Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom, wie am besten strukturieren mit Ordner und Sammlung

juliast

juliast

Hallo Zusammen,

habe nun schon einige Bilder in Lighroom importiert und auch schon viele Stichworte vergeben, was ich noch nicht gemacht habe, ist weitere Ordner/ Sammlungen anzulegen.

Bisher ist es bei mir nur so sturkturiert, pro Jahr ein Ordner, pro Monat ein Unterordner und pro Tag ein Unterordner.

Wie kann ich mir nun die Bilder nach Stichworten ansehen, z.B. alle mit Stichwort Schnee? Brauche ich dafür die Sammlungen?

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schon mal,
 

ciacomo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom, wie am besten strukturieren mit Ordner und Sammlung

Hallo,
den Ordner (egal ob Unterordner oder Hauptordner z.B. Jahr) auswählen.
Dann Bibliothek - Suchen und im Suchfeld dein Stichwort eingeben.
Fertig.;)

VG
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Lightroom, wie am besten strukturieren mit Ordner und Sammlung

Wobei sich aber zunächst einmal die Frage stellt, ob du bei den einzelnen Importen Suchbegriffe eingegeben hast? :)

Ich benenne nach jedem Shooting die Bilder zunächst um. Datum (12-02-20-)Person( oder Auftragsname)-laufende Nummer. (12-02-20-Weberschmidt-001.CR2)

Diese Bilder kommen in das Verzeichnis "12-02-20-Weberschmidt"

Beim Import werden dann entsprechende Suchbegriffe vergeben. ..
 

ciacomo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom, wie am besten strukturieren mit Ordner und Sammlung

Wobei sich aber zunächst einmal die Frage stellt, ob du bei den einzelnen Importen Suchbegriffe eingegeben hast? :)

Hallo Zusammen,

habe nun schon einige Bilder in Lighroom importiert und auch schon viele Stichworte vergeben

Natürlich muss man erst Stichwörter eingeben um nach diesen zu suchen.:)

VG
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Lightroom, wie am besten strukturieren mit Ordner und Sammlung

Hi,

hier gibt es eine gute Einführung, lg HA
 

juliast

juliast

AW: Lightroom, wie am besten strukturieren mit Ordner und Sammlung

Hallo Hasyalt,

wo gibt es eine gute Einführung? Kann keinen Link, o.ä. erkennen.

Danke
 

juliast

juliast

AW: Lightroom, wie am besten strukturieren mit Ordner und Sammlung

Hallo Zusammen,

danke schon mal für die Infos. Es kann direkt beim Import ein Stichwort vergeben werden, das macht m.E. dann Sinn, wenn alle Fotos dasselbe Stichwort bekommen, oder aber die Bilder werden im Nachhinein mit individuellen Stichworten versehen.

Ich habe bisher nur nach Datum sturkturiert und mir erschließt sich leider noch nicht, wozu ich dann Samlungen benötige.

Vielleicht könnt Ihr mir hierzu noch eure Tipps geben.#

Vielen Dank
 

Babamungipa

grumpy

AW: Lightroom, wie am besten strukturieren mit Ordner und Sammlung

.... mir erschließt sich leider noch nicht, wozu ich dann Samlungen benötige.

Eine EInsatzmöglichkeit für eine Sammlung ist z.B., wenn Dir im Druckmodul Bilder aus verschiedenen Ordnern zur Verfügung stehen sollen (z.B. für die Gestaltung eines Fotobuchs)....:)
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom, wie am besten strukturieren mit Ordner und Sammlung

Ich habe bisher nur nach Datum sturkturiert und mir erschließt sich leider noch nicht, wozu ich dann Samlungen benötige.

Die Sammlungen dienen u.a. als Basis für die Panorama-Funktion, das Fotobuch- und das Web-Modul. Bisher ist meine Anzahl an Sammlungen eher übersichtlich. Der Hauptanteil der Bilder ist schlicht in der Ordnerstruktur abgelegt und individuell verschlagwortet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben