Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom

Sampiero

Aktives Mitglied

Wie ordne ich meine Bildersammlung mit Lightroom
oder Photoshop Elements
Welches Programm ist einfacher ?
Gibt es eine Anleitung ?
MfG.
Sampiero
 

Fotografie

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

Hallo,
Das non plus ultra für das "Anordnen" ist Lightroom. Tutorials findest du dazu hier zu Genüge. Ich bin jedenfalls von Lightroom begeistert. Für Fotografen die erste Wahl!
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Sampiero

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

Hansjoerg,
danke für die Einschätzung!
Da ich vollkommener Anfänger bin brauche ich schon eine Schritt für Schritt Anleitung.
Die Videos handeln meistens von den Modulen sagen aber nichts wie und wo man ordnet oder wie man diese Ordner anlegt und benennt.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Lightroom

Wenn es um das ordnen Deiner Bildersammlung geht machst Du alles in dem Bibliotheks-Modul von Lightroom (die Module Entwickeln, Diashow, Drucken & Web sind "grob gesagt" für die Weiterbearbeitung). Alle diese 5 Module sind aber Bestandteil von Lightroom.
Im Bibliotheksmodul kannst du nach EXIF-Daten, IPTC-Daten inkl. Stichwörtern suchen/ordnen. Die EXIF-Daten werden beim Kamera-Import automatisch übernommen, IPTC-Informationen wenn vorhanden auch können aber wie Stichwörter beim Import oder später ergänzt werden (Tutorials sind vorhanden ;))

Hoffe das hilft schon mal
KJ
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom

Wenn Du nicht gerade Fotomontagen machen willst, kannst Du alle wichtige Korrekturen in Lightroom erledigen und die Suchkriterien sind überragend. Ich habe zig- tausende Fotos in LR und niemals irgendwelche Probleme die gesuchten Bilder zu finden.
Auch die Bedienung finde ich ist recht einleuchtend, man muss sich nicht "verkopfen"
Wie schon von Hansjoergott gesagt: Auch mein non plus ultra.
 

Sampiero

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

KJ,
Danke.
ich betreibe Ahnenforschung und habe viele Familienfotos.
Diese möchte ich sortieren und ordnen.
Wie gehe ich am besten vor ?
Lege ich für jede Familie einen Ordner an ?
Die Vorfahren,Nachkommen.......

Wie geht das mit Lightroom ?

Wo legt er die Ordner an ?

Viele Fragen!!

Ich beginne mit dem sortieren und ordnen und bin echt ein Anfänger !
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

Hallo,
da kann man leider auch keine generelle Anleitung geben. Zum einen gibt es unterschiedliche Ansätze aber auch unterschiedliche Gewohnheiten wie man Ordner anlegt. Manche machen das nur nach dem Datumsprinzip (20100923), andere nehmen lieber thematische Ordner (Zoobesuch, Nordsee). Das ist nach meiner Ansicht auch weniger entscheidend. Wesentlich wichtiger ist es - und da liegt die Stärke von Lightroom - die Stichworte in ein gutes Gerüst zu bauen. Und das ist wirklich ein umfangreiches Thema.
Mein Schwerpunkt ist z.B. die Architekturfotografie und so habe ich meine Stichwörter so hierarchisch aufgebaut, dass ich mit zwei bis drei Klicks 15-20 Stichwörter einem Bild zuordnen kann.
Ich helfe dir gerne weiter, wenn du noch Fragen hast.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Lightroom

Das gute ist bei lightroom, dass die importierten Bilder immer im selben Ordner bleiben. Bei mir z.B. nach dem Aufnahmedatum automatisch geordnet in Ordnern nach Datum benannt.
In lightroom selber kannst du Orner anlegen und benennen wie du willst. In diesen Ornern steht dann nur der Verweis zu den Bildern. Die Bilder bleiben immer in dem Orner in den sie beim Importieren abgelegt wurden. Das bedeutet du kannst in lightroom deine Bilder auch in verschiedene Orner per drag and drop reinschmeissen ohne das das Original verschoben wird. Das spart Platz und ist übersichtlich.

Gruß Thomas
 

Micha8583

Padawan

AW: Lightroom

von wegen Tutorials für Lightroom: falls du englisch magst / kannst, gibt es auf der US- Adobe- Seite wunderbare Videos.
Adobe TV
die Adresse der deutschsprachigen Seiten:
Adobe TV#
(achtung: kein www. in der URL).
Ich arbeite auch gerne und viel mit Lightroom, mir gefällt auch sehr gut, daß man in die Suchmasken nicht nur Stichwörter, sondern auch deren Synonyme anlegen kann (z. B. Wasser - Meer - Fluß- See). Außerdem kann man auch alle EXIF- Daten mit in die Suche einfließen lassen.
Sämtliche Retouschen und Freistellungen in Lightroom erfolgen nicht- destruktiv, d. h. am Orginalbild wird nicht ein Pixel geändert. Man kann alle in Lightroom gemachten Änderungen und Anpassungen jederzeit rückgängig machen. Aber schau dir mal die Videos an, auf der Adobe- Seite gibt es auch nach einer namentlichen Registrierung eine 30 Tage- Demo von Lightroom.
Sei aber gewarnt: um LR 3 zu verwenden, sollte deine Rechenkiste schon einige PS (Pixel- Schleudern:mrorange: ) aufweisen können, sonst macht die Arbeit keinen Spaß. Beim scrollen von vielen Bildern, jedes > 10MB in Echtzeit zieht das Programm doch schon einiges an Resourcen.
Gruß,
Michael.
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

AW: Lightroom

KJ,
Danke.
ich betreibe Ahnenforschung und habe viele Familienfotos.
Diese möchte ich sortieren und ordnen.
Wie gehe ich am besten vor ?
Lege ich für jede Familie einen Ordner an ?
Die Vorfahren,Nachkommen.......

Wie geht das mit Lightroom ?

Wo legt er die Ordner an ?

Viele Fragen!!

Ich beginne mit dem sortieren und ordnen und bin echt ein Anfänger !

LR erstellt einen großen Katalog mit allen Daten. Es legt auf Deinem System keine neuen Ordner an. Die Bilder an sich bleiben in ihrem Verzeichnis...

wie sind den die Bilder im Mom auf Deinem Rechner sortiert? Da muß es ja auch schon eine Grundordnung geben. Warum nicht diese auch für LR beibehalten - weil sie Dir ja schon bekannt ist und dann per Stichwörter und Smartsammlungen in LR kategorisieren...

Falls Du noch keine Ordnung auf dem Rechner hast, über lege Dir, welche Prioritäten Du setzten magst. Ob jetzt pro Familie und dann Unterordner per Generation oder Jahrhunderte und dann Unterordner pro Familie ... solche Sachen mußt und kannst Du nur für Dich allein enztscheiden.
Du solltest es nur machen, bevor Du anfängst die Bilder in LR einzulesen - denn hier im Nachhinein umbauen kostet auch Zeit und Nervern... (mir sind mal bei >1000 Urlaubsbilder die Stichwörter abhanden gekommen, weil ich vorher die Metadaten cniht gesichert hatte :uhm:)


Viel Erfolg
 

Sampiero

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

Sprotte69,
ich danke für die nette Antwort!
Es scheint,dass Du Dich mit LR gut auskennst!

Gibt es eine verständliche Einführung ?
Ich dachte man legt sich einen Ordner an und kopiert darin die zugeordneten Fotos,und das für jeden Begriff!

Ich brauche konkrete Beispiele.
Bisher habe ich vieles auf der Festplatte und auf externer abgelegt
Meistens habe ich per Datum oder Oberbegriff wie Blumen,Garten,Katzen,Spaziergang geordnet!
Familienfotos habe ich zusätzlich auf CD gespeichert!
Mir sind schon unersetzliche Fotos durch Festplatten Defekt verloren gegangen.
Mit LR ist man davon auch nicht gefeit oder ?
Freue mich auf nette Antworten!!
MfG.
Rainer
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

LR erstellt einen großen Katalog mit allen Daten. Es legt auf Deinem System keine neuen Ordner an. Die Bilder an sich bleiben in ihrem Verzeichnis...
... es sei denn er stellt beim Import etwas anderes ein. Denn auch da ist Lightroom echt stark. Beim Import kann festgelegt werden, was das Programm mit den Daten machen soll. Wäre ja schon komisch, wenn beim Auslesen einer Speicherkarte die Daten da blieben, wo sie sind.;)
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

Hallo,
jetzt kann ich dich auch auf mein Tutorial zum Import in Lightroom 3 hinweisen. Es ist gerade freigeschaltet worden.

Es werden in Kürze weitere folgen, die Schritt für Schritt den Arbeitsablauf von Lightroom erklären.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Sampiero

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

Wow,seid Ihr wunderbar!
So viele Antworten!
Toll!
Da muss ich mich wohl tiefer mit LR beschäftigen.
Fotografiere aus Spass.
Die Bilder die ich von verschiedenen Datenträger importiere,werden die dann auch angezeigt von LR, wenn dieser Datenträger nicht im Laufwerk präsent ist, sind ?

Hans-jörg,

Danke für das Tut!
Du weisst ja jetzt,dass es einige Frischlinge auf diesem Gebiet gibt, und buchstäblich wie der Elefant im Porzellanladen steht(en)
Danke auch für die Links und Hinweise Video2Brain (sind echt Spitze,aber sind zu generell gehalten).
MfG.
Rainer
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

Wie ordne ich meine Bildersammlung mit Lightroom
oder Photoshop Elements
Welches Programm ist einfacher ?
Gibt es eine Anleitung ?
MfG.
Sampiero

Das kommt darauf an..

Lightroom ist eine Bilddatenbank mit angeschlossenem Bildbearbeitungstool.

d.h. im Bibliotheksmodul kannst Du eigene Abfragen generieren abspeichern und zusammenstellen.

Es arbeitet Katalogbasierend was wiederum bedeutet, daß Du für jedes Event oder Abschnitte Kataloge anlegen kannst und diese auch miteinander exportieren, importieren etc. kannst..

Leider ist Lightroom nicht netzwerkfähig.


Elements kann das in Grundzügen auch..


die Frage lautet also wie diszipliniert willst Du an die Sache herangehen?? sind deine Bilder schon nach XMP Standard verschlagwortet? sind sie überhaupt verschlagwortet?

was hast Du vor??? ein Grundgerüst über die Ablage deiner Bilder hast du ja sicherlich schon.. eine Struktur ebenfalls..



deine Eingangsfrage läuft in etwa darauf hinaus..
was ist einfacher..
einen Airbus zu fliegen oder einen Hubschrauber... ???
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

Wow,seid Ihr wunderbar!

Da muss ich mich wohl tiefer mit LR beschäftigen.
Fotografiere aus Spass.
Die Bilder die ich von verschiedenen Datenträger importiere,werden die dann auch angezeigt von LR, wenn dieser Datenträger nicht im Laufwerk präsent ist, sind ?

Rainer



Ja solltest Du .. genau es werden Thumbnails vom jeweiligen Bild erstellt, welche eine gewisse Zeit am cache vorgehalten werden.. die Platte muss nicht unbedingt angehängt sein.. Korrekturen laufen über den Katalog. Erst mit dem EXPORTIEREN werden die Bilder nondestruktiv (original bleibt immer erhalten) mit den Katalogeinstellungen an den Ort exportiert den DU vorgibst..

arbeite viel damit, das bringt schon was..

Hol Dir die LR V2Brain DVD und arbeite sie durch.. Du brauchst erst ein Grundverständnis wie die Software tickt, sonst nutzen dir alle Hinweise aus diesem Board nix.

isso...

hier noch 2 links zum reinschnuppern



Photoshop Lightroom Tutorial
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

AW: Lightroom

Hol Dir die LR V2Brain DVD und arbeite sie durch.. Du brauchst erst ein Grundverständnis wie die Software tickt, sonst nutzen dir alle Hinweise aus diesem Board nix.




Photoshop Lightroom Tutorial

ich hab mir die Lehrvideos zu LR aus der Bilbilothek geholt... sowohl V2V als auch Galileo => hilft ungemein....
und die beiden Seiten gehören auch zu meinen Favoriten.

ich für meinen Teil gehe so vor:
- Speichern Bilder von Fotocam auf Rechner:
Photo-> Jahresordner-> Monatordner->Tagesordner mit Stichwort (2010-09-23_Stand)
- improtieren in LR mit gleicher Ordnerstruktur
- verschlagworten (+ speichern der Metadaten, da ich auch mit der Bridge arbeite)
- Qualikontrolle -> bleibt oder geht den Weg allen Irdischen
- weitere bearbeitung ebi Notwenidigkeit

Nebenbei habe ich mir Smartsammlungen angelegt, in denen automatisch Bilder mit bestimmten Schlagwörtern erfasst werden...
 

waendi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom

Hallo Sampiero
Zu Tutorials etc. haben bereits viele Mitleser geantwortet.

Von mir nur soviel:

  • Deine Bilder bleiben unangetastet an dem Ort, an dem sie gespeichert sind.
  • In Lightroom baust Du im Rahmen einer Datenbank die Suchkriterien auf (Verschlagwortung), mit denen Du Deine Bilder später suchen kannst.
  • Gerade in der Ahnenforschung kommt es dann darauf an, dass Du mit den genauen Schlagworten arbeitest. Also hier wirst Du den jeweiligen Stamm, Unterstämme etc. aufführen müssen und diese Arbeit, wenn Du die erst jetzt machen musst, ist sehr zeitaufwändig. Spätestens aber, wenn Du dann etwas suchst, wirst Du dankbar über die ausgeklügelten Abfragemöglichkeiten sein.
  • Warum lädst Du Dir nicht die Testversion auf Deinen Rechner und probierst alles aus? Du kannst praktisch nichts falsch machen ausser beim Löschen - wenn Du "nur aus Katalog entfernen" auswählst, bleiben die Bilder am bisherigen Standort bestehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben