Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom und CS4

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich die Bilder meiner neuen Kamera EOS 60D nicht im Raw Konverter ACR 5 öffnen kann (nur wenn ich sie in dng umgewandelt habe), habe ich mal Lightroom 3 zum Test installiert. Die Bilder der EOS 60D werden erkannt und ich kann sie auch in Lightroom bearbeiten. Es gelingt jedoch nicht, die entwickleten CR2-Dateien in Photoshop CS4 zu öffnen, obwohl im Menü

Foto-Bearbeiten in- In Adobe Photoshop CS4 bearbeiten bzw. In Photoshop als Smart Objekt öffnen-

angezeigt wird und Photoshop auch geöffnet wird, aber es wird die Datei nicht angezeigt.
Importiere ich z.B. in Lightroom eine dng-Dateien klappt alles ganz normal. Diese Umwandlung möchte ich aber nicht unbedingt vornehmen.
Kann man dies beheben???
MfG
Detlef

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom und CS4

Da kannst Du CS4 nicht austricksen. Für deine EOS 60D wirst Du ACR 6... benötigen (ich hab es nicht nachgeschaut, aber die Kamera ist so neu, die wird vom alten RAW-Converter (5 und älter) bestimmt nicht unterstützt).

Mit PS, CS4 kannst Du aber keine ACR 6...-Dateien öffnen und daher bleibt Dir nur der Weg, in Lightroom direkt, ohne den Vorteil der Smart-Objekte, die Datei in PS, CS4 zu öffnen (Bearbeiten, in CS4 als PSD/TIF...).

Als Alternative steht Dir noch ein Upgrade zu PS, CS5 zur Verfügung, dann klappt es auch direkt:).

Gruß
Ralf

Versuch mal, Deinen PS CS4 mit Admin-Rechten zu starten und das Programm upzudaten. Updates funktionieren (leider) nur mit Admin-Rechten.
Ellersiek hat natürlich recht: PS CS4 kann Deine Kamera nicht kennen, da sie erst nach seinem Erscheinen auf den Markt kam.
Aber für solche Sachen gibts eben die Updates. :)

LG der fou

Ellersiek

Ich nochmal:
Ein Update wird dir jedoch nicht weiterhelfen:
PS, CS4 unterstützt ACR (Adobe Camera RAW) nur bis Version 5.4 und da ist die Canon 60D nicht mit dabei (siehe hier)

Für die Unterstützung mit Smart-Objekts in Photoshop aus Lightroom heraus (und wenn man jetzt etwas böse ist, dann eigentlich nur für diese direkte Unterstüzung) ist ACR 6... erforderlich und das geht eben nur mit PS, CS 5.

Gruß
Ralf

FrankHe56

Aktives Mitglied

Willst Du zwar eigentlich nicht, aber um die Raw-Dateien direkt in CS4 bearbeiten zu können (z.B. als Smart-Objekt) wird Dir nur die Umwandlung in DNG übrigbleiben.
Meines Wissens werden auch alle Daten korrekt umgewandelt und an den Meta-Daten wären mir auch keine Verluste bekannt.

@Ellersiek:
Leider bezieht sich Dein link zur pdf-Datei zwar auf die Version 5.2
aber auch da, wie bei der Version 5.4, ist eine EOS D60 dabei.
Da es die Bezeichnung D60 eigentlich nicht bei Canon gibt und es bei der aktuellen Version der pdf-Datei auch auf einmal eine D30 gibt, denke ich könnte sich ein Update lohnen.

Was aber die Smart-Objekte betriffe, haste aber recht.

LG der fou

Ellersiek

@Ellersiek:
Leider bezieht sich Dein link zur pdf-Datei zwar auf die Version 5.2...
Ja stimmt: 5.4 ist die letzte CS4-Kompatible Version
...ist eine EOS D60 dabei.
Da es die Bezeichnung D60 eigentlich nicht bei Canon gibt und es bei der aktuellen Version der pdf-Datei auch auf einmal eine D30 gibt...
Aber es gab sie einmal:
http://alatest.de/popup/pic_gallery/108924/

..., denke ich könnte sich ein Update lohnen.

...
Aber nicht, um EOS 60D-Kompatible zu werden. Das geht definitive nur mit einem Upgrade auf PS, CS5.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden