Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom versus DXO ???

Graf_x

Lighthunter

Hallo Leute, wieder einmal steht für mich eine Frage im Raum. Ich bin an und für sich Adobe Nutzer (bis auf Lightroom) sonst tutti kompletti. Meine NEF arbeite ich, nicht ohne Erfolg, mit DX0 7 aus. Bin ja eigentlich zufrieden, jedoch werde ich schon öfter angesprochen warum ich nicht gleich Lightroom benütze. Ich muss zugeben, dass ich in den Lightroom noch nicht einmal hineingesehen habe. Also 0 Erfahrung. Nun die Frage an die Spezialisten: Geht die kreative Ausarbeitung mit dem Lightroom besser oder genauer gesagt; was ist sonst der große Unterschied? Bin sehr gespannt auch eure Meinung.

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Lightroom versus DXO ???

Lightroom ist m.M.n. weder besser noch schlechter geeignet, es ist eben anders. Bei mir laufen z.B. beide Programme, weil ich die Vorteile beider Programme nutzen möchte. Und das funktioniert ganz hervorrgend, da man aus DXO heraus das bereits bearbeitete RAW an Lightroom übergeben kann, ohne dabei die Möglichkeit zu verlieren, auf die RAW Daten zugreifen zu können.

Ich kann Dir also nur empfehlen Lightroom mal zu testen, dann weißt Du mehr ... ;)

Gruß
Frank

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Beides sind sehr ausgereifte Programme mit eigenen "Highlights". Ich persönlich habe mich aber für DXO entschieden, weil es für mich (nach gewisser Einarbeitung) intuitiver bedienbar ist.
Für LR spricht sicher nicht zuletzt das "Adobe"-Feeling aber es ist nicht so eng mit anderen Produkten verzahnt wie z.B. innerhalb der CS. Wirkliche Schwächen leistet sich keines der beiden Programme, es ist wie die berühmte Entscheidung zwischen Pepsi und Coke..:)

Graf_x

Lighthunter

Ich entnehme euren Antworten also, dass es sich mal lohnen würde die beiden wirklich zu vergleichen. Nun, man kann sich ja LR für einen Monat zum Testen runterladen. Einzig Zeit sollte man haben, sich wirklich eingehend mit der Materie zu beschäftigen und die Sache zu testen. Ich habe schon einmal so ein Angebot, betreffend einer Filter Add-In im DXO, runtergeladen und dann leider nicht wirklich eingehend testen können. Na, mal sehen.

A

annabellkiara

Guest

Ich entnehme euren Antworten also, dass es sich mal lohnen würde die beiden wirklich zu vergleichen. ...

Vergleichen lohnt sich immer. DxO kannte ich bisher nicht. Da habe ich mir interessehalber die Demoversion geladen und bin begeistert. Viel einfacher. Gut, ich arbeite mit keinem der beiden Programme wirklich, Ligthromm habe ich gekauft, weil ich hier bei Fotos mit EXIF-Daten und freigegebenen GPS-Infos direkt auf Google Maps sehen kann, wo das Foto geknipst wurde.

Wer´s braucht. Wobei man ja von DxO die bearbeiteten Bilder nach LR übergeben kann.

Einem DSLR- Fotograf könnte ich DxO empfehlen. Ob sich aber beide nebeneinander "rechnen", mag ich jetzt noch nicht beurteilen.

Anna

Tim1234

Nachwuchs

Hallo!

Für mich ist Lightroom ein Programm ohne Kompromisse!
Ich wüsste nicht was ich ohne machen soll.

Aber ich glaube die beiden Programme nehmen sich nicht sonderlich viel,
ist dann eher Geschmackssache.

Graf_x

Lighthunter

Hallo an alle, danke für eure Beiträge. Aber es scheint als hätte ich mich nicht richtig ausgedrückt. "Was macht jemand hauptsächlich im DXO und was schwerpunktmäßig im LR? Das wäre die genauere Frage gewesen.

Ruffus2000

µFT Junkie

Hallo an alle, danke für eure Beiträge. Aber es scheint als hätte ich mich nicht richtig ausgedrückt. "Was macht jemand hauptsächlich im DXO und was schwerpunktmäßig im LR? Das wäre die genauere Frage gewesen.

DXO: Objektivkorrekturen und Grundlegende RAW Einstellungen
Lightroom: Weitergehende RAW Entwicklung

Graf_x

Lighthunter

Danke Ruffus2000. Ich war gerade dabei mir die LR Testversion herunter zu ziehen. Misslungen. Keine Ahnung warum der nicht mit dem Download beginnt. Pfrrrr.....

A

annabellkiara

Guest

Ligthromm habe ich gekauft, weil ich hier bei Fotos mit EXIF-Daten und freigegebenen GPS-Infos direkt auf Google Maps sehen kann, wo das Foto geknipst wurde.

War das kein konkreter Hinweis?

Picturehunter

Wie gesagt, die Kombination aus beiden Programmen machts für mich. In DXO sind halt jede Menge Korrekturprofile für die Korrektur von objektivbedingten Fehlern vorhanden und die RAW Daten werden zudem nach meiner Erfahrung sehr gut verwertet. Was mir z.B. besonders gefällt ist die sog. "Volumenanamorphose", um bei Weitwinkelaufnahmen bestimmte Korrekturen vornehmen zu können. Auch die Presets können sich sehen lassen. Die so entwickelte Datei geht dann im DNG Format an Lightroom und kann dort wie ein ganz normales RAW weiter verarbeitet werden, die bereits vorgenommenen Korrekturen in DXO bleiben dabei erhalten. Lightroom kann dann z.B. mein Kamerafarbprofil verwerten, welches ich zuvor mit dem ColorCheckerPassport erstellt habe, einfach genial. Auch die weiteren Einstellungen von LR finde ich etwas übersichtlicher und effektiver, als in DXO, aber darüber kann man sicher geteilter Meinung sein, klar. ;)

Gruß
Frank

Graf_x

Lighthunter

Ein Hallo an alle Tread[er]
Habe soeben Lightroom4 installiert. Die Testversion. Für sich selbst funktioniert das auch. Wenn ich aber von DxO aus ein Bild LR übergeben will (dafür gibt es ja bekanntlich einen eigenen Button), dann geht ein Fenster auf und es wird gefragt wo LR installiert ist. Ich klicke in die Dateistruktur und benenne den Ordner und die Datei (lightroom.exe). Aber der Weiter-Button bleibt hellgrau hinterlegt.
#Will heißen - nix geht.

Weiß da jemand weiter?

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

vermutlich kennt DxO noch nicht die neue 4er-Version oder es sind unterschiedliche Varianten (32/64bit) der jeweiligen Software installiert.

Graf_x

Lighthunter

Danke für die Antwort. Ich denke aber, dass das so nicht sein kann. Warum?! Solange ich die Datei (lightroom.exe) nur browsermäßig auswähle sollte DxO eigentlich noch gar keine Informationen bezüglich irgend einer Version erhalten. So etwas kann doch erst nachdem man auf Weiter drücken passieren. Da erst wird doch die exe datei geöffnet und da würde eine Programmversion erst geprüft werden. So denke ich jedenfalls.

Picturehunter

Ein Hallo an alle Tread[er]
Habe soeben Lightroom4 installiert. Die Testversion. Für sich selbst funktioniert das auch. Wenn ich aber von DxO aus ein Bild LR übergeben will (dafür gibt es ja bekanntlich einen eigenen Button), dann geht ein Fenster auf und es wird gefragt wo LR installiert ist. Ich klicke in die Dateistruktur und benenne den Ordner und die Datei (lightroom.exe). Aber der Weiter-Button bleibt hellgrau hinterlegt.
#Will heißen - nix geht.

Weiß da jemand weiter?

Bei mir funktioniert das nur, wenn ich das Bild zuvor "entwickelt" habe und dann das Bild markiere, den LR Knopf drücke und dort dann das DNG Format auswähle. Gehst Du da evtl. anders vor?

Gruß
Frank

Graf_x

Lighthunter

Hallo Frank
Ja du hast recht. Man muss die Bilder erst entwickeln. Sobald dann ein grüner Hacken aufscheint kann man das Bild (aber nur das NEF, nicht das JPG) an LR übergeben. Ja da brat' mir doch einer einen Storch. Was soll da der Sinn dahinter sein?

Also ich fange zu spinnen an und überlege: NEF bleib NEF. Wird ja nicht überschrieben! Es ist die selbe Datei wie wenn sie entwickelt worden ist. Bekanntlich fügt sich ja nur eine Datendatei dazu. Unbegreiflich. Was wäre wenn ich eben draufkomme, dass ich nicht entwickeln möchte und nur die Urversion an LR übergeben will? Da drängt sich bei mir der Gedanke auf, dass sich DxO das Vorrecht zur Entwicklung einhebt. Sinn macht das für mich keinen. 2. die Entwickelte JPG Datei kann ich nicht übergeben. Worin besteht da der Sinn? Wenigstens eines habe ich gut. Wenn ich dich richtig verstanden habe geht bei dir nur DNG. Bei mir kann ich auch alle anderen vorgeschlagenen Dateiendungen übergeben.
Ein gewisses Kopfschütteln bleibt!

Picturehunter

Ja du hast recht. Man muss die Bilder erst entwickeln. Sobald dann ein grüner Hacken aufscheint kann man das Bild (aber nur das NEF, nicht das JPG) an LR übergeben.
Was soll da der Sinn dahinter sein?

Moin moin Graf! :)

Also ich denke der Sinn ist der, dass sich sowohl Lightroom als auch DXO primär als RAW Konverter verstehen, so dass die JPGs damit eh aus dem Rennen sind. Zwar kann man auch sie damit "bearbeiten", aber das macht eigentlich wenig Sinn, denn diese Dateien sind ja bereits entwickelt und somit eher uninteressant für den RAW Konverter***.
Wichtig sind also die Rohdaten und die Tatsache, dass sie lediglich eine Zusatzdatei dazu bekommen, wo die Änderungen eingetragen werden. Genau das dürfte den Austausch zwischen verschiedenen Rohdatenkonvertern erst möglich machen, dass dabei das DNG Format unterstützt wird und LR als weiterer Konverter per Knopfdruck angewählt werden kann, spricht definitiv für DXO, denn beides sind Adobe Produkte. Umgekehrt funktioniert das jedenfalls nicht ... ;)
Was also die Verarbeitung der Rohdaten angeht, sind beide Programme zusammen schon ein tolles Gespann.

Wenn man nun so gar keine Veränderung der Rohdaten möchte, dann kann man die RAW Datei ja als DNG direkt zu LR durchschleusen, also auch kein Problem. Die Frage ist natürlich, ob man grundsätzlich von DXO aus die Dateien nutzen möchte, denn für mich persönlich scheint die Dateiverwaltung von LR die Nase vorn zu haben, so dass ich das Duo-Gespann nur für ausgewählte Dateien nutze.

***Die Dateien kann man ja auch als jpg entwickeln und dann bei Bedarf in LR öffnen, wenn man das möchte. Ist nur eine andere Vorgehensweise

Viele Grüße
Frank

Graf_x

Lighthunter

Hello Yello, ja ich bin auch an deiner Meinung angekommen. Mittlerweile habe ich so einiges mit LR ausprobiert. Auch das Übergeben der Daten von DxO an LR funkt auch schon. Also was will man mehr. An LR und die Bibliothekfunktion muss ich mich zwar noch gewöhnen, aber summa summarum ist Weiterbildung ja OK! Im Ernst, tolle Kombination mit super Möglichkeiten. Wie gesagt, ich muss erstmal meinen Workflow auf die neue Situation hin anpassen. Danke jedenfalls für die vielen Ratschläge.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden