Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom - Smartsammlung zum 'Sauberhalten'

T

ts-d

Guest

Hallo,

ich möchte Lightroom verwenden, um den Bildbestand einer Firma den Mitarbeitern in geringerer Auflösung zur Verfügung zu stellen. Das funktioniert über einen Veröffentlichungsordner im LAN ganz gut.

Jetzt bekomme ich die Anfrage: Können wir auch eine Smartsammlung erstellen, die alle Dateien auflistet, die z. B. 365 Tag nicht mehr im Veröffentlichungsordner angesehen worden sind?
Lightroom bietet dafür nur die Kriterien Erstelldatum und Änderungsdatum an.

Kennt jemand einen Kniff, wie man das in Lightroom hin bekommt oder gibt es alternative Wege zum Ziel?

Danke.

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
du kannst über den Weg des Datums z.B. einen Zeitraum festlegen wie ich das mal hier gemacht habe. Hier sind alle Bilder drin, die von mir 2012 keine Bearbeitung erhalten haben.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg

T

ts-d

Guest

Hallo Hans-Jörg,

danke für dein Posting.
Nein, das ist keine Lösung. Die Regel ist, dass die Leute im Veröffentlichungsordner keine Dateien bearbeiten. Und dann gibt das Aufnahmedatum bzw. das Änderungsdatum halt kein Kriterium zur Löschung alter Daten her.

rafoldi

Aktives Mitglied

Momentan kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Wir haben bei uns aus diesem Grunde, und anderen Gründen, eine Bilderdatenbank angeschafft.
Wenn die Bilder gesichtet werden ist ja schließlich noch ein weiteres Frondend vorhanden.
Eine andere Variante wäre, auf dem Server das Verzeichnis auf Reads zu prüfen, ob auf dem Verzeichnis gelesen wurde. Ich kann nur nicht sagen ob es auch möglich ist über die Beobachtung des Verzeichnisses den Namen der Datei zu bekommen.
Achtung, das Verfahren kann auch eine Menge an Daten erzeugen.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Jetzt bekomme ich die Anfrage: Können wir auch eine Smartsammlung erstellen, die alle Dateien auflistet, die z. B. 365 Tag nicht mehr im Veröffentlichungsordner angesehen worden sind?...
Ich weiß es nicht genau, aber vielleicht kannst Du über die exiftools auf die Info "letzten Zugriff" zugreifen.

Gruß
Ralf

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit LR funktionieren könnte. Ich weiss ja nicht, wie groß Deine Firma ist, aber habt Ihr schon mal über die Beschaffung eilner Bilddatenbank nachgedacht? Die kann so etwas nämlich viel besser. Vor kurzem war mal auf irgend einem Forum hier bei PSD-Tutorials eine Anfrage nach Bildverwaltungs-SW mit vielen Hinweisen auch auf günstige Bild-DB ... ich find's aber gerade nicht wieder ... war auf jeden Fall schon in 2014 ...
Schöne Grüße
Thomas
Nachtrag: Hab' den Thread gefunden: http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/welches-programm-fuer-bildorganisation.160062/

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden