Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom: Profile fehlen

P

pareth

Guest

Hallo,

ich finde keine sinnvolle Antwort im Internet auf meine Frage.
Ich glaube mir fehlen bestimmte Profile bei Lightroom

Mir werden nur Version 1-4 angezeigt, aber ich weiß, dass es zusätzliche profile wie zB "Camera Standard" und "Adobe Standard" usw gibt.
Wieso fehlen die mir bzw wo finde ich diese?

Ich benutze das aktuellste Lightroom für Mac

Vielen Dank schonmal

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn du die die Voreinstellung → Externe Bearbeitung meinst, fehlen dir keine Profile in Lr. Es gibt nur diese vier und es lassen sich auch keine anderen aktivieren.

Pauline

Aktives Mitglied

Die möglichen Profile hängen vom Typ der Raw-Datei (sprich der Kamera ab). Bei Raw-Dateien von Canon (CR2) werden die von Dir angesprochenen Profile standarmäßig angezeigt.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die möglichen Profile hängen vom Typ der Raw-Datei (sprich der Kamera ab).
Ist natürlich Quatsch. Lr ist doch nicht nur für eine Kamera eingerichtet. In „meinem” Lr-Katalog werden mindestens 4 verschiedene Kameras verwaltet und diese sind nicht alle von Canon. Andere Profile sind zwar wählbar, aber nur in den Ausgabeoptionen - sprich: Drucken und Export.
Siehe auch: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/color-management.html#install_a_color_profile

Zuletzt bearbeitet:

kleineheide

Bleibt neugierig

Ich meine, dass diese Profile nur bei RAW- oder DNG- Fotos zu finden sind. Bei z.B. jpeg oder psd sind diese Profileinstellungen nicht zu haben.

Ich glaube mir fehlen bestimmte Profile bei Lightroom
Mir werden nur Version 1-4 angezeigt,

Das sind keine Profile, sondern Prozessversionen. Total unterschiedliche Dinge!

aber ich weiß, dass es zusätzliche profile wie zB "Camera Standard" und "Adobe Standard" usw gibt. Wieso fehlen die mir bzw wo finde ich diese?

Ich benutze das aktuellste Lightroom für Mac

Sorry, falls das sarkastisch klingt, aber wenn du ein Upgrade installierst, informier dich doch einfach über die damit einhergehenden Neuerungen. Beim ersten Start nach dem Update erscheint in Lightroom sogar ein Info-Bildschirm, in dem eben diese Neuerungen/Änderungen erwähnt werden. Nächstes Mal: Nicht einfach wegklicken, sondern lesen! ;-)

Ist natürlich Quatsch. Lr ist doch nicht nur für eine Kamera eingerichtet. In „meinem” Lr-Katalog werden mindestens 4 verschiedene Kameras verwaltet und diese sind nicht alle von Canon. Andere Profile sind zwar wählbar, aber nur in den Ausgabeoptionen - sprich: Drucken und Export.
Siehe auch: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/color-management.html#install_a_color_profile

Nee, der Hinweis von Pauline war überhaupt kein Quatsch (obwohl er das Problem des Thread-Erstellers wohl nicht betrifft). Denn hier geht es nicht um Farbmanagement-Profile, sondern um Kamera-Profil-Vorgaben. Da hat Adobe die internen Kamera-Vorgaben der Kamera-Hersteller durch Reverse-Engineering nachempfunden und genauso wie die benannt. Je nach Kamera werden also in Lightroom unterschiedliche Profile angeboten. Also genauso wie Pauline es beschrieb.

Nur tauchen die Profile in der aktuellen Lightroom-Version eben nicht mehr unter »Kamera-Kalibrierung« auf.

kleineheide

Bleibt neugierig

Im Entwickeln-Modul bei Grundeinstellungen, über dem Weißabgleich findest du jetzt deine von dir angesprochenen Profileinstellungen. Die vier kleinen Qudrate führen zu ganz vielen weiteren Vorgaben mit den Kategorien: Künstlerisch, Modern, Nostalgisch, S/W.

Pauline

Aktives Mitglied

Nee, der Hinweis von Pauline war überhaupt kein Quatsch (obwohl er das Problem des Thread-Erstellers wohl nicht betrifft). Denn hier geht es nicht um Farbmanagement-Profile, sondern um Kamera-Profil-Vorgaben. Da hat Adobe die internen Kamera-Vorgaben der Kamera-Hersteller durch Reverse-Engineering nachempfunden und genauso wie die benannt. Je nach Kamera werden also in Lightroom unterschiedliche Profile angeboten. Also genauso wie Pauline es beschrieb.

Danke für die Bestätigung, genau das war meine Aussage.

Und noch eine Anmerkung:
Wenn du die die Voreinstellung → Externe Bearbeitung meinst, fehlen dir keine Profile in Lr. Es gibt nur diese vier und es lassen sich auch keine anderen aktivieren.

Das ist Quatsch, für meine Olympus E-M5 und die Panasonic GM1 habe ich Profile, die findige Leute erstellt haben, im Internet gefunden und in LR importiert. Damit steht mir z.B. für ein Olympus-Raw das Profile 'Olympus E-M5 Sun and Shade' oder 'OM-D E-M5 Color Profile' zur Verfügung.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das ist Quatsch, für meine Olympus E-M5 und die Panasonic GM1 habe ich Profile, die findige Leute erstellt haben, im Internet gefunden und in LR importiert.
Wohin denn importiert?
Aber kommen wir mal auf die eigentliche Frage des TE zurück. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, meinte er diese Auswahl:

und nur darauf habe ich in #2 geantwortet. Zeige mir bitte deine „zusätzlichen” Profile in dieser mittels eines Screenshots. Bin gespannt ...

Zuletzt bearbeitet:
K

Kref

Guest

Hallo.

Entschuldigt, wenn ich dieses relativ alte Thema noch mal hochhole, aber ich komme mit den Kameraprofilen ebenfalls nicht zurecht.

Ich weiß, dass sie nun über dem Weißabgleich liegen, das Problem ist aber, dass darin nur die von Adobe erstellten PRofile drinstehen.

Ich nutze aber einen XRite Colorchecker um Profile meiner Kamera anzulegen, z. B. habe ich eben ein Profil mit einem Haida 3.0 ND Filter erstellt, finde aber nicht, wo ich das nun in LR anwenden kann.

Leider sind natürlich alle älteren Colorchecker-Tutorials, die man noch so finden kann obsolet.

Kann mir jemand den Tipp geben, wie ich mein Kamera/Filter-Profil anwenden kann?

Danke und Gruß

Andre_S

unverblümt

habe ich eben ein Profil mit einem Haida 3.0 ND Filter erstellt, finde aber nicht, wo ich das nun in LR anwenden kann.
Hast du es im richtigen Ordner abgelegt? In Win währe es C:\Users\Username\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles.
Im Userordner unter Ansicht "ausgeblendete Elemente" aktivieren um den Ordner AppData zu sehen.
Lr neu starten. Profil - durchsuchen - im Profilbrowser dann im Ordner "Profile" schauen.

K

Kref

Guest

Hallo und danke

Ich habe gestern Abend das xrite Plugin neu installiert, seither geht es. Vorher hatte ich keine Profile in der Liste.

Mit freundlichen Grüßen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden