roll-back-to-prior-update.html

MEIN FAZIT: Finger weg von Lightroom Update 6.8! Vertrauen in Adobe stark gesunken! Nicht blind allen Anleitungen in Adobe-Fehlermeldungen folgen!

Bis zur erreichten Wiederherstellung des vorherigen Zustands hat mich diese 'Problemlösung' insgesamt (einschließlich Recherchen) etwa 24 Stunden Lebenszeit gekostet.

Vielleicht kann meine Schilderung wenigstens anderen etwas vom Frust ersparen.

In diesem Sinne allen ein erfolgreiche(re)s Neues Jahr!

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

@WF4Foto+Film

1. Zuerst habe ich Datei api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll runtergeladen und in Systemordner \WINDOWS\SYSTEM32 kopiert (Quelle: https://de.dll-files.com/api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll.html)
==> Lightroom-Start war nicht möglich; neue Fehlermeldung: "Prozedureinsprungspunkt ucrtbase.terminate wird in api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll nicht gefunden"
Was hast du erwartet? Alleine an dieser dll wirds nicht gelegen haben.

Wieso hast du Post2 oder Post3 nicht befolgt?
Hättest dir 24h Arbeit sparen können.

MEIN FAZIT: Finger weg von Lightroom Update 6.8! Vertrauen in Adobe stark gesunken!
Kann ich nicht bestätigen. Läuft auf mehreren Rechner tadellos.

Gruß
Tom

A

andemande

Guest

MEIN FAZIT: Finger weg von Lightroom Update 6.8! Vertrauen in Adobe stark gesunken! Nicht blind allen Anleitungen in Adobe-Fehlermeldungen folgen!
nein, die Sache ist so nicht.

@WF4Foto+Film
sitze an meinem Win 7 64Bit Rechner und die genannte .dll Datei ist installiert / registriert (2x in Win Systemordnern) sowie in diversen anderen Applikationen
Lade dir KBxxxx . siehe Beitrag @Tom22 #2 herunter oder versuch es damit.

.dll Dateien aus unsicheren Quellen laden lassen mich denken daß du eventuell etwas leichtsinnig mit dem Rechner verfährst und wenn du solche Sachen schon öfters gemacht hast, wäre es besser mit Neuinstallation bzw. sauberem Image anzufangen. Da Problem liegt definitiv nicht bei Adobe. Auf meinem Rechner hier ist diese Runtime .dll vom 11.11.2015, zertifiziert von MS und auf dem Rechner seit Februar von diesem Jahr.
Sei übrigens bei den Win 7 Updates auch vorsichtig. Inzwischen bietet Microsoft da ja auch neue Paketchen an, welche ich vorsorglich ignoriere. Und für jedes unerklärliche KB'chen informiere ich mich ohnehin zuerst beim Günter Born.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden