Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

kunaiden

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes Problem: Mit Lightroom lassen sich ja ganz einfach die Fotos auf eine Website hochladen. Klappt auch ohne Problem. Bisher dachte ich, dass diese Fotos dann auch nicht von den Betrachtern gedownloadet werden können (ich arbeite mit einem MAC Laptop und hab es auch ausprobiert und es ging auch nicht). Nun erzählt mir eine Bekannte aber, sie könnte die Fotos downloaden.

Weiß jemand, wie ich das vermeiden kann? Gibt es dafür eine Einstellung im Web-Bereich von Lightroom? Ich arbeite mit Lightroom 2.

DAnke im Voraus,
Andrea

P.S. Hier die Website, von der meine Bekannte meinte, sie könnte die Fotos downloaden: www.lovelymoments.nl/slideshows/ella
 

Fotografie

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

Du solltest nichts ins Netz stellen, wenn Du nicht möchtest, dass jemand Deine Bilder lädt.
Es gibt keinen Schutz solange es eine "DRUCK" Taste auf der Tastatur gibt.
 

kunaiden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

Hmmm... aber viele Fotografen arbeiten ja genau so: Du machst eine Fotosession, schickst eine Auswahl der Fotos via Internet zu dem Kunden, mit Passwort und so, und dort können die dann die auswählen, die sie kaufen möchten.

Sprich: Es kann doch nicht sein, dass alle anderen Fotografen, die so arbeiten, damit erfolglos sind...
 

MyBad

localhorst

AW: Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

Wenn nur ausgewählte Leute die Fotos sehen sollen, dann machst du es am besten so:
- Methode 1: Die Bilder auf einem FTP-Server bereitstellen
- Methode 2: Die Bilder im Web auf einer durch Verzeichnisschutz gesicherten Seite (z. B. durch .htaccess geschütztes Verzeichnis) bereitstellen.

Dann gibts du halt die Zugänge nur an die Leute raus, die die Bilder auch sehen sollen. In wie fern so etwas nun mit Lightroom realisierbar ist, weiß ich leider nicht.
 

Jlaebbischer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

FF 3.5

Im Bild rechte Maustaste klicken
Gleich den ersten Punkt im rechtsklick-Menü "Bild in neuem Fenster öffnen" angeklickt
Und schon hätte ich es in dem neuen Fenster ganz gemütlich per "Bild Speichern unter..." speichern können.

Wie die anderen schon schrieben, wenn du nicht willst, dass man es runterladen, ausdrucken oder was auch immer kann, lade es nicht hoch oder in einer Auflösung von maximal 640x480 Pixeln.

Es gibt definitiv exakt 0 Wege dein Bild im Internet zu schützen. Wenn die Bilder eh nicht für die Öffentlichkeit sein sollten, was bei Auftragsarbeiten häufig der Fall sein dürfte, würde es sich anbieten, E-Mail zu verwenden...
 

oxygen

PS Azubine

AW: Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

Hmmm... aber viele Fotografen arbeiten ja genau so: Du machst eine Fotosession, schickst eine Auswahl der Fotos via Internet zu dem Kunden, mit Passwort und so, und dort können die dann die auswählen, die sie kaufen möchten.

Sprich: Es kann doch nicht sein, dass alle anderen Fotografen, die so arbeiten, damit erfolglos sind...
die wollen ja auch nicht alle besucher zu den bildern lassen

>>alles - was du im netz sehen kannst - kannst du auch auf deinen pc /mac speichern <<

mit deiner bildergalerie "wolltest" du aber - das jeder besucher die fotos sehen kann ...

... in dem moment wo du ein pw vergibst - muss dein besucher dir bekannt sein - bzw. deine besucher müssen von dir die zugangsdaten bekommen
 

kunaiden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

Hmmm... ich glaube, ich hab mich nicht gut ausgedrückt. Also nochmal: Ich bearbeite die Fotos in Lightroom. Dann stelle ich sie via Lightroom (es gibt da ja diesen Webbereich) online. So dass sie jeder, der das Passwort für diese Unterseite meiner offiziellen Website bekommt (also nur die Kunden normalerweise), sie sehen kann. Online.

Diese Fotos sind durchnummeriert. Und anhand der Nummern können sich dann die Kunden auswählen, welche Fotos davon sie als hochaufgelöstes JPG auf einer CD oder als Printfoto kaufen möchten.

Sprich, im Endeffekt ist es dasselbe System, wie sie auf einen FTP-Server zu stellen. Nur eben einfacher und dank Lightroom gar kein Problem.

So: Nun ist es aber wichtig, dass die Leute sich selbst die Fotos eben NICHT hochaufgelöst downloaden können. Wenn sie via der Druck-Taste einen Screenshot davon machen oder aber ein minimal aufgelöstes Bild davon downloaden können, ist es für sie qualitativ unmöglich, ein 50 x 70 Poster davon machen zu lassen und es an die Wand zu hängen.

Sprich: Ich rätsel gerade rum, ob es bei Lightroom die Möglichkeit gibt, entweder das Downloaden komplett zu verhindern oder aber die Fotos so niedrig aufgelöst hochzuladen und online zu stellen, dass es wurscht ist, wenn sie es downloaden und die Kunden dennoch Geld für ein hochaufgelöstes JPG oder Bild bezahlen.

Hab ich mich jetzt gut ausgedrückt?
 

kunaiden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

Ha! Ich sehe gerade: Während ich schrieb kam noch eine Antwort. Dass ich die Fotos mit 640 x 480 px hochladen soll. Das dachte ich mir auch schon. Ich hab nur keine Ahnung, wie ich das mit Lightroom machen kann... Weiß jemand, ob und wie man das einstellen kann?
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

Hallo. Möglichkeit 1 zur Abhilfe: quer und fett über jedes Bild (c) by ... oder Möglichkeit 2: ne Flash-Animation oder sowas draus machen. Daran hänge ich zur Zeit ;-) Gruß Alex EDIT: Wegen rechte Maustaste sperren - das bringt nix, solange es noch ansicht-quelltext gibt. Man könnte die Bilder bei Klick auch in einem vodefinierten popup öffnen lassen, dann aber ohne die schicke Leiste mit datei etc. oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

kunaiden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

Hallo alexander,

über ein sichtbares Copyright-Wasserzeichen quer über die Bilder hab ich auch schon nachgedacht. Aber sowas verdirbt meiner Meinung nach so sehr die Wirkung von einem Bild, dass ich es eigentlich vermeiden wollte.

Und das mit der Flash-Galerie kann ich sowieso nicht selbst realisieren. Leider...

P.S. Ich finde deinen Signatursprich genial!!
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

Hi. Wie geschrieben, beschäftige ich gerade mit so einer Flash-Galerie, das ist dann stressfreier - komme da aber leider nicht so richtig voran. Der Spruch in der Signatur ist aber leider nicht von mir - Ich habe den mal irgendwo gelesen und finde ihn nach wie vor einfach nur schön. Gruß Alex
 

Jlaebbischer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

Diese ganzen Scripte zum sperren der rechten Maustaste und Java sind auch leicht zu umgehen.

Meistens reicht es nämlich schon aus, Java, oder was sonst für eine Sprache zum Schutz verwendet wird, im Browser abzuschalten.
 

sokie

Mod | Web

AW: Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

Hallo kunaiden,
Du schreibst, dass die hochauflösenden Bilder per CD oder Print erworben werden müssen. Da diese ja auf dem Postweg oder ähnlich (wie auch immer, nur eben nicht online) geschehen muss, ergibt sich die Notwendigkeit doch gar nicht, die in hoher Auflösung ins Netz zu stellen?!

Bitte keine weiteren Beiträge zu Rechtsklicksperren etc!

(wenn das Bild im Browser zu sehen ist, ist es bereits auf dem Rechner des Besuchers zu finden)
 
Zuletzt bearbeitet:

kunaiden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

Hallo Sokie,

ja, ich will sie ja auch nicht in hoher Auflösung reinstellen. Aber doch in kleiner Auflösung, um den Kunden die Auswahl zu ermöglichen. Genau darum geht es mir ja: Wie bekomme ich Lightroom dazu, mir die Fotos zwar ratzfatz in einer schönen Galerie auf meine Website zu laden, aber eben in kleiner Auflösung, nicht in hoher...

Viele Grüße,
Andrea
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

Mach doch einfach einen Unterordner und hier verkleinerst du alle Fotos hinein und lädst dann diesen Unterordner hoch.
 

kunaiden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

Hallo Ruffus,

genau da liegt mein Problem: Ich muss die Fotos in einen Unterordner stellen, um sie dann via Lightroom hochladen zu können. Allerdings einen Unterordner INNERHALB Lightroom (in der Bibliothek). Und genau da finde ich keine Möglichkeit, sie kleiner als im Originalformat reinzuladen.... Daher meine Frage, ob ich da was übersehen habe oder ob das im Lightroom einfach nicht geht, die Fotos verkleinert in einen Ordner zu laden...)?
 

sokie

Mod | Web

AW: Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

ja genau das, ratzfatz geht das sicher mit einem batch-resize oder stapelverarbeitung (oder wie immer das in deinem Progemm auch heissen mag - F1 hilft auch da weiter)
mit den verkleinerten Bildern kannst du die Galerie ja genauso erstellen wie mit den 'originalen'.

nachtrag: gerade frisch ist in den Tutorials dieses erschienen -> vielleicht steckt da ja noch der eine oder andere Tipp drin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom - Wie verhindere ich den Fotodownload auf der Website?

Irgendwie versteh ich diese ganze Diskussion nicht.
Wenn ich mir über Lightroom eine Web-Galerie erstellen lasse, rechnet der mir die Bilder nicht schon von selber klein?

LG der fou
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben