Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom, Verzeichnis drucken

Wischer

Aktives Mitglied

hallo Kollegen,

gibt es in Lightroom die Möglichkeit die Struktur der Sammlungen und Ordner zu drucken?
Die Ordnerstruktur könnte man evtl über Windowsexplorer bekommen, bei dem Sammlungsverzeichnis
habe ich jedoch keine Idee.
Ideal wäre dann das ganze als Exceltabelle zu bekommen

Photoshop

A

andemande

Guest

hallo Kollegen,

gibt es in Lightroom die Möglichkeit die Struktur der Sammlungen und Ordner zu drucken?
Die Ordnerstruktur könnte man evtl über Windowsexplorer bekommen, bei dem Sammlungsverzeichnis
Ideal wäre dann das ganze als Exceltabelle zu bekommen
Export als html Liste und Konvertierung derselbigen.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@Wischer
Also die Ordner lassen sich unter Windows relativ leicht als Text auslesen
oder sogar direkt drucken, ich würde das aber erst mal als Text machen und dann
in Word oder Excel weiterverwenden.
angenommen dein Vezeichnis wäre F:\Bilder
dann rufst du die Eingabeaufforderung auf ( Bei Start cmd eingeben
im Fenster der Eingabeaufforderung gibste dann ein:
dir /b > Dateien.txt
dann hast du in der Datei Dateien.txt alle Dateien aus dem Verzeichnis

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

@Wischer
bei dem Sammlungsverzeichnis
Hier gibt es, so viel ich weiß, keinen Workflow. Ich kenne auch kein Script das dies verarbeiten könnte. Dies bezieht sich auf LR5, wie es in der Wolkenversion aussieht entzieht sich meinen Kenntnissen.
Welchen Zweck verfolgst du damit?
Du hast die Möglichkeit deine Sammlung als Katalog zu exportieren. Smartsammlungen lassen sich ebenfalls exportieren, die erhaltene Einstellungsdatei .lrsmcol lässt sich dann in einen anderen Katalog wieder importieren.

@andemande
Export als html Liste und Konvertierung derselbigen.
Wie geht das?

Gruß
Tom

A

andemande

Guest

@andemande

Wie geht das?

Gruß
Tom
Webmodul von LR
für Sammlung html-(Standard) Webgalerie erstellen und speichern.Webgalerie exportieren
html Dateien in Excel öffnen,geht problemlos .Speichern unter Excel-Format, Ziel erreicht !
:ironie:
wenige Schritte,wenige Worte, zackzack ! Bloß nicht zu viel Höflichkeit - wo kämen wir auch hin ?

G

Guest

Wenn es das ist, dann habe ich den TE falsch verstanden. Ich hatte seine Frage so verstanden, als möchte er seine Sammlungen als Struktur abgebildet haben und nicht deren Inhalt als Vorschau.

Gruß
Tom

A

andemande

Guest

Wenn es das ist, dann habe ich den TE falsch verstanden. Ich hatte seine Frage so verstanden, als möchte er seine Sammlungen als Struktur abgebildet haben und nicht deren Inhalt als Vorschau.

Gruß
Tom
Nun,den Excelianer interessieren die Bildchen schon. Was er braucht ist mit der Methode Webgalerie auf jeden Fall vorhanden und das Ziel wird schnellstens erreicht.
Ich grüsse auch und rate zum Lesen vom Thread.:cool:

Meinerseits ist die Frage erledigt. Ob richtig oder falsch muß der TO entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andemande

Guest

Was willst du mir mit diesem schlauen Satz sagen? Ich habe den Thread gelesen und lese immer noch Struktur. Sollte ich dabei was übersehen, spreche es direkt an.
Imho gibt es nur eine Methode um aus LR heraus ohne Plugins aus einer Sammlung zu einer druckbaren Liste zu kommen. Allerdings, wenn wir zwei unter Struktur nicht das Gleiche verstehen (was durchaus möglich ist) dann taugt die von mir erwähnte Galeriemethode nichts.
Ich habe eben auch Excel gelesen und vielleicht fälschlicherweise diesen Hinweis überbewertet.
:(

Wischer

Aktives Mitglied

also folgendermaßen,
Ideal wäre eine Tabelle in der alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse in der Bilder sind
in jeweils einer eigenen Zeile stehen.
z.B.

-2010
--Januar
--Februar
--April
---Ostern 2010
-2011
usw

Hintergrund ist dass ich in einer Tabelle weitere Ergänzungen machen könnte

A

andemande

Guest

also folgendermaßen,
Ideal wäre eine Tabelle in der alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse in der Bilder sind
in jeweils einer eigenen Zeile stehen.
z.B.

-2010
--Januar
--Februar
--April
---Ostern 2010
-2011
usw

Hintergrund ist dass ich in einer Tabelle weitere Ergänzungen machen könnte
Sind das Windows Verzeichnisse oder LR-Sammlungen?

G

Guest

Für Windows gibt es u.a. das Tool "DirPrintOK". Es speichert das Ergebnis auch als xls. Für die Sammlungsstruktur sieht es wie bereits geschrieben, schlecht aus.

Gruß
Tom

A

andemande

Guest

Wenn man eine Sammlung in Form von exportierten Bildern/Thumbs hat, und genau das bekommt man ueber den LR-Webdialog, erstellt man sich ohne grosse Arbeit eine Excel-Liste.
Man muss nur eine winzige Ahnung haben von der Struktur einer html-Datei. Man muss keinen Code verstehen, nur einmal so einen Ordner erstellen lassen, reinschauen, die wenigen Unterordner oeffnen und darf dann breit grinsen.
ALTERNATIV koennte man auch mit "Fusslogik" selbst eine Sammlung in Kleinstformat exportieren und die Liste daraus erzeugen.
@Adi100 hat ebenso mit seinem Beitrag auf Dirprint hingewiesen.
Excel und Denken sind quasi miteinander verknuepft.:frech:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@andemande

ich mach das seit Jahren mit DIR
und je nachdem für was ich es brauche, drucke ich sofort aus
oder öffne mir die Datei in Excel , dort kann ich beim öffnen schon
entscheiden ob ich die Verzeichnisse separiert haben will, oder komplett
mit Dateinamen ......

A

andemande

Guest

@Adi100
so ist es !
und wenn ich aus einem virtuellen Ordner (Sammlung) aus LR einen realen Ordner machen muß dann nimmt man sich die Lösung womit man schnellstmöglich zu Vorschaubildchen und damit zur gewünschten Excel-Datei kommt.

Oder man muß sich Ordner-Sammlungen auf dem Rechner anlegen mit echten Doppelt- und Dreifachkopien.

@Torito49
für die Auswahlen der Threadersteller können die Beantworter nix. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden