Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom nervt

RWB

einfaches Mitglied

Hallo,
seit ich vor ein paat Monaten auf Windows 10 umgestiegen bin, ist mir jetzt zum dritten Mal Folgendes passiert: LR öffnet sich und fragt mich nach der Seriennummer oder ob ich die Testversion nutzen will. Dann kann ich das ganze Installationstheater durchexerzieren.
Wie kommt so etwas? Unter Windows 7 hat LR jahrelang gelaufen. Und, wie kann man so etwas abstellen?

Grüsse

M

Maegalcarwen

Guest

Erst seit Windoof 10 startet LR als wenn ich es neu gekauft hätte.

Kompatibilitätsproblem?
LR 5 ist doch schon ein wenig älter wenn mich nicht alles täuscht... Meine Idee wäre Kompatibilitätsmodus versuchen oder mal relevante (Grafik-)Treiber überprüfen.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pauline

Aktives Mitglied

Ist das jetzt ein neuer Rechner oder hast Du ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt oder hast Du Windows 7 platt gemacht und alles neu installiert?
Ich würde mal LR als Administrator starten, sieht so aus als ob mit Windows 10 ein paar Rechte fehlen. Ist übrigens bei jeder Softwareinstallation unter Windows 10 meine Verfahrensweise das Setup immer als Administrator auszuführen.
VG
Pauline

RWB

einfaches Mitglied

Hallo,

Beitrag 4 habe ich gelesen. Das ist alles ausgelegt auf CC. Der Vorschlag von Pauline wird auch nichts bewirken. LR hat ja einige Monate gelaufen, ohne diesen Nervkram.

Pauline

Aktives Mitglied

LR hat ja einige Monate gelaufen, ohne diesen Nervkram.

Ja eben, weil Du unter Windows10 nicht automatisch Administrator bist und Dir Rechte für das User-Verzeichnis und die Registry fehlen. Es läuft dann 30 Tage (wie eine Testversion) und dann geht der Spaß wieder los.
Installiere es doch einfach mal als Administrator, was hast Du zu verlieren? Sollte es dann wider Erwarten nur ein paar Wochen laufen, habe ich mich geirrt (was ich aber nicht glaube).

Bildevo

Fotozähler

Eigentlich müsste der Thread ja heißen: Windows 10 nervt! Vermutlich hast Du vor einiger Zeit ein Windows 10 Zwangsupdate auf 1903 bekommen - und dies verursacht Dir jetzt die Probleme mit Lightroom 5. Früher lief es ja mal mit Windows 10, wie Du schreibst. Hoffe die Neuinstallation mit Adminrechten hilft, sonst habe ich auch keine Idee.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
LR hat ja einige Monate gelaufen, ohne diesen Nervkram.
Um zu beurteilen, woran es liegen könnte, wäre sicher interessant zu erfahren, welche User die gleichen Probleme haben. Du bist ja hier im Forum bestimmt nicht der einzige, der noch ein Lr 5 unter Win 10 fährt. Zumindest hat sich in diesem Thread noch keiner gemeldet. Legt die Vermutung nahe, dass es nur an deiner Systemkonfiguration oder Bedienfehlern liegt.

Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Also, Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde es jetzt erst einmal so lassen, wie es ist. Ich habe einfach im Moment keine Lust, mich damit zu beschäftigen.
Ich habe festgestellt, wenn ich LR starte, und dann statt des normalen Öffnens die Installationsaufforderung kommt, muss ich nur auf "Fertigstellen" drücken, und LR startet normal. Der erste Schritt der Installation wird übersprungen. Das ist seit ein paar Tagen so. Wer weiss, was morgen ist.

also, es ist auch nicht der richtige SC. Im Moment bekomme ich beim Start von LR immer den Punkt mit "Fertigstellen" angezeigt, der kommt nach diesem SC.
Wenn das Ganze völlig konfus wird, deinstalliere ich LR und mache es neu.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Da irrst du dich, egal ob neu oder uralt, die Supports sind immer für Jedermann da um für jede seine verkaufte Software antworten für Probleme anzubieten.
Immerhin hast du viel für das Programm bezahlt.

Auf jedenfalls ist ein Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

nein, das will ich eigentlich auch nicht.

Ja was willst Du dann? Die gegebenen Hinweise willst Du ja auch nicht.

Ich habe festgestellt, wenn ich LR starte, und dann statt des normalen Öffnens die Installationsaufforderung kommt...

Hier wäre es für mich das allererste auszuprobieren was passiert. wenn Du statt Doppelklick auf Deine LR-Verknüpfung auf dem Desktop einmal mit der rechten Maustaste 'Als Administrator ausführen' LR als Administrator startest.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden