Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom Stichwortliste keine neuen Eingaben möglich

Heike

panta rhei

Hallo zusammen,
entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder Lightroom.
Ich möchte neue (übergeordnete) Stichwörter in der Stichwortliste eingeben, sie werden aber nicht angenommen bzw. angezeigt.
Zur Verdeutlichung: Ich habe mehrere Stichwörter sozusagen als Oberordner angelegt, wie z.B. Landschaft, Menschen, Pflanzen etc.
Darin befinden sich Unterkategorien.
In eine bestehende Oberkategorie kann ich problemlos Unterkategorien einfügen, aber keine neue eigenständige "Oberkategorie" wie zum Beipspiel "Tiere" anlegen.
Es muss ja mal funktioniert haben, sonst hätte ich ja meine bisherige Struktur nicht.
Kann mit jemand auf die Sprünge helfen?
lg Hei

Heike

panta rhei

Auf der Help-Seite hatte ich schon geguckt, danke.
Und das + hatte ich natürlich gedrückt, ebenfalls danke.
So hatte ich ja meine bisherige Liste erstellt.
Aber nun nimmt LR neue Eingaben einfach nicht an.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn gar nicht anders machbar, Metadaten → Stichworliste exportieren, editieren und wieder importieren. Ist ja ne einfache Liste als Textdatei.

Heike

panta rhei

Danke, das kann ich mal probieren.
Ist aber trotzdem sehr viel umständlicher als über das + in der Stichwortliste ein neues Stichwort zu vergeben.
Bin ich tatsächlich die einzige mit diesem Problem?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Könnte natürlich auch daran liegen, dass Windows mal wieder mit seiner Rechtevergabe den Daumen darauf hat.

Schon mal versucht, LR mittels Rechtsklick und "Als Adminstrator ausführen" zu starten und dann ein Stichwort hinzuzufügen?

Heike

panta rhei

Ja, hab ich.
Cache ist gelöscht, 1:1-Vorschauen habe ich nicht, und neuer Katalog und Reset muss jetzt gerade nicht sein ;-)

Heike

panta rhei

Schon mal versucht, LR mittels Rechtsklick und "Als Adminstrator ausführen" zu starten und dann ein Stichwort hinzuzufügen?[/QUOTE]

Gerade versucht, hilft aber auch nicht.
Danke trotzdem.

L234

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich verstehe nicht was am Anlegen von einem neuen Testkatalog so schwierig sein soll. Drei Fotos importieren reicht doch und dann Stichwortvergabe ausprobieren.
Schauen ob im Desktop Client angemeldet, schadet auch nicht.

L234

Nicht mehr ganz neu hier

OT
> 1.500!!! Stichwörter in Oberkategorie beherrschen, dafür muß User ja richtig Datenbankverwaltung neben Lightroom betreiben.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

> 1.500!!! Stichwörter in Oberkategorie beherrschen, dafür muß User ja richtig Datenbankverwaltung neben Lightroom betreiben.
Die Bibliotheksverwaltung ist das was Lightroom auszeichnet. Alles andere können manch andere RAW-Entwickler zum größten Teil besser.

Gruß
Tom

Heike

panta rhei

27 Oberstichwörter sollte Lightroom eigentlich noch können ;-)
In einem neuen Katalog funktioniert es übrigens.
Der eigentliche Katalog hat rund 15.000 Bilder.

Gruß
Heike

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden