Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightrrom 5 App für IPad

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

LR 5

Nun habe ich gelesen, es gibt für diese Apfel Tabletts (besitze ich keines) eine Lightroom App
meine Gedanke war nun, nehme ich auf Reisen so ein Ding mit und bearbeite abends im
Hotel bissel meine Bilder, hier habe ich gelesen über die Cloud könnte man das
ja synchronisieren....... meine Datenbank in LR hat da allerdings 1GB und man
müsste doch dann für einzelne Ornder eine neue anlegen um die Datenmenge gering zu halten ??

1. hat das jemand im Einsatz wie sind denn da die Erfahrungen damit?
2. Was für ein iPad Tablett ist den da bezahlbar sinnvoll und hat vor allem genügend
Performance ohne das man gleich einschläft , reichen 16GB?
3. Meine derzeitige LR Datenbank ist 1GB gross, also müsste ich doch splitten
oder ist das alles nur eine Spielerei die zuviel Zeit in Anspruch nimmt?

:happy2:
 

Photoshop

nitram1972

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe es im Einsatz, allerdings nur zum aussortieren. Die Bearbeitung mache ich dann lieber im richtigen Lightroom am großen Monitor. Zum aussortieren ist es aber zumindest gut geeignet.
Die 16GB beim iPad haben nichts mit der Performance zu tun, das ist der Speicher und ob du da bei 16GB weit kommst wenn du Fotos übertragen willst bezweifle ich stark. Da wirst du schon mindestens 32 oder 64GB brauchen. Bei der Performance wichtig ist das iPad-Modell 1, 2, 3 oder air - ich habe letzteres und dort läuft es absolut flüssig. Wie es beim 2er oder 3er aussieht kann ich nicht sagen.
Wie groß deine Lightroom-Datenbank ist hat keine Bedeutung, entscheidend ist wieviele Fotos du mit dem iPad synchronisierst und die beanspruchen dann sicher mehr als dieses eine GB.
Derzeit ist es im übrigen nach meinem Wissen noch nicht möglich Fotos von der Kamera direkt in Lightroom mobile zu importieren. Lediglich die mit dem iPad direkt aufgenommen Fotos kann man importieren oder eben die mit dem heimischen Computer synchronisierten. Ich gehe aber mal davon aus dass die Funktion noch nachgereicht werden dürfte.
 

tomzag

Nicht mehr ganz neu hier

Die Fotos werden nicht in Originalgröße auf das iPad übertragen. Es sind größenreduzierte Smart-Previews. Um wieviel sie dann prozentual kleiner sind kann ich dir leider auch nicht sagen.
 

nitram1972

Noch nicht viel geschrieben

Grob geschätzt (aufgrund der vorhandenen Bilder und dem gesamten Speicherbedarf von Lightroom mobile) komme ich auf ca. 2,5MB pro Foto auf meinem iPad. Eine RAW-Datei auf dem Computer hat ca. 30MB.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

:danke: erstmal für Euere Antworten
Bei 2,5MB pro Foto müssten 16GB RAM ja schon eine Weile reichen

Wie wäre da dann die Arbeitsaufteilung?
Ich mache mir für den Ordner den ich bearbeiten will einen neuen kleinen Katalog ?
Und wie geht dann der Austausch über die Cloud ?
 

tomzag

Nicht mehr ganz neu hier

:danke: erstmal für Euere Antworten
Bei 2,5MB pro Foto müssten 16GB RAM ja schon eine Weile reichen

Wie wäre da dann die Arbeitsaufteilung?
Ich mache mir für den Ordner den ich bearbeiten will einen neuen kleinen Katalog ?
Und wie geht dann der Austausch über die Cloud ?

Du brauchts keinen neuen Katalog. Funktioniert mit Sammlungen. Vor jeder Sammlung erscheint dann ein kleines Symbol mit dem man die Fotos synchronisieren kann. Dies funktioniert dann automatisch bzgl Cloud.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben