Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom Stichwörter hirarchisch eingeben

fuchs50

Hobbyfotografin

Hallo Leute,
ich befasse mich schon ziemlich lange mit Lightroom aber das Thema Stichwörter ist ein Buch mit sieben Siegeln. Ich suche nun einen Experten der mir sagen ob man überhaupt unter 'Stichwörter festlegen' eine Hirarchie aufbauen kann. Wie man es unter der 'Stichwortliste' macht, weis ich.
Zweitens legen sich immer wieder Stichwörter an wenn ich Fotos nach der Bearbeitung exportiere und diese meinem Katalog hinzufüge. Diese Stichwörter bestehen ja bereits und sind dann doppelt vorhanden da es bei mir dann die Fotos im 'raw-Format' und im 'jpg-Format' gibt. Die sind dann auch nicht hirarchisch aufgebaut sondern einzeln. Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Danke im voraus!
Heidi

Bildevo

Fotozähler

Hallo Heidi,
beim Stichwort anlegen (Strg+K) musst Du nur das übergeordnete Stichwort eintippen z.B. Farbe gefolgt von dem Trennstrich | (Altgr + <) und dann dem untergeordneten Begriff z.B. Rot. Dann wird die Hierarchie erstellt und deinem Bild das Stichwort Rot zugefügt.
Farbe | Rot
Das Stichwort Farbe erhält dein Bild jedoch nicht.
Beim Exportieren der Fotos gibt es eine Option, ob die Stichwörter mit der Lightroom-Hierarchie exportiert werden sollen. Vermutlich hast Du diese Option nicht gesetzt, daher erhält das exportierte Bild nur das Stichwort Rot.
Die Option macht Sinn, da ich ja vielleicht nicht jedem meine Stichwortgliederung aufdrängen möchte ;-)
Da das exportierte Bild nun die Hierarchie nicht mehr kennt, wird beim Import ein neues Stichwort Rot angelegt, dass leider nicht mehr unter Farbe einsortiert wird. Daher hast Du die Stichwörter doppelt bekommen.

Immer Gut Licht,
Andreas

hobbit-55

Hat es drauf

Hallo Heidi,
Ich kann dir hier einige Videos empfehlen, die dich der Lösung vielleicht näher bringen. Speziell das Einrichten von Stichwörtern wird in Teil 3 erklärt.
Hoffe dir damit geholfen zu haben

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden