Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom oder Elements

Rapha910

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eins von beiden Programmen zulegen. Daher bin ich im Forum auf der Suche, welches Programm am Besten für mich geeignet ist. Allerdings konnte ich nichts wirkliches finden.
Ich möchte primär Bilder optimieren und bearbeiten (RAW und JPEG), vlt das eine oder andere Mal Fotos retuschieren bzw. montieren. Bilderverwaltung wäre auch nicht schlecht, aber ist nicht ausschlaggebend.
Könnt ihr mir da vlt Tipps geben, was ich mir da am Besten holen könnte?
 

Bildbearbeitung

pwfoto

Moin!

Hallo, Elements bringt alles mit, was du brauchst. Ich persönlich konnte mich mit dem Organizer nie anfreunden und nutze mittlerweile LR5. Wenn du zunächst Elements nimmst, kannst du später immer noch LR dazu nehmen, da sich die Programme eher ergänzen als miteinander konkurrieren. Montage kann LR übrigens nicht, da bringt Elements einige ganz gute Funktionen mit.
 

Rapha910

Nicht mehr ganz neu hier

Hey, danke für die Info. Wäre CS nicht so teuer, dann wäre alles klar für mich.
Ist Bridge bei PSE dabei?
 

Redgrisu

Fotofreak

Meiner Ansicht nach sind beide Programme getrennt zu betrachten.
PS Elements ist ein Programm, das aufgrund seiner Möglichkeit Ebenen einzusetzen, auch für Composings geeignet ist.
Lightroom (das ich selbst benutze) und mit dem ich ca. 90% meiner Bilder bearbeite, hat unter anderem auch eine tolle Bildverwaltung. Der Vorteil, den ich in LR sehe: man arbeitet non-destruktive und kann jederzeit wieder mit dem ursprünglichen Ausgangsbild etwas Neues schaffen, da die Bearbeitungsschritte nur in eine Datei (nennt sich in LR Katalog) geschrieben wird.
LG
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

hallo,
wenn du "primär Bilder optimieren und bearbeiten (RAW und JPEG)" willst und einen organizer benötigst bist du mit LR am besten bedient. nachteil: keine montage.
meine meinung ist die kombi aus beiden die beste. ich würde versuchen beide versionen als bundle zu bekommen (wenn überhaupt angeboten) bzw. mal in der bucht schauen ob es dort versionen gibt, die "überflüssig" sind weil schon vorhanden. oder in nachbarforen die einen basar anbieten.
VORSICHT bei billigen download-aktionen!

LR und PSE bedienen all deine wünsche für "wenig" euronen.

lg
 

kdww

Aktives Mitglied

ICh versuche mal an der RAW bearbeitung anzusetzen. Ich hatte PS5 als Studentenversion mit der Bridge, davor CS3. Je besser die RAW Bearbeitung wurde, desto weniger Musste ich auf Photoshop zurückgreifen.
Nachdem meine neue Kamera von CS5 nicht mehr nativ, sondern nur noch über den Adobe DNG Konverter nutzbar war, mir ein Bekannter von LR und der Bildverwaltung vorgeschwärmt hatte, habe ich einen Versuch gewagt. Das Ergebnis im Moment, ich komme, dank der Umfangreichen Einstellmöglichkeiten fast ohne Photoshop aus. Ich brauche PS meist für Panoramen und HDR.
Bildverwaltung und sehr gute RAW (auch JPG) bearbeitung LR und fürs kreative Elements.
Früher war der RAW Konverter von Elements deutlich abgespeckt gegenüber PS / LR. Das dürfte vermutlcih immer noch sein.
LR kannst du ja auch als Test Runterladen. Und mit einem Bundle gibts LR ja immer wieder unter 100€, das Bundle Zubehör verkaufen und damit Ellements mitfinanzieren.
 

dcmagie

Auf der Suche

Hey, danke für die Info. Wäre CS nicht so teuer, dann wäre alles klar für mich.
Ist Bridge bei PSE dabei?

Bei PSE gibt es keine Bridge. Dort gibt es den Organizer aus dem du die Bilder zum bearbeiten wählen kannst oder du rufst sie direkt im Editor auf über das entsprechende Menü. Lade dir doch die Testversionen von PSE und LR runter die laufen 30 Tage und dann kannst du dich doch entscheiden welches du nimmst. Am besten beide. Für die Verwaltung und erste Bearbeitung meiner Fotos nehme ich LR und wenn man mehr will nehme ich PSE plus eine Erweiterung Namens elements xxl die noch einige Funktionen hinzufügt die es sonst in PSE nicht gibt zum Beispiel 16 bit bearbeitung oder auch Smartobjekte. Kannst ja hier schauen

http://thepluginsite.com/products/elementsxxl/
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Nimm' beide Programme! Elements und LR kosten jeweils nicht die Welt und ergänzen sich gemeinsam zu einer sehr leistungsfähigen Gesamtsoftware. Mit LR hättest Du eine sehr mächtige Datenbank und zudem den neuesten Rohdatenkonverter, der auch nicht in seinem Funktionsumfang beschnitten ist (bei PSE fehlt doch einiges im Vergleich). Elements wiederum kann mit Masken und Ebenen, Einstellungsebenen und und und punkten, mit "Elements XXL" bzw. "Elements+" ließe sich sogar für kleines Geld der Funktionsumfang deutlich an den großen Bruder Photoshop annähern, wie schon geschrieben wurde.

Vielleicht wäre aber auch das CC Bundle Photoshop CC + Lightroom für derzeitz ~13€ / Monat eine Alternative ...

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Tja,

ergänzend zu Lightroom, das es ab und zu auch als Bundle mit einem Grafik-Tablett gibt, kämen natürlich auf einem Mac® auch die beiden wirklich großartigen und in großen Teilen mit Photoshop vergleichbaren Programme

  • GraficConverter
  • Pixelmator 3

in Frage. Beide sind preiswerter als PE, anschauen ... wenn auf Mac®!


Zudem würde ich mit PE sowieso bis Oktober warten, da kommt AFAIR traditionell die neue Version raus.


Lieber Gruß
Rata
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

Also ich würde dir auch beide Programme zusammen empfehlen. Ich spiele immer zuerst die Fotos in Lightroom ein, wo ich sie auch meistens optimiere, wenn nötig. Hast du Verzerrungen bei Architektur oder sowas, dann bekommst du das mit PSE nur schwerlich hin. Für die Weiterverwendung - ich mache gerne Collagen, Scrapbooking und eigene Postkarten etc. - benutze ich dann Elements, denn das geht wiederum mit Lightroom nicht. Beide Programme sind nicht allzu teuer und ergänzen sich perfekt.
LG - Elke
 

Wischer

Aktives Mitglied

ich verwende selbst PSE12 mit XXL, PS CS4, und LR4
angefangen habe ich eigentlich mit PS CS4 das war mir aber irgendwie zu unübersichtlich,
bin dann bei PSE gelandet und das ist eigentlich optimal.
Seit letzte Jahr versuche ich mich auch noch in LR, ist zum verwalten und reine Bildoptimierung richtig professionell.
Ich würde dir erst mal PSE empfehlen, wenn du dann merkst dass der Schwerpunkt doch bei Bildoptimierung bzw. Entwickeln liegt, kannst du dir immer noch LR dazu holen.

Viel Spass
 

Andre_S

unverblümt

Bevor du dir PSE holst nimm das deutlich bessere und günstigere PhotoLine.
Dazu noch Lr im Bundle mit einem Tablett.
Dann noch irgend ein Programmpaket (z.B. bei Pearl für ein paar EURO) mit älteren Programmen die irgendwas von Nik enthalten.
Das lässt du dann von Google kostenfrei auf die aktuelle Suite updaten. Die ganzen Filter laufen auch in PhotoLine.
 
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Zumindest zur Foto-Optimierung und -Katalogisierung kann ich Dir DXO empfehlen:

es ist definiv mächtiger und vor allem benutzerfreundlicher als z.B. Lightroom. Für die Montage/Composing-Ansprüche, kannst Du praktisch jedes Programm nehmen, welches Ebenen und Masken unterstützt, also Non-destruktiv arbeitet. Aber es gehört (wie auch bei Photoshop) eine gewisse Zeit der Einarbeitung dazu. Einen "mach mir die Bilder schön"-Button wirst Du in keinem ernstzunehmenden Programm finden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben