Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LightroomCC auf mehreren Geräten nutzen

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Da ich momentan irgendwie total ein Brett vor dem Kopf habe und für mich keine so richtige Lösung finde, bediene ich mich mal wieder der Schwarmintelligenz.

Folgender Ist-Zustand:
Lightroom nur auf Desktop PC installiert, Katalog auf interner SSD, Bilder (ausschließlich RAW) auf einer externen HDD. Diese ist ständig mit dem PC verbunden. Wenn ich mal dran denke, mache ich auch 1x oder 2x im Jahr ein Backup. (Schande über mich)

Was möchte ich:
Zuerst mal werde ich mir ein NAS anschaffen, dort sollen dann die Bilder liegen. Das NAS ist allerdings nicht nur für die Fotos, sondern auch für den restlichen Schnickschnack, Musik und so Zeug. Der Katalog bleibt ja weiterhin auf dem Desktop PC. NAS dient dann als ganz normaler Datesnpeicher zur Nutzung, aber auch als Backup für die vorhandenen Daten. Eine zusätzliche Sicherung auf ein externes Medium soll dann weiterhin (un-)regelmäßig erfolgen.

Nun kommt das große, für mich bisher nicht lösbare ABER:
In Zukunft möchte ich auch verstärkt unterwegs schon meine Bilder bearbeiten (neuer Laptop geplant) und auch, wenn Adobe die App auch endlich für Android nutzbar macht, Adobe Slate nutzen. Ich bin von dieser App total angetan. Wir machen so ähnliche Sachen schon seit Jahren (Reisetagebücher etc.), wenn wir mit den Kindern verreisen, nur wird es durch diese App wesentlich entspannter und moderner.
Da ich aber nur mit RAW Dateien arbeite, wie mache ich das unterwegs? Ich kann ja schlecht die ganzen Daten über meine Handy Datenflat auf das NAS laden?
Dann wäre da das nächste Problem mit dem Katalog, der ja eigentlich auf meinem heimischen Desktop PC liegt. Den muss ich ja irgendwie auf den Laptop bekommen und sollte dann ja irgendwie mit dem Desktop PC synchronisiert werden. Wenn ich also wieder zurück bin, sollen alle Änderungen zu Hause erhalten bleiben.
Ich könnte ja die RAW Dateien auf den Laptop laden, Da ich aber die Sortierung/Ordnerstrukrur eigentlich auf dem NAS habe, wie kriege ich das zu Hause dann hin? Dass das vernünftig so wie immer im Katalog angezeigt wird und die Fotos wie bisher strukturiert auf dem NAS liegen?

Ich komme da gerade gar nicht klar, kann mir das nicht so recht vorstellen. Vielleicht denke ich auch einfach nur zu kompliziert, wer weiß.

Deshalb hier jetzt die Frage, vielleicht kann ja jemand Licht in meinen dunklen Kopf bringen.

Dirk
 

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Nun, ganz einfach wird das wohl nicht.
Was ginge:

Katalogdaten via Sync-Tool zwischen Laptop und PC abgleichen (Notfalls Umweg Live-Sync: PC-NAS / Synctool: NAS-Laptop [Wäre dann direkt auch ein Katalogbackup auf der NAS])

Bilderstruktor wird schon schwieriger.
Würde da den NAS-Ordner mit den Bildern als Laufwerk X zum PC mounten, und den Katalog auf Laufwerk X verweisen.
Am Laptop würde ich den lokalen Ordner ebenfalls mit der gleichen Unterstruktur als Laufwerk X mounten, so das X auf beiden Rechnern gleich aussieht, und dann via Synctool den Bilderordner vom Laptop und der NAS abgleichen. Somit greift Lightroom jeweils auf X zu und hat die gleiche Ordnerstruktur und der Katalog wäre auch abgeglichen. Musst dann nur immer! vor UND nach dem mobilen arbeiten via Lan zu Hause synchronisieren.
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, mal schauen, ob ich das verstanden habe.

Beim NAS (wird wohl ein Synology werden) liegt ja Software bei. Ich nehme mal an, Du meinst da ein Teil der Software zum synchronisieren zwischen PC und NAS.
Ich würde dann praktisch meinen Katalog vom PC auf das NAS synchronisieren (gleichzeitiges Backup) und dann vom NAS auf den Laptop.

Zum arbeiten würde ich den vorhandenen Bilderordner mit allen RAW Dateien vom NAS auf eine externe HDD, quasi auch als Backup, ziehen. Der Katalog auf dem Laptop sollte das ja dann erkennen.
Wenn ich dann wieder zurück bin synchronisiere ich den Katalog vom Laoptop auf das NAS (Backup) und von da wieder auf den PC. Ebenso den kompletten Ordner mit den RAW Dateien von der externen HDD auf das NAS. Sämtliche Änderungen sollten so doch übernommen werden oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Ja im prinzip, anstatt der zusätzlichen ext Festplatte kannst Du auch einen Ordner des Laptop's als eigenes Laufwerk einbinden. Dann müsstest Du nicht eine ext rumschleppen. Wichtig ist halt, das auf beiden Rechnern der Zugriff auf die Bilder über den selben Pfad geht. Also z.B. X:\Bilder\...
Als Sync-Tool kommen mehrere in frage. Da gibt es viele, die zyklisch, oder bei jeder Änderung direkt syncronisieren, also auch in beide Richtungen abgleichen, das wäre dann für den Katalog zwischen PC und NAS... Du kannst aber auch den Ordner mit dem Katalog freigeben und direkt mit dem Laptop synchronisieren, allerdings hast Du dann kein Backup.
Und die Bilder würdest Du dann auch über ein Sync-tool vom Laptop und der NAS direkt synchronisieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Kein Thema. Kannst du machen.

EDIT 19:10Uhr... :
@docsnyder99
Hab mal versucht, auf die schnelle ne Grafik mit Sync- und Ordnerpfaden zu erstellen. Vlt macht es das etwas übersichtlicher.. (Oder auch nicht?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K7Didi

Aktives Mitglied

Hi
Über die App CloudStation von Synology läßt sich der Katalog synchronisieren.
Mit dem Nachtteil das man nicht gleichzeitig den Katalog, auf dem Desktop und Laptop öffnen darf.

In LR lassen sich die Bilder nicht direkt auf ein Netzlaufwerk importieren.
Müssen erst auf den Rechner und dann auf NAS verschoben werden.
Also verschieben hinzufügen geht, importieren nicht.

Für unterwegs lege ich einen neuen Katalog an. Zuhaues verschiebe ich dann in LR die Bilder auf das NAS. Danach öffne ich den Hauptkatalog und importiere den für unterwegs erstellen Katalog dabei können dann alle Anpassungen mit importiert werden.
LG K7didi
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

@kidding82 , danke für die Grafik. So wird es etwas, wenn auch noch nicht vollständig, verständlich für mich. Zu gegebener Zeit werde ich mich dann wohl doch nochmal per PN an dich wenden. ;-)

@K7Didi , ich muss also meinen gewohnten Importvorgang umstellen? Ich muss, wenn ich dich richtig verstanden habe, immer erst die Fotos auf eine Festplatte importieren. Dann irgendwie (geht das auch über Lightroom?) die importierten Fotos samt angelegten Ordnern aufs NAS verschieben? Ich lasse den gesamten Kopiervorgang immer gern über Lightroom laufen, weil mir da gleich automatisch die einzelnen Ordner zum jeweiligen Aufnahmedatum angelegt werden. Danach muss ich nur noch Sammlungen erstellen und kann problemlos arbeiten.
Würde das funktionieren, wenn ich die Fotos von der Karte direkt aufs NAS kopiere, dabei händisch die jeweiligen Ordner anlege und anschließend im Lightroom Import Dialog nur noch auf "Hinzufügen" gehe? Wäre zwar wesentlich umständlicher, aber was solls.
Seit dem Upgrade auf LR CC dauert der Kopiervorgang bei mir eh Stunden, keine Ahnung wieso. Bis 5.7.1 hatte ich mit LR keine Probleme, das hat sich mit erscheinen von LR CC schlagartig (zu meinem Leidwesen) geändert.

@Alice2005 , guck mit rein und habe teil, vielleicht hilft dir das Ganze hier ja auch. :)
 

K7Didi

Aktives Mitglied

Ja hast du richtig verstanden ich mache es nicht anderst, nur gibt es halt den Umstand das man die Bilder zweimal auf einen Datenträger schreiben muss.

Nachgelesen:
"Lightroom ist ja ein Einzelplatzsystem und erlaubt keinen Netzwerkzugriff auf den Katalog, weil die dahinter liegende Datenbank auf SQLite basiert und diese ist nicht netzwerkfähig oder erlaubt nicht den gleichzeitigen Zugriff von mehreren Client"

Im Import Dialog lassen sich unter Quelle (lesen) Netzlaufwerke auswählen aber leider nicht unter Ziel (schreiben). Das heißt wenn man z.B. eine SD-Karte anschließt erscheint sie in LR in der Quelle und kann die Bilder nicht direkt auf die NAS importieren. Sondern muss erst die Bilder auf eine Festplatte importieren und danach in LR, in dass Verzeichnis auf dem NAS verschieben wo man es haben möchte.

Habe mal versucht meines darzustellen. Mit der CloudStation von Synology wird ein Ordner erstellt jeweils auf dem PC, Laptop, NAS. Die NAS synchronisier die Daten in diesem Ordner somit auch der LR-Katalog. Die Bilder sind nur auf der NAS abgelegt.



PS: In wieweit es mit "Netzwerklauf mounten" geht habe ich nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben